New Yorker Lions Pressemitteilung vom 17.11.2015

Die GFL Saison 2015 im Rückblick - Zahlen, Daten, Fakten (Teil 2)
Von: Holger Fricke

Nicht nur in Sachen Team-Leistung sind die New Yorker Lions in der GFL Saison 2015 in den Statistiken top. Auch im Individuellen Bereich finden sich einige Spieler der Braunschweiger unter den Besten der jeweiligen Kategorien wieder.

Auf Seiten der Offense sind Quarterback Casey Therriault und Runningback David McCants gleich in mehreren Kategorien unter den Top Ten zu finden.
Zweitbester Spielmacher der GFL 2015 in Sachen Effizienz (194.8) beim Passspiel Ist Casey Therriault.
Mit 194 vollständigen Pässen bei 269 Versuchen, 36 Touchdowns, bei nur zwei Interceptions und 2.562 Yards Raumgewinn, ist er hier knapp hinter Marco Ehrenfried einer der besten Angriffs-Regisseure der GFL.
Ebenfalls unter den Besten 10 Quarterbacks der GFL rangiert Therriault im Bereich der erzielten Yards aus Pässen pro Spiel (256,2 Yards) und in der Sparte Gesamt-Raumgewinn mit 276,6 Yards je Spiel (Addition aus Raumgewinn aus Pässen und eigenen Läufen) mit jeweils Platz 4.

Mit 1.335 Yards Raumgewinn aus Läufen und 19 Touchdowns belegte David McCants Platz 6 unter den Runningbacks der Liga. Auf Platz 8 findet sich der Amerikaner mit insgesamt 22 Touchdowns (132 Punkten) in der Kategorie "Scoring" wieder. In der Punkte-Statistik nur nach Touchdowns, steht McCants sogar auf Platz 6 der GFL Saison 2015.

Einen weiteren Spitzenplatz in der GFL 2015 haben die New Yorker Lions bei den Receivern inne.
Mit insgesamt durchschnittlich fünf Passfängen pro Spiel belegt Anthony Dablé in dieser Kategorie den 6. Platz. Mit Insgesamt 83.4 Yards Raumgewinn je Spiel aus Passfängen insgesamt belegt der französische Ballfänger der Lions sogar den vierten Platz.

Wenn man statistisch betrachtet die beste Verteidigung der Liga hat, gibt es natürlich auch im individuellen Bereich Spieler im Team der Lions, die mit zu dem Besten gehört, was die GFL zu bieten hat.
So belegt Kerim Homri als bester Braunschweiger Verteidiger nach Tackles, trotz seiner Verletzung und nur insgesamt neun Spielen, mit 50 Tackles noch Platz 21 unter allen Verteidigern der GFL in der zurückliegenden Saison. Mit Christian Petersen, Sorie Bayoh und Jacob Schridde finden sich weitere drei Verteidiger der Braunschweiger unter den besten 50.

Im Bereich "Tackle for loss" finden sich unter den besten 20 der GFL Saison 2015 gleich drei Spieler wieder. Auf Platz 11 mit 18 Tackles findet man Sorie Bayoh. In dieser Kategorie mit Platz 2 steht in Sachen Defense der New Yorker Lions der Saison 2015, Jacob Schridde mit 30 dar.

Besser war nur noch mit insgesamt 32 Tackles für Raumverlust der französische Nationalspieler in Diensten der Lions, Mamadou Sy, der damit diese Kategorie klar dominiert. Alle drei Akteure der Löwen konnten den gegnerischen Ballträger für einen Raumverlust von sage und schreibe 314 Yards zu Boden bringen.
Platz 1 in der GFL belegt der Quarterbackschreck der Löwen Jacob Schridde im Bereich Sacks.
15-mal konnte die #83 der Löwen den gegnerischen Spielmacher für einen Raumverlust von 141 Yards zu Boden bringen. Mamdou Sy belegt mit 10 Sacks in dieser Statistik Platz 4, Sorie Bayoh mit 7 Sacks Platz 11 und Christopher Cauvet mit 6 Sacks Platz 16.

Ebenfalls einen Spitzenplatz in der Sparte "Fumbles recovered" (Platz 6) hat der Braunschweiger Simon Bohlmann mit zwei inne.

Mit Tissi Robinson sticht auch ein Spieler der New Yorker Lions im Bereich der Passverteidigung heraus.

Mit fünf Interceptions belegt die #10 der Braunschweiger Platz 10 in dieser Kategorie. Zwei der abgefangenen Bälle konnte er für Touchdowns in die gegnerische Endzone zurücktragen.