New Yorker Lions Pressemitteilung vom 29.10.2015

Die GFL Saison 2015 im Rückblick (Teil 1)
Von: Holger Fricke

Nach dem erfolgreichen Abschluss der GFL-Saison 2014 mit dem deutlichen 47:9 Sieg im Finale des German Bowl XXXVI am 11. Oktober 2014 in Berlin gegen die Schwäbisch Hall Unicorns, war die Ausgangssituation für die New Yorker Lions vor der Saison 2015 klar. Erneut war man der Gejagte in der GFL.

Doch die Mannschaft der New Yorker Lions von Head Coach Troy Tomlin und Defense Koordinator Dave Likins bewies von Beginn an, das sie mit der neuen Rolle scheinbar nahezu problemlos klar kam.
Mit im Schnitt 41.5 Punkten auf Seiten der Offense und man gerade 14.3 zugelassenen Scores pro Spiel auf Seiten der Defense, waren beide Mannschaftsteile mit das Maß aller Dinge in der gesamten GFL.

Sieg um Sieg fuhr die Mannschaft der Lions in der Saison 2015 ein, steigerte sich von Spiel zu Spiel und ließ sich auch durch Verletzungen nicht vom Weg abbringen. 11 Siege in 12 Spielen standen zum Ende der regulären Saison zu Buche und die Nordmeisterschaft und das damit verbundene Heimrecht in den Play-Offs sicherte man sich bereits frühzeitig im August.

Nach der bitteren Niederlage im Eurobowlfinale 2014 gegen die Berlin Adler, konnte man sich in der abgelaufenen Saison auch endlich nach 1999 und 2003 wieder den Eurobowl-Titel sichern und schaffte damit nach 1999 zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte das Double.

18. April 2015 - Erfolgreicher Start in die neue Saison
Vor mehr als 5.100 Zuschauer beim GFL-Season Opener 2015 im Eintracht-Stadion an der Hamburger Straße gewannen die New Yorker Lions gegen die Kiel Baltic Hurricanes, nach einem mit Höhen und Tiefen versehenden spannenden Spiel, letztendlich verdient mit 38:28 (14:0; 10:7; 7:14; 7:7).

Bei der anschließenden Pressekonferenz zeigte sich Head Coach Troy Tomlin im großen und ganzen zufrieden mit der Leistung seines Teams:?“Nach einem guten Beginn, haben wir im Verlauf des Spiels nachgelassen und die Kieler mangels ausreichender Ballsicherung wieder ins Spiel zurück finden lassen. Daran müssen wir arbeiten und das abstellen. Aber zu keinem Zeitpunkt des Spiels geriet das Team in Panik und hielt zusammen. Ich bin stolz auf meine Mannschaft und zufrieden mit dem heutigen Sieg.“
Ein Jubiläum der besonderen Art feierte die Nummer #22 der Löwen Christian Petersen. Er bestritt sein 200. Spiel im Jersey der Braunschweiger Footballmannschaft. Damit ist einer der erfahrensten Spieler in der Mannschaft der New Yorker Lions.

Scoreboard
?07:00 80 Yard Interception Return TD Tissi Robinson (PAT T. Goebel)
14:00 19 Yard TD-Pass G. Enders auf N. Römer (PAT T. Goebel)
21:00 14 Yard TD-Lauf D. McCants (PAT . T. Goebel)
21:07 30 Yard INT-Return-TD Paco Varol (PAT . C. Harms)
24:07 45 Yard Fieldgoal T. Goebel
24:14 22 Yard TD-Pass B. Bolles auf T. Davis (PAT C. Harms)
31:14 1 Yard TD-Lauf D. McCants (PAT T. Goebel)
31:21 1 Yard TD-Lauf A. Hofbauer (PAT C. Harms)
31:28 35 Yard INT-Return-TD R. Newell (PAT C. Harms)
38:28 19 Yard TD-Pass G. Enders auf N. Römer (PAT T. Goebel)

25. April 2015 – Lions ringen starken Rebels nieder
In einem Spiel, welches die New Yorker Lions erst in Halbzeit zwei mit 9:31 (0:3; 6:7; 3:14; 0:7) zu ihren Gunsten entscheiden konnten, bewiesen starke Berlin Rebels, das sie in dieser Saison ein Wort um die Vergabe der Play-Off Plätze mitreden wollten.

Nach dem Schlusspfiff sah man auf Seiten der New Yorker Lions nur in glückliche Gesichter, die nach dem schweren Start in die Partie froh über den doch letztendlich deutlichen aber schwer erkämpften Sieg waren. Auch Head Coach Troy Tomlin war im Besonderen mit der zweiten Halbzeit seiner Mannschaft und der deutlichen Leitungssteigerung zufrieden, zollte aber auch den Berlin Rebels großen Respekt für das Geleistete.

