Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 22.02.2015

Änderungen im Haller Coaching Staff
Im Trainerteam der Unicorns gibt es Veränderungen / Siegfried Gehrke übernimmt die Defense

von Axel Streich

Wenige Wochen vor dem Start in die GFL-Saison 2015 gibt es im Trainerstab der Schwäbisch Hall Unicorns noch Veränderungen. Anfdreas Wengertsmann, Johannes Brenner und David Beck geben ihre Ämter aus unterschiedlichen Gründen ab. Neu im Team ist Thomas Bauer.

Seit 1992 stand Andreas Wengertsmann als Trainer an der Seitenlinie. Zunächst sechs Jahre als Defensive Coordinator bei der Unicorns-Jugend, ab 1998 dann beim Aktiven-Team der TSG-Footballer. 2003 bis 2005 zog es ihn als Headcoach zu den Stuttgart Scorpions. Seit 2007 verantwortete er wieder die Haller Defense, zog mit den Unicorns dreimal in den German Bowl ein und will sich nun eine familiäre Auszeit gönnen.

Während Conditioning-Coach David Beck sein Amt wegen einer beruflichen Neuorientierung abgeben muss, will sich der bisherige Wide-Receiver-Coach Johannes Brenner auf seine Aufgaben als Headcoach der Haller A-Jugend konzentrieren. Unter seiner Leitung wurden die Unicorns-Juniors bereits sechsmal süddeutscher Meister und zogen viermal ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft ein. An den Spieltagen will Brenner das Haller GFL-Team aber weiter unterstützen.

Neu im Trainerstab ist Thomas Bauer, der die Wide Receiver von Johannes Brenner übernehmen wird. Bauer ist für die Unicorns ein alter Bekannter, denn der ehemalige Jugendnationalspieler erlernte das Footballspielen bei den TSGlern. Nach seinen Jugendjahren gehörte er von 2000 bis 2005 als Defensive Back zum Haller Bundesligakader, bevor er für sein Jurastudium und seine ersten beruflichen Etappen Schwäbisch Hall verlassen musste. Jetzt kehrte er als Rechtsanwalt in seine Heimatstadt und als Coach zu den Unicorns zurück.

Die Unicorns-Defense nimmt zukünftig Headcoach Siegfried Gehrke selbst unter seine Fittiche. Trotz der Veränderungen freut sich der Haller Cheftrainer über viel Kontinuität in seinem Trainer-Team: „Natürlich schmerzen die Abgänge. Mit Jordan Neuman, Marc Volz, Sven Mielke, Bernd Schnurrer, Florian Günter, Oliver Radke und mir bleibt aber ein erfahrenes und kompetentes Team erhalten. Thomas Bauer fügt sich da sehr gut ein.“

Foto