Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 08.02.2015

Infos aus erster Hand beim Glühweintraining
Trainer und Spieler der Unicorns informieren über die bevorstehende Saison 2015

von Axel Streich

Trotz eisigem Wind kamen am Freitag 80 Fans zum Glühweintraining der Schwäbisch Hall Unicorns. Trainer, Spieler und TSG-Präsident Kurt Hocher gaben im Gespräch mit Pressesprecher Axel Streich einen Ausblick auf die Saison 2015.

„Wir haben die Hoffnung darauf, dass das erste Unicorns-Heimspiel 2015 im Sportpark am Kocher stattfinden kann, noch nicht aufgegeben“, meinte TSG-Präsident Kurt Hocher. Er berichtete am Freitag, dass die Bauarbeiten am Sportpark am Kocher gut voran gekommen sind, die aktuellen Temperaturen aber eine Baupause erzwingen. Besonders freut er sich über die gute Zusammenarbeit zwischen der TSG, den Sportfreunden Schwäbisch Hall und der Stadtverwaltung bei diesem Projekt.

Headcoach Siegfried Gehrke berichtete über die Neuzugänge in seinem Team: „Da hat sich mehr getan als in den vergangenen Jahren. In Summe alles gute Spieler, die uns verstärken werden. Auch bei den Amerikanern haben wir wieder sehr gute Spieler ausgesucht.“ Während die Haller Offense am Spielsystem der Vorsaison festhalten will, kündigte Gehrke, der 2015 selbst für die Verteidigung verantwortlich sein wird, einige Veränderungen in der Defense an.

„Wir sind stolz darauf, uns zu den sechs besten Teams in Europa zählen zu dürfen und uns in der Big 6 mit den anderen fünf messen zu können“, sagte Offense Coordinator Jordan Neuman, der auch Quarterback-Nationaltrainer ist. In dieser Funktion bedauert er es sehr, dass die WM in Schweden abgesagt werden musste, kann die Entscheidung aber nachvollziehen. Durch die Vereinsbrille sieht er allerdings auch einen Vorteil: „GFL und Big 6 stellen mit bis zu 21 Spielen in sechs Monaten schon eine große Belastung dar. Für die Nationalspieler wäre die WM und eine entsprechende Vorbereitung noch dazu gekommen.“

Seinen ersten Winter in Schwäbisch Hall erlebt derzeit Defense Back Cody Pastorino, der in diesem Schuljahr als Lehrer an einer Haller Grundschule arbeitet. „Weihnachtsmarkt und Glühwein sind ebenso neue Erfahrungen für mich wie der Schnee im Training“, sagt der Amerikaner. Für 2015 hat Pastorino große Ziele: „Ich will mit den Unicorns den German Bowl und den Eurobowl holen!“

Ebenfalls den German Bowl hat Nationalspieler Gerry Jäger im Blick: „Süddeutscher Meister, in den German Bowl kommen und in der Big 6 richtig angreifen“, lauten seine Ziele, deren Erreichung er mit diesem Team auch als realistisch einstuft. Die WM-Absage bedauert auch er: „Ich wäre gerne nach Schweden gefahren, denn da war ich noch nie. Den Ersatzspielort Canton, Ohio kenne ich noch von der Jugend-WM 2009 und es wäre schon schön gewesen, dort nochmal spielen zu können.“

Halls Neuzugang und ebenfalls Nationalspieler Danny Washington sieht das Thema WM-Absage von der positiven Seite: „Die Familie freut sich, dass ich mehr Zeit habe.“ Sein Wechsel von den Rhein-Neckar Bandits zu den Unicorns hat sportliche Gründe: „Die Unicorns haben seit vielen Jahren ein gutes Footballprogramm. Mit ihnen habe ich die Möglichkeit in der GFL ganz oben dabei zu sein und außerdem auch auf europäischer Ebene zu spielen. Das konnte ich bisher nicht.“

Alle Interviews kann man hier nochmals anhören. Foto