00:03 26 Yard Fieldgoal Tobias Goebel
06:03 19 Yard TD-Pass Darius Outlaw auf Joey Krueger (PAT nicht gut)
06:10 8 Yard TD-Pass Grant Enders auf Lukasz Omelanczuk (PAT T. Goebel)
06:17 89 Yard TD-Pass Grant Enders auf Anthony Dablé (PAT T. Goebel)
09:17 48 Yard Fieldgoal Maximilian von Wachsmann
09:24 60 Yard TD-Pass Grant Enders auf Anthony Dablé (PAT T. Goebel)
09:31 72 Yard TD-Lauf David McCants (PAT T. Goebel)

9. Mai 2015 - New Yorker Lions fehlt Glück und ein Yard zum Sieg
In einer hochklassigen Partie zwischen den New Yorker Lions und den Dresden Monarchs entschied letztendlich ein Yard zwischen Sieg und Niederlage. Denn genau dieses eine Yard fehlte in der Endabrechnung den Hausherren, bei der denkbar knappen 26:27 (0:7; 6:7; 13:7; 7:6) Niederlage vor 4.955 begeisterten Zuschauern, um mit dem allerletzten Spielzug der Begegnung das Spiel für sich zu entscheiden.

Das Spiel begann für die New Yorker Lions mit einer Hiobsbotschaft. Quarterback Grant Enders hatte sich beim BIG6-Spiel in Innsbruck einen Woche zuvor eine Verletzung am Bein zugezogen, die es ihm nicht ermöglichte aktiv ins Spielgeschehen einzugreifen.?Für ihn übernahm Evan Landi die Regie im Angriff der New Yorker Lions.

Das Team von Troy Tomlin zeigte trotz der Niederlage eine herausragende Teamleistung und gab sich, auch bei einem zeitweiligen 14 Punkte Rückstand, nie geschlagen.

Scoreboard
00:07 14 Yard TD-Lauf Donald Russell (PAT J. Hilgenfeldt)
00:14 17 Yard TD-Pass Barclay Belton auf Donald Russell (PAT J. Hilgenfeldt)
06:14 99 Yard Kick-Off Return-TD David McCants (PAT nicht gut)
12:14 5 Yard TD-Lauf David McCants (TPC nicht gut)
12:21 40 Yard TD-Lauf Donald Russell (PAT J. Hilgenfeldt)
19:21 61 Yard TD-Lauf David McCants (PAT T. van Duijn)
26:21 1 Yard TD-Lauf David McCants (PAT T. van Duijn)
26:27 6 Yard TD-Pass Barclay Belton auf Radko Zoller (PAT J. Hilgenfeldt)

23. Mai 2015 - New Yorker Lions klare Sieger im Raubkatzen-Duell
Vor mehr als 3.600 Zuschauer besiegten die New Yorker Lions im Duell der Raubkatzen die Mannschaft der Düsseldorf Panther klar mit 58:7 (10:7; 14:0; 20:0; 14:0).

Nur im ersten Spielabschnitt konnten die Gäste vom Rhein noch einigermaßen mit dem Tempo und der Spielstärke der Gastgeber mitgehen und zwischenzeitlich sogar mit 3:7 in Führung gehen. Ab dem zweiten Quarter bestimmten nur noch die Lions von Head Coach Troy Tomlin, das Spielgeschehen auf dem Rasen im Eintracht Stadion an der Hamburger Straße.

Mit einigen wenigen Ausnahmen war New Yorker Lions Head Coach Troy Tomlin mit seiner Mannschaft zufrieden. „Zu 90% bin ich mit dem Spielverlauf und der Leistung meiner Mannschaft zufrieden. Nur die Strafen, die durch mangelnde Konzentration entstanden sind, müssen wir in Zukunft vermeiden.“Aber auch der Cheftrainer der Düsseldorf Panther war trotz der deutlichen Niederlage keineswegs enttäuscht mit dem was sein Team auf dem Feld gezeigt und geleistet hat. „Wir haben uns hier heute trotz der Niederlage gut verkauft und können erhobenen Hauptes den Weg nach Hause antreten.“ So Marc Ellgering im Rahmen der Pressekonferenz nach dem Spiel.

03:00 25 Yard Fieldgoal Tom van Duijn
03:07 77 Yard TD-Pass Manuel Engelmann auf Yannick Baumgärtner (P. Kalisch)
10:07 1 Yard TD-Lauf Jabari Johnson (PAT T. van Duijn)
17:07 12 Yard TD-Pass Evan Land auf Anthony Dablé (PAT T. van Duijn)