New Yorker Lions Pressemitteilung vom 10.11.2015

Der BIG6 Wettbewerb 2015 im Rückblick
Von: Holger Fricke

Die BIG6, Europas höchster Wettbewerb fu¨r Vereinsmannschaften im American Football, fand auch in 2015 wieder mit Beteiligung des deutschen Rekordmeisters im AmericanFootball, den New Yorker Lions statt.

Gemeinsam mit den Lions, spielten noch die Swaro Raiders aus Innsbruck und das Team der Flash de la Courneuve aus Frankreich in der Gruppe B.
Als Gruppensieger zogen die Lions in das Finale um den Eurobowl XXIX, ein.

In der anderen Gruppe waren es die Vienna Vikings aus Österreich, sowie die Titelverteidiger Berlin Adler und die Schwäbisch Hall Unicorns aus der deutschen GFL die um den Einzug in das Endspiel kämpften. Jedes der Teams hatte in der Gruppenphase sowohl ein Auswärts- als auch ein Heimspiel zu bestreiten. Am 2. Mai trafen die New Yorker Lions im Rahmen ihrer Auswärtspartie in Innsbruck auf die Swarco Raiders aus Österreich.

Zwei Wochen später hatten die Lions im abschließenden alles entscheidenden Gruppenspiel das französische Team von Flash de la Courneuve zu Gast. Dieses Spiel fand nicht im Eintracht-Stadion an der Hamburger Straße in Braunschweig statt, sondern wurde im Stadion am Salzgitter See ausgetragen.
Nach der bitteren Niederlage im Eurobowlfinale 2014 gegen die Berlin Adler, konnte man sich in der abgelaufenen Saison endlich nach 1999 und 2003 wieder den Eurobowl-Titel in einem spannenden Finale im heimischen Eintracht-Stadion gegen die Schwäbisch Hall Unicorns sichern und schaffte damit nach 1999 zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte das Double.

2. Mai 2015 - New Yorker Lions entscheiden Spitzenspiel im Tivoli
In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel zwischen den europäischen Spitzenteams der Swarco Raiders Tirol und den New Yorker Lions im Innsbrucker Tivoli Stadion, konnten sich letztendlich die Lions von Head Coach Troy Tomlin knapp, aber verdient, mit 28:33 (21:13; 7:7; 0:0; 0:13) durchsetzen.

Durch diesen Sieg im ersten BIG6 Vorrunden-Spiel der Saison 2015, hatten es die Braunschweiger am 16. Mai beim Heimspiel im Stadion am Salzgitter See, gegen das französische Team von Flash de La Courneuve, selbst in der Hand erneut das Finale im Eurobowl zu erreichen.

Das gesamte Team und die mitgereisten Fans der New Yorker Lions feierten gemeinsam lautstark den?hart erkämpften, aber verdienten Sieg und auch Head Coach Troy Tomlin war voll zufrieden mit dem?was er von seiner Mannschaft auf dem Feld gesehen hat.

Scoreboard
07:00 12 Yard TD-Lauf Sean Shelton (PAT C. Erlsbacher)
07:06 57 Yard TD-Pass Grant Enders auf Evan Landi (PAT geblockt)
14:06 46 Yard TD-Pass Sean Shelton auf Kyle Callahan (PAT C. Erlsbacher)
14:13 63 Yard TD-Pass Grant Enders auf Anthony Dablè (PAT T. Goebel)
21:13 3 Yard TD-Lauf Fabien-Andre Gärtner (PAT C. Erlsbacher)
21:20 10 Yard TD-Pass Grant Enders auf Niklas Römer (PAT T. Goebel)
28:20 4 Yard TD-Lauf Sean Shelton (PAT C. Erlsbacher)
28:26 4 Yard TD-Pass Grant Enders auf Michael Andrew (TPC nicht gut)
28:33 48 Yard TD-Pass Grant Enders auf Christian Bollmann (PAT T. Goebel)

16. Mai 2015 - New Yorker Lions stehen im Finale um den Eurobowl XXIX
Vor knapp 1.500 Zuschauer im Stadion am Salzgittersee gewinnen die New Yorker Lions, gegen das bis zum Ende tapfer kämpfende Team von Flash de La Courneuve, mit 37:14 (7:0; 7:14; 14:0; 9:0) und zogen damit zum zweiten Mal in Folge in das Finale um den Eurobowl ein.

Mit insgesamt fünf Interception war die Defense der Lions ein großer Faktor für den Sieg.Gut eingestellte und über vier Quarter aufopfernd kämpfende Franzosen, machten es der Mannschaft von Head Coach Troy Tomlin schwer das Spiel zu gestalten.

Damit standen die New Yorker Lions nach 1999, 2002, 2003 und 2013 zum fünften Mal in der Teamgeschichte im Finale um den Eurobowl.

Für Head Coach Troy Tomlin war es das erwartete schwere Spiel gegen ein starkes und mit athletisch und talentierten Spieler versehenes Team von Flash de La Courneuve. „Wir haben uns schwer getan gegen die kämpferisch starke Mannschaft von Flash und konnten erst in der zweiten Spielhälfte dank einer Steigerung auf beiden Seiten des Balls, das Spiel für uns entscheiden“.

Scoreboard
07:00 56 Yard Interception Return-TD Durrell Givens (PAT T. Goebel)
07:07 10 Yard TD-Pass Paul Durand auf Mickael Doukoure (PAT M. Doukoure)
14:07 1 Yard TD-Lauf Michael Andrew (PAT T. Goebel)
14:14 1 Yard TD-Lauf Marcus Shaw (PAT M. Doukoure)
21:14 1 Yard TD-Lauf Michael Andrew (PAT T. Goebel)
28:14 2 Yard TD-Lauf Michael Andrew (PAT T. Goebel)
31:14 32 Yard Fieldgoal Tobias Goebel
37:14 83 Yard Interception Return-TD Sorie Bayoh (PAT T.Goebel nicht gut)

20. Juni 2015 - New Yorker Lions - Eurobowl-Champion 2015
Vor über 5.000 begeisterten Footballfans gewannen die New Yorker Lions mit 24:14 (10:7; 14:0; 0:7; 0:0) gegen die Schwäbisch Hall Unicorns im New Yorker Eurobowl XXIX im Eintracht-Stadion an der Hamburger Straße in Braunschweig und beendeten damit eine 12 Jahre andauernde Durststrecke nach dem letzten Finalsieg (2003), im wichtigsten europäischen Wettbewerb für Vereinsmannschaften.

Somit gewannen die Lions zum dritten Mal in ihrer Vereinsgeschichte den Eurobowl.

In der Pressekonferenz im Anschluss an dem Spiel waren beide Trainer jeweils voller Lobeshymnen gegenüber dem anderen Team. „Die Verteidigung der Unicorns war heute super auf uns eingestellt und hat uns das Leben im Angriff schwer gemacht“. So New Yorker Lions Head Coach Troy Tomlin. ?„Die Lions haben verdient gewonnen und dürfen sich ab sofort zurecht als die beste Vereinsmannschaft Europas bezeichnen“. So Unicorrns Head Coach Siegfried Gehrke.

Zum MVP wurde der Quarterback der New Yorker Lions Casey Therriault gewählt.

Scoreboard
03:00 35 Yard Fieldgoal Tom van Duijn)
10:00 24 Yard TD-Pass C. Therriault auf N. Römer (PAT T. van Duijn)
10:07 71 Yard TD-Pass M. Ehrenfried auf P. Donahue (PAT T. Rauch)