New Yorker Lions Pressemitteilung vom 21.05.2015

Lady Lions starten erfolgreich in die Saison
Von: Holger Fricke

Einen überaus erfolgreichen Start in die Saison hatte das Team der Lady Lions des 1. FFC Braunschweig.

Zwei Siege in zwei Spielen stehen aktuell auf dem Konto der Braunschweigerinnen und damit der zweite Tabellenplatz in der 2. Damenbundesliga Gruppe Nord, nur knapp hinter dem Team der Bochum Miners.

Zum Saisonauftakt hatte die Mannschaft von Head Coach Roy Bodtke das Team der Aachen Vampires auf der Roten Wiese zu Gast. Zwar traten die Aachenerinnen verletzungsbedingt nur mit 16 Spielerinnen die Reise nach Braunschweig an, doch trotz diesem Handicap leisteten die Vampires den Lady Lions während der gesamten Partie erbitterten Widerstand.

Letztendlich überwiegte dann aber doch der Kräfte und Leistungsunterschied der Damen des 1. FFC und man konnte das Spiel deutlich mit 22:0 für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel der Spielzeit 2015 trafen die Lady Lions, ebenfalls auf der Heimatanlage an der Roten Wiese in Braunschweig, auf ihre langjährigen Konkurrentinnen aus Hamburg, die Blue Devilyns.

Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel zwischen den beiden Teams. Zwar konnten die Lady Lions schnell in Führung gehen und die Führung auch bis ins vierte und letzte Spielviertel verteidigen, doch bis auf mehr als einen Touchdown Distanz, ließen die Blue Devilyns die Ladys nicht davon ziehen. Erst kurz vor Schluss machten die Gastgeberinnen mit einem weiteren Touchdown und einer erfolgreichen Two-Point Conversion zum 28:14 den Sack zu.

Sowohl Head Coach und Offense Koordinator Roy Bodkte, als auch der für die Verteidigung der Lady Lions verantwortliche Michael Jauns, waren von der Leistung ihrer Mannschaft in beiden Spielen überzeugt. Bereits am 31. Mai wartet mit den Cologne Falconets, die aktuell Drittplazierten in der 2. Damenbundesliga Gruppe Nord, ein weiterer schwerer Gegner im dritten Heimspiel in Folge auf die Lady Lions.

"Diese Saison sollte unsere sein, doch wir müssen uns auf jeden Gegner neu einstellen. Einige Dinge kann man nicht trainieren, die muss man erst im Verlauf eines Spiels einstellen. Bisher hat das gut geklappt und wir hoffen auch im weiteren Saisonverlauf, das Glück und Geschick auf unserer Seite zu haben", so Head Coach Roy Bodtke.