Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 22.04.2015

Zum GFL-Auftakt nach Stuttgart
Unicorns müssen am Samstag bei den Scorpions antreten / Baden-Württemberg-Gipfel lässt Spannung erwarten

von Axel Streich

Nach dem erfolgreichen Start in die europäische BIG6-Runde wartet nun der Beginn der GFL-Runde auf die Schwäbisch Hall Unicorns. Am Samstag treten sie um 18:00 Uhr im GAZI-Stadion auf der Waldau gegen die Stuttgart Scorpions an.

Im letzten Jahr mussten die Stuttgart Scorpions für ihre Heimspiele ein Stadion im benachbarten Esslingen nutzen. Nun ist das GAZI-Stadion renoviert und die Scorpions können ihre Gäste wieder ins GAZI-Stadion unter dem Stuttgarter Fernsehturm einladen. So auch die Schwäbisch Hall Unicorns, die am Samstag um 18:00 Uhr in das Geschehen der diesjährigen GFL-Saison eingreifen werden.

Die über 30-jährige Tradition des baden-württembergischen Football-Gipfels wurde im letzten Jahr um eine Anekdote erweitert, was den Spielen zwischen den Scorpions und den Unicorns in diesem Jahr eine ganz besondere Würze verleiht. Nur zwei Rundenspiele haben die Stuttgarter 2014 verloren und das waren die Spiele gegen Hall. Das kostete sie knapp den erhofften Titel im Süden, denn im direkten Vergleich mit den punktgleichen Unicorns landeten die Scorpions dadurch nur auf dem zweiten Platz. Im ewigen Pflichtspielvergleich mit den TSGlern haben die Landeshauptstädter aber weiterhin die Nase vorn: 21 Siege, 18 Niederlagen und zwei Unentschieden.

Auch bei den Scorpions gab es in der Winterpause einige Veränderungen. So kehrte zum Beispiel der Amerikaner Tom Schneider auf die Position des Starting Quarterbacks zurück. Schneider hatte sich vor zwei Jahren beim Gastspiel der Stuttgarter im Haller Hagenbachstadion schwer am Knie verletzt und agierte deshalb 2014 als Offensive Coordinator und Backup-Spielmacher hinter Luke Barthelmess. Jetzt ist er wieder die Nummer 1 im Scorpions-Angriff, bleibt aber auch weiterhin für die Offense von Head Coach Jemil Hamiko verantwortlich.

Der Ex-Haller Runningback Brian Rushing hat die Scorpions in der Winterpause verlassen, dafür wechselte aber Linespieler Sven Schönemann von Hall in die Landeshauptstadt. Mit Drew Fisher verpflichteten die Scorpions einen amerikanischen Cornerback, der in der Saison 2013 ebenfalls für die Unicorns aktiv war. Weitere Neuzugänge aus Deutschland, Tschechien und Frankreich sollen insbesondere die Stuttgarter Defense verstärken.

Während die TSG-Footballer am vergangenen Wochenende ihre Aufgabe in der BIG6-Vorrunde gegen die Berlin Adler mit Bravour (57:15) erfüllt haben, konnten die Scorpions bereits erfolgreich in die neue GFL-Saison starten. Mit 26:14 besiegte man in München die Cowboys.

Halls Head Coach Siegfried Gehrke schätzt die Scorpions ähnlich stark wie im Vorjahr ein: „Der Trainerstab und der Kern des Teams sind stabil geblieben. Einzig ihr letztjähriger Playmaker fehlt ihnen wohl.“ Gehrke meint damit den Receiver Mar'quone Edmonds, der im Vorjahr mit 27 Touchdowns der Topscorer in Stuttgart war. „Ich traue den Scorpions aber zu, diese Lücke zu schließen“, meint Gehrke.

Die Unicorns werden in Stuttgart und wohl noch mindestens ein weiteres Spiel auf Defense Back Cody Pastorino verzichten müssen, dessen Bänderverletzung an der Hand noch nicht auskuriert ist. Fraglich ist außerdem der Einsatz des an der Schulter verletzten Receivers Felix Brenner. Beide mussten auch schon am letzten Wochenende gegen Berlin pausieren.

Die Unicorns hoffen wie in den Vorjahren auch bei diesem Spiel in Stuttgart auf die Begleitung von vielen Haller Fans. Wer es nicht ins GAZI-Stadion schafft, der kann das Spiel im Unicorns-Internet-Radio verfolgen.