New Yorker Lions Pressemitteilung vom 04.11.2015

Die GFL Saison 2015 im Rückblick (Teil 3)
Von: Holger Fricke

Nach dem erfolgreichen Abschluss der GFL-Saison 2014 mit dem deutlichen 47:9 Sieg im Finale des German Bowl XXXVI am 11. Oktober 2014 in Berlin gegen die Schwäbisch Hall Unicorns, war die Ausgangssituation für die New Yorker Lions vor der Saison 2015 klar. Erneut war man der Gejagte in der GFL.

Doch die Mannschaft der New Yorker Lions von Head Coach Troy Tomlin und Defense Koordinator Dave Likins bewies von Beginn an, das sie mit der neuen Rolle scheinbar nahezu problemlos klar kam.
Mit im Schnitt 41.5 Punkten auf Seiten der Offense und man gerade 14.3 zugelassenen Scores pro Spiel auf Seiten der Defense, waren beide Mannschaftsteile mit das Maß aller Dinge in der gesamten GFL.
Sieg um Sieg fuhr die Mannschaft der Lions in der Saison 2015 ein, steigerte sich von Spiel zu Spiel und ließ sich auch durch Verletzungen nicht vom Weg abbringen. 11 Siege in 12 Spielen standen zum Ende der regulären Saison zu Buche und die Nordmeisterschaft und das damit verbundene Heimrecht in den Play-Offs sicherte man sich bereits frühzeitig im August.
Nach der bitteren Niederlage im Eurobowlfinale 2014 gegen die Berlin Adler, konnte man sich in der abgelaufenen Saison auch endlich nach 1999 und 2003 wieder den Eurobowl-Titel sichern und schaffte damit nach 1999 zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte das Double.

8. August 2015 - New Yorker Lions klarer Sieger gegen Berlin Rebels
Mit 40:23 (7:0; 14:0; 13:12; 6:11) vor etwas mehr als 2.700 Fans, besiegten die New Yorker Lions die Berlin Rebels klar und waren damit weiterhin auf Kurs in Richtung Nordmeisterschaft.

Zwar mussten die Hausherren verletzungsbedingt auf wichtige Spieler wie Kerim Homri und Durrell Givens auf Seiten der Defense oder Gerrit Meister in der Offense verzichten, doch konnte die Mannschaft von Head Coach Troy Tomlin diese Ausfälle mit einer geschlossenen Teamleistung gut kompensieren. Hinzu kam, das die beiden Langzeitverletzten Grant Enders und Tobias Goebel nach fast 3 Monaten Zwangspause, erstmalig wieder aktiv ins Spielgeschehen eingreifen durften.

Besonders in der ersten Halbzeit lief bei den Gästen aus der Hauptstadt nicht viel zusammen und eigene Fehler sowie starke Lions, sorgten zur Pause für einen deutlichen Rückstand. Erst in der zweiten Spielhälfte fanden die Berlin Rebels, speziell über ihr Laufspiel mit den Runningbacks Larry McCoy und Johnson Deontray, immer wieder die ein oder andere Lücke in der Verteidigung der Braunschweiger und kamen zu Punkten.

Im Allgemeinen war Head Coach Troy Tomlin mit der Leistung seiner Mannschaft im Spiel gegen die Berlin Rebels zufrieden. Einzig die vielen unnötigen persönlichen Strafen gegen einige Spieler der Lions ärgerten ihn ungemein.

Scoreboard
07:00 13 Yard TD-Pass C. Therriault auf C. Bollmann (PAT T. van Duijn)
14:00 28 Yard TD-Pass C. Therriault auf J. Knopf (PAT T. Goebel)
21:00 1 Yard TD-Lauf C. Therriault (PAT T. van Duijn)
28:00 18 Yard TD-Pass C. Therriault (PAT T. Goebel)
28:06 36 Yard TD-Lauf L. McCoy (PAT nicht gut)
28:12 10 Yard TD-Lauf L. McCoy (TPC nicht gut)
34:12 19 Yard TD-Pass C. Therriault auf N. Römer (PAT nicht gut)
34:15 31 Yard Fieldgoal Kevin Hummel
40:15 28 Yard TD-Lauf C. Smith (PAT nicht gut)
40:23 3 Yard TD-Lauf D. Johnson (TPC L. McCoy)

15. August 2015 - New Yorker Lions Sieger gegen starke Hamburg Huskies
Eine dominierende erste Halbzeit reichte den New Yorker Lions vor knapp 1.500 Zuschauern im Hamburger Hammer-Park Stadion, um gegen das sich stark präsentierende Team der Hamburg Huskies mit 12:28 (0:7; 3:14; 2:7; 7:0) letztendlich als verdienter Sieger vom Platz zu gehen.

