New Yorker Lions Pressemitteilung vom 28.05.2015

Justus Holtz schafft Sprung in den finalen Kader der Junioren Nationalmannschaft
Von: Holger Fricke

Mit Justus Holtz hat es ein aktueller Spieler der Junior Lions und der Niedersachsen-Auswahl den Mustangs, in den finalen Kader der Junioren Nationalmannschaft (U19) geschafft.

Der aus Salzgitter stammende Justus Holtz begann bereits mit sieben Jahren im Flag Team des 1. FFC Braunschweig mit dem American Football Sport.

Über das B-Tackle Team kam er 2012 zu den Junior Lions, bei denen er von Beginn an zu den Leistungsträgern der Mannschaft gehörte.? Sowohl als Defense Back, Linebacker, Wide Receiver oder Runningback, der 18-jährige ist nahezu auf allen Position Hause. Highlight seiner bisherigen Footballkarriere war für ihn sein einjähriger Aufenthalt als Austauschschüler in den USA vom August 2013 bis zum Sommer letzten Jahres.

Beim abschließenden Camp der Jugendnationalmannschaft über Pfingsten in Ruit mit dem Länderspiel gegen die Schweiz standen dem Staff der deutschen Auswahl 56 Spieler zur Verfügung, von denen nur 45 mit zu EM nach Dresden dürfen.

Bei insgesamt vier Trainingseinheiten, Meetings und dem Testspiel gegen die Schweiz galt es den abschließenden Kader für die Ende Juni in Dresden stattfindende Junioren-Europameisterschaft zu finden. Justus Holtz startete in der Partie gegen die Eidgenossen, welches die deutsche Auswahl klar mit 48:0 für sich entschied, nicht nur als Safety, sondern spielte auch in den Special Teams eine wichtige Rolle.

Der 1. FFC Braunschweig und die Braunschweiger Footballfamilie wünscht Justus Holtz und der Deutschen Junioren Auswahl alles Gute für die bevorstehenden europäischen Titelkämpfe.