New Yorker Lions Pressemitteilung vom 07.11.2015

Die GFL Saison 2015 im Rückblick - Die Play-Offs und der German Bowl XXXVII
Von: Holger Fricke

Mit im Schnitt 41.5 Punkten auf Seiten der Offense und man gerade 14.3 zugelassenen Scores pro Spiel auf Seiten der Defense, waren beide Mannschaftsteile mit das Maß aller Dinge in der gesamten GFL.

Sieg um Sieg fuhr die Mannschaft der Lions in der Saison 2015 ein, steigerte sich von Spiel zu Spiel und ließ sich auch durch Verletzungen nicht vom Weg abbringen. 11 Siege in 12 Spielen standen zum Ende der regulären Saison zu Buche und die Nordmeisterschaft und das damit verbundene Heimrecht in den Play-Offs sicherte man sich bereits frühzeitig im August.

Zeigten die Braunschweiger meistens ein paar Konzentrationsschwächen in den Play-Offs der letzten Speilzeiten und gewannen manche Spiele nur knapp, sollte es in diesem Jahr anders aussehen.
Im Play-Off Viertelfinale schickten die Lions den vierten der GFL-Süd, die Saarland Hurricanes chancenlos nach Hause und auch das Halbfinale gewann man nach einem starken dritten Spielabschnitt klar gegen den Halbfinalisten aus dem Süden, die Allgäu Comets.

Damit stand einer Titelverteidigung und dem damit möglichen zehnten Deutschen Meistertitel in der Geschichte der Braunschweiger Footballer im German Bowl XXXVII nichts mehr im Weg.

19. September 2015 Play-Off ¼-Finale - Saarland Hurricanes keine Hürde für die New Yorker Lions
Mit einem deutlichen 57:14 (27:0; 10:7; 13:7; 7:0) Sieg gegen den vierten der GFL Süd, den Saarland Hurricanes, erreichten die New Yorker Lions zum dritten Mal in Folge das Play-Off Halbfinale.

Etwas mehr als 2.200 Fans sahen eine Mannschaft der New Yorker Lions, die loslegte wie die Feuerwehr. Kaum das alle Fans ihre Plätze eingenommen hatten, sorgte Lions Runningback David McCants mit einem 95 Yard Kick-Off Return Touchdown gleich für das erste Highlight des Spiels.

Damit kämpften die New Yorker Lions eine Woche später erneut um den Einzug in den German Bowl. Gegner im Halbfinale waren das Team der Allgäu Comets.

Scoreboard
07:00 95 Yards Kick-Off Return Touchdown D. McCants (PAT T. van Duijn)
14:00 8 Yard TD-Pass C. Therriault auf D. McCants (PAT T. Goebel)
21:00 31 Yard TD-Pass C. Therriault auf A. Dablé (PAT T. Goebel)
27:00 1 Yard TD-Lauf D. McCants (PAT nicht gut)
34:00 49 Yard TD-Pass G. Emders auf A. Dablé (PAT T. van Duijn)
34:07 67 Yard TD-Lauf C. Douglas (PAT P. Gabel)
37:07 40 Yard Fieldgoal T. Goebel
43:07 19 Yard TD-Pass C. Therriault auf G. Enders (PAT nicht gut)
43:14 9 Yard TD-Pass A. Haupert auf C. Soto (PAT P. Gabel)
50:14 43 Yard TD-Lauf D. McCants (PAT T. Goebel)
57:14 3 Yard TD-Lauf P. Hempelmann (PAT T. Goebel)

26. September 2015 Play-Off ½-Finale - New Yorker Lions zum 3.Mal in Folge im German Bowl
Vor etwas mehr als 3.200 Zuschauern im Braunschweiger Eintracht-Stadion besiegten die New Yorker Lions den zweiten aus der GFL Süd, die Allgäu Comets, in einem großartigen Play-Off Halbfinale letztendlich verdient mit 42:21 (7:7; 14:14; 21:0; 0:0) und standen somit zum dritten Mal in Folge im German Bowl in Berlin.

Doch so deutlich wie das Endergebnis es darstellte, war der Sieg für die Mannschaft von Head Coach Troy Tomlin nicht. Besonders in der ersten Halbzeit lieferten die Gäste aus Kempten den Lions einen Kampf auf Augenhöhe und bewiesen, das sie nicht zu recht im Play-Off Halbfinale der GFL 2015 standen.

Damit ging es im German Bowl XXXVII am 10. Oktober in Berlin erneut gegen die Schwäbisch Hall Unicorns, die ihrerseits ihr Halbfinale gegen die Dresden Monarchs mit 41:34 gewinnen konnten.

Scoreboard
00:07 1 Yard TD-Lauf C. Townsend (PAT C. Hafels)
07:07 13 Yard TD-Pass C. Therriault auf A. Dablé (PAT T. Goebel)
07:14 27 Yard TD-Pass C. Townsend auf M. Green (PAT C. Hafels)
14:14 15 Yard TD-Lauf D. McCants (PAT T. Goebel)
14:21 16 Yard TD-Pass C. Townsend auf C. Hafels (PAT C. Hafels)
21:21 25 Yard TD-Pass C.Therriault auf E. Landi (PAT T. Goebel)
28:21 33 Yard TD-Lauf C. Therriault (PAT T. Goebel)
35:21 52 Yard TD-Lauf D. McCants (PAT T. Goebel)
42:21 28 Yard TD-Pass C. Therriault auf A. Dablé (PAT T. Goebel)

10. Oktober 2015 German Bowl - New Yorker Lions zum 10. Mal Deutscher Meister
Die drei magischen der Zahlen der New Yorker Lions am Tag des German Bowl XXXVII lauteten 10-10-10. Denn am 10. Oktober gewannen die Lions von Head Coach Troy Tomlin ihren insgesamt 10. Deutschen Meistertitel und bauten damit ihren Titel als deutscher Rekordmeister weiter aus.

Zum Ende der Partie stand ein 41:31 (10:6; 10:6; 14:12; 7:7) Sieg gegen starke Schwäbisch Hall Unicorns auf dem Scoreboard, die sich bis zum Ende kämpferisch gegen die drohende Niederlage stemmten. Wer von den knapp 12.000 anwesenden Footballfans aus ganz Deutschland dachte, das der German Bowl wieder mit einem klaren Sieg für die Braunschweiger wie im letzten Jahr enden würde, wurde von Beginn an eines besseren belehrt, denn es entwickelte sich ein Spiel zwei gleichwertiger Gegner.

Zum MVP (Most Valuable Player) des Spiels wurde Evan Landi gewählt, der neun Pässe für 105 Yards Raumgewinn und einen Touchdown fing.

Scoreboard
00:06 5 Yard TD-Lauf C. Rycraw (PAT nicht gut)
07:06 56 Yard TD-Pass C. Therriault auf N. Römer (PAT T. Goebel)
10:06 42 Yard Fieldgoal T. Goebel