Zum Teil strömender Regen in der ersten Halbzeit sorgte für viele fallen gelassene Bälle, dazu kamen erneut diverse Strafen und Spieler wie z.B. Jan Lanser, Gerrit Meister, Niklas Römer, Kerim Homri und Tobias Goebel, die verletzungsbedingt der Mannschaft von Troy Tomlin nicht zur Verfügung standen.
Mit diesem zwar schwer erkämpften aber alles in allem doch sicheren Sieg, fehlte dem Team von Headcoach Troy Tomlin nur noch ein weiterer Sieg aus den letzten verbleibenden zwei Spielen der regulären Saison, um erneut die Nordmeisterschaft in der GFL zu feiern und das Heimrecht in den Play-Offs zu sichern.

Zwar war Tomlin im besonderen mit der gezeigten Leistung in Halbzeit zwei und der abermals vielen unnötigen Strafen nicht zufrieden, doch im Endeffekt war es das erwartete schwere Spiel gegen einen Play-Off Kandidaten aus Hamburg.

Scoreboard
00:07 4 Yard TD-Pass C. Therriault auf C. Bollmann (PAT T. van Duijn)
00:14 7 Yard TD-Pass C. Therriault auf E. Landi (PAT T. van Duijn)
03:14 35 Yard Fieldgoal Nassim Amroum
03:21 9 Yard TD-Pass C. Theriault auf E. Landi (PAT T. van Duijn)
03:28 46 Yard TD-Pass C. Therriault auf C. Bollmann (T. van Duijn)
05:28 Safety (Snap über Endzone)
12:28 7 Yard TD-Pass J. Giza auf K. Ofori (PAT N. Amroum)

22. August 2015 - Schwere Verletzung trübte Sieg und Titel im Spiel gegen die Düsseldorf Panther
Bei bestem Footballwetter gewinnen die New Yorker Lions ihr Auswärtsspiel bei den Düsseldorf Panther klar mit 0:56 (0:7; 0:28; 0:14; 0:7) und sicherten sich damit zum dritten Mal in Folge den Titel in der GFL Gruppe Nord und das Heimrecht in den Play-Offs.

Überschattet wurde die Partie von der schweren Verletzung von Lions Nachwuchs Spielmacher Dennis Dröge, der im vierten Spielabschnitt bei einem eigenen Lauf sich einen Bruch des Unterschenkels zuzog und einen Notarzteinsatz erforderlich machte. Beide Cheftrainer einigten sich danach gemeinsam mit den Schiedsrichtern, das Spiel vorzeitig, bei noch knapp fünf Minuten verbleibender Spielzeit, zu beenden.

Scoreboard
00:07 22 Yard TD-Pass C. Therriault auf C. Bollmann (PAT T. van Duijn)
00:14 1 Yard TD-Lauf D. McCants (PAT T. van Duijn)
00:21 5 Yard TD-Pass C. Therriault auf C. Bollmann (PAT T. van Duijn)
00:28 27 Yard TD-Pass C. Therriault auf J. Knopf (PAT T. van Duijn)
00:35 1 Yard TD-Pass C. Therriault auf J. Vogt (PAT T. van Duijn)
00:42 8 Yard TD-Lauf D. McCants (PAT T. van Duijn)
00:49 2 Yard TD-Lauf M. Merwarth (PAT T. van Duijn)
00:56 64 Yard TD-Lauf C. Smith (PAT T. van Duijn)

5. September 2015 - Klarer Sieg der Lions im Saisonfinale gegen Adler
Vor knapp 3.000 Fans besiegten die New Yorker Lions in ihrem letzten Spiel der regulären GFL Saison vor Beginn der Play-Offs, das Team der Berlin Adler klar und deutlich mit 63:2 (21:0; 21:0; 14:0; 7:2).

Zu keinem Zeitpunkt der Begegnung ließ die Mannschaft von Head Coach Troy Tomlin der Mannschaft der Adler eine Chance und auch für die einzigen zwei Zähler der Gäste waren letztendlich die Braunschweiger selbst verantwortlich, als ein Snap für einen Punt im vierten und letzten Spielabschnitt missglückte und dieser zu einem Safety zu Gunsten der Berliner führte.

Scoreboard
07:00 13 Yard TD-Pass C. Therriault auf A. Dablé (PAT T. Goebel)
14:00 35 Yard TD-Pass C. Therriault auf A. Dablé (PAT T. van Duijn)
21:00 10 Yard TD-Pass C. Therriault auf M. Merwarth (PAT T. van Duijn)