New Yorker Lions Pressemitteilung vom 19.08.2015

Nordmeistertitel winkt im Raubkatzenduell
Von: Holger Fricke

Am kommenden Samstag dem 22. August (Kick-Off 17 Uhr) trifft das Team der New Yorker Lions, im Düsseldorfer Stadion des VFL Benrath, auf die Mannschaft der Düsseldorf Panther.

Für das Team der Lions geht es darum, sich endgültig den Titel in der GFL Nord und damit das Heimrecht in den Play-Offs zu sichern. Die Düsseldorf Panther haben dagegen beim Spiel nichts mehr zu verlieren und werden alles daran setzen einen Achtungserfolg gegen den scheinbar übermächtigen Gegner zu erzielen.

Die Mannschaft der Düsseldorf Panther steht in der Saison 2015 erneut da, wo sie auch in 2014 stand, nämlich mitten im Umbruch.
Für den Neuaufbau einer schlagkräftigen Mannschaft mit der Prämisse in der Saison 2015 wieder an die Spitzengruppe der GFL Nord aufschließen zu wollen, wurde als erster Schritt zu Beginn der Spielzeit Marc Ellgering als neuer Head Coach der Düsseldorfer berufen.
Mit neuer Motivation ist es sein Ziel die Traditionsmannschaft wieder Schritt für Schritt zurück an die Spitze zu führen. Sein Debüt als Cheftrainer der Panther gab er ausgerechnet bei seinem früheren Arbeitgeber, den Swarco Raiders in Innsbruck im Rahmen der Battle4Tirol. In der Saison 2013 coachte Ellgering die Wide Receiver der Tiroler. Die Panther verloren ihren Auftakt in die Saison letztendlich klar mit 42:0. Positiv verlief dagegen der offizielle GFL Saisonstart für die Panther beim Heimauftakt gegen die Mannschaft der Berlin Adler. Das lange Warten hatte ein Ende, nach 13 Niederlagen in Folge gewannen die Düsseldorfer vor über 1.000 Zuschauer deutlich mit 30:0 gegen überforderte Hauptstädter.

Die folgenden Spiele seither verlor man allerdings zum Teil äußert deutlich und auch das Rückspiel in Berlin gegen die Adler musste man verloren geben. Erneut rangiert man aktuell im unteren Tabellenteil der Gruppe Nord und nur einzig durch den Gewinn des direkten Vergleich gegen das Team der Adler, belegt man nicht den letzten Tabellenplatz

Im Angriff der Düsseldorfer führt Panther Eigengewächs Quarterback Manuel Engelmann Regie.
Zum Schutz für den jungen Manuel Engelmann stehen erfahrende GFL Spieler wie dem Ex-Lions Spieler Farid Jansen (2013) und Wouter van den Boogaard, der für die Saison 2014 bereits letztes Jahr von den Berlin Rebels an den Rhein wechselte, zur Verfügung.

Im Laufspiel konnten die Panther zum Beginn der Saison auf sich aufmerksam machen, als man mit dem Briten Jermaine Allen einen in der GFL bekannten und erfahrenden Runningback präsentierte. Doch das Schicksal meinte es nicht gut mit den Düsseldorfern. Bereits nach nur wenigen Spielzügen brach sich Jermaine Allen im Spiel gegen die Adler das Schienbein und fällt für den Rest der Saison aus. Fortan lag die Hauptlast des Laufspiels auf dem 24-jährigen Briten Aaron Price. Aber auch hier meinte es das Schicksal mit den Panthern nicht gut, den auch Price verletzte sich schwer.

Somit holten die Düsseldorfer mit Malik Curry einen 27-jährigen US-Amerikaner, der in den vergangenen beiden Saisons für den Zweitligisten Nürnberg Rams spielte und während dieser Zeit der mit Abstand erfolgreichste Runningback des Teams war (24 Spiele, 2.388 Yards, 19 Touchdowns).
Bisher erlief Curry in fünf Spielen knapp 270 Yards und erzielte einen Touchdown.
Die Passempfänger führt Yannick Baumgärtner an, der in der bisherigen Saison mehr als 400 Yards Raumgewinn aus Passfängen erzielte und drei Pässe von Manuel Engelmann in der gegnerischen Endzone fangen konnte.

Ebenfalls einschneidende Veränderungen hat es auf Seiten der Verteidigung der Düsseldorf Panther im Vergleich zum letzten Jahr gegeben. Defense Koordinator Jörg Mackenthun muss eine Vielzahl seiner altgedienten Stammkräfte ersetzen und somit rücken auch in der Defense junge und talentierte Spieler in den Vordergrund. So stehen an der Spitze der Defense-Statistik der Mannschaft vom Rhein Spieler wie Richard Grooten oder auch Lars Steffen, die alle kaum älter als 22 Jahre sind.

Bei den wenigen verbleidenden GFL erfahrenden Spielern sticht neben dem aus 2013 in Braunschweig bestens bekannte Lucas Müller auch Donnie Avant hervor. Letzte Saison noch im Jersey der Cologne Falcons spielt der deutsche Nationalspieler und Europameister 2014 nach absitzen einer fünf Spiele dauernden Sperre seit Anfang Juni für die Mannschaft der Panther.

Die Mannschaft der New Yorker Lions von Head Coach Troy Tomlin ist nach der bisherigen harten Saison mit der Doppelbelastung GFL und BIG6 an vielen Positionen angeschlagen.
So mussten am vergangenen Samstag in Hamburg u.a. wichtige Spieler wie Niklas Römer, Gerrit Meister, Jan Lanser, Tobias Goebel oder auch Kerim Homri verletzungsbedingt pausieren.
Wer von gen genannten und in welchem Umfang ggf. in Düsseldorf wieder ins Spielgeschehen eingreifen kann, bleibt abzuwarten.

Aber trotz der Tatsache, das die Lions als klarer Favorit in das Spiel gegen die Panther gehen werden, gilt es den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und Fehler oder auch die hohe Anzahl an Strafen, wie in den vergangene Spielen passiert, deutlich zu minimieren.

Für alle Fans der New Yorker Lions die es nicht selbst nach Düsseldorf schaffen, wird das Spiel natürlich auch wieder von unserem Livestream-Team "sponsored by New Yorker" übertragen.