Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 12.04.2015

Mit leuchtenden Augen ins Training
Neue Spieler bei den A-Junioren der Unicorns / Was sie nach Hall bewegte und was sie erwarten

von Axel Streich

Mehr als ein Dutzend Spieler hat nach der Saison 2014 das U19-Team der Unicorns altersbedingt verlassen. Die Lücken konnten inzwischen geschlossen werden – teilweise mit namhaften Spielern von anderen Vereinen. Sie haben sich gut eingelebt und sind vom Training sowie dem Football-Umfeld in Schwäbisch Hall begeistert.

An diesem Wochenende beginnt die neue Saison in der Juniorenbundesliga. Die Schwäbisch Hall Unicorns greifen erst eine Woche später, am 19. April, ins Geschehen um die Jugendmeisterschaft im American Football ein. Doch seit Monaten bereiten sie sich auf die neue Spielzeit in der GFL Juniors vor. Jedes Jahr stehen die Trainer um Headcoach Johannes Brenner aufs Neue vor der Herausforderung, die Lücken nach dem altersbedingten Abgang erfahrener Spieler zu schließen. Neue Akteure, die überwiegend aus der eigenen B-Jugend kommen, werden in das Team der A-Junioren integriert.

Doch immer wieder wechseln auch Spieler von anderen Vereinen nach Schwäbisch Hall. Sie nehmen den höheren zeitlichen Aufwand in Kauf, um sich bei den Unicorns weiterentwickeln zu können. Vor der Saison 2014 kam beispielsweise Jerome Manyema von den A-Junioren der Kornwestheim Cougars nach Hall. „Ich suchte eine neue Herausforderung“, erinnert er sich an den Abschied von den Cougars, die im Gegensatz zu den Unicorns nicht in der Juniorenbundesliga spielen. „Ich spürte: Ich kann mehr. Und ich wollte mehr erreichen.“ Auch seine Trainer in Kornwestheim, die sein Potenzial früh erkannt hatten, standen hinter der Entscheidung Jeromes, durch einen Vereinswechsel auf einem höheren Niveau spielen zu können.

Er sah sich damals auch bei anderen Vereinen, darunter auch ein Ligakonkurrent der Haller, um und entschied sich dann für die Unicorns. „In Hall ist das Training umfassender, strukturierter, disziplinierter und besser besucht als anderswo“, betont der 17-jährige Abiturient, der im vergangenen Jahr auch im Nationaltrikot bei der Football-Junioren-WM erfolgreich war. „Die Unicorns passen auch vom Spielsystem her sehr gut zu mir.“ Trotz des größeren Zeitaufwands „bereue ich den Wechsel überhaupt nicht“. Ihn freut es, dass in Hall auch die Jugendteams ernst genommen werden.

Headcoach Johannes Brenner kann sich noch gut an die leuchtenden Augen seines neuen Runningbacks erinnern, als dieser zum ersten Training in Schwäbisch Hall eintraf und den Kunstrasenplatz im hellen Schein des Flutlichts sah. Solche Bedingungen war er bislang nicht gewohnt. Der Cheftrainer betont, dass neue Spieler aus freien Stücken zu den Unicorns wechseln. „Wir kaufen uns nicht die Talente zusammen, wie es vielleicht andere Vereine machen oder wie manche uns unterstellen mögen“, erklärt Johannes Brenner.

Vielmehr stößt das Konzept der Haller TSG-Footballer bundesweit auf Resonanz. Wenn Spieler es in die Landesauswahl oder Nationalmannschaft schaffen, treffen sie dort auch auf Akteure aus Hall – und in den Gesprächen interessiert es die Jugendlichen natürlich schon, wie in den Vereinen der Mitspieler gearbeitet wird. Kommen dann Anfragen von Spielern anderer Vereine, ist dies natürlich auch eine schöne Bestätigung für das große, ehrenamtliche Engagement der Unicorns-Trainer und -Betreuer.

Neu im Team sind seit dieser Saison unter anderem Fabian Schmidt und Henry Ly. Fabian kennt Jerome Manyema aus der Nationalmannschaft. Sein bisheriges Team, die Franken Knights aus Rothenburg/Tauber, ist nicht mehr in der Juniorenbundesliga vertreten. „Ich wollte mich weiterentwickeln“, sagt der18-Jährige aus Schrozberg, der mit 15 Jahren mit American Football angefangen hat. „Der einzig logische Schritt war für mich deshalb, zu den Unicorns zu wechseln.“

Er stellte schnell fest, dass die Trainingsmöglichkeiten in Schwäbisch Hall „deutlich besser“ sind. Als Beispiel nennt Fabian die Videoanalyse, die nicht nur bei Spielen, sondern selbst im Training vorgenommen wird und zur Verbesserung jedes einzelnen Spielers genutzt wird. Die Chancen zur persönlichen Entwicklung schätzt er bei den Unicorns höher ein als bei vielen anderen Vereinen. Die vier Touchdowns, die der Wide Receiver bereits im Vorbereitungsspiel gegen Kaiserslautern erzielt hat, sind dafür ein deutliches Zeichen.

Henry Ly hat bereits eine Saison bei den A-Junioren der Stuttgart Scorpions gespielt. Gemeinsam mit Jerome Manyema hatte er nach der Saison 2013 die Kornwestheim Cougars verlassen. „Die Trainingszeiten in Stuttgart waren für mich nicht so ideal“, erinnert er sich. Nach einem Probetraining bei den Unicorns hat er zwei Wochen lang überlegt und sich dann entschieden, für seine inzwischen fünfte Footballsaison nach Schwäbisch Hall zu wechseln. „Ich möchte mich verbessern und die Chance dazu sah ich in Hall!“

Nicht nur die gute Trainingsbeteiligung hat den Linebacker überrascht. „Das Training bei den Unicorns findet auf hohem Niveau statt – so wie in der Auswahlmannschaft“, stellte der 18-Jährige schnell fest. Einen großen Vorteil sieht Henry auch darin, dass sich ein eigener Linebacker-Coach nur um die Spieler auf dieser Position kümmert. Toll ist für ihn aber auch, dass er mit seinem Kumpel Jerome nun wieder in einer Mannschaft spielen – und sicher auch Erfolge feiern kann.