Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 26.04.2015

Langes Warten auf die ersten Punkte
Unicorns starten mit einem 28:9-Erfolg gegen die Stuttgart Scorpions in die GFL-Saison 2015

von Axel Streich

Es war nicht nur der baden-württembergische Football-Gipfel sondern auch das erste GFL-Spiel der Schwäbisch Hall Unicorns in der Saison 2015. Mit 28:9 entschieden die Haller am Samstag im GAZI-Stadion diesen Saisonstart gegen die Stuttgart Scorpions für sich.

500 Haller Fans waren am Samstag in der Erwartung nach Stuttgart gefahren, dass man ein spannendes Spiel mit vielen Touchdowns zu sehen bekommen würde. Spannend wurde es auch, Touchdowns gab es aber zunächst keine. Es waren die Defense-Formationen, die das Geschehen auf dem Platz bestimmten. Auf die ersten Punkte mussten die 2.350 Zuschauer im Waldau-Stadion bis drei Minuten vor der Halbzeitpause warten.

Die Scopions-Defense hatte sich sehr gut auf das Haller Laufspiel eingestellt und sorgte dafür, dass auch Halls Starting Runningback Christian Rycraw ein ums andere Mal früh oder gar mit Raumverlust gestoppt wurde. Im Passspiel machten es sich die Unicorns selbst schwer. Es fehlte an der Abstimmung und der Nieselregen machte den Ball rutschig. Ergebnis waren viele fallengelassene Haller Bälle und vier Befreiungskicks, mit denen man das Lederei in der ersten Hälfte an die Gastgeber abgeben musste.

Dem Scorpions-Angriff ging es nicht besser. Die Defense der TSG-Footballer erlaubte ihren Gegnern zwar etwas mehr Raumgewinn, die eigene Endzone hielt sie aber sauber. Einen wichtigen Akzent setzte dabei Gerhard Jäger, der einen gefährlichen Scorpions-Pass abfangen konnte.

Die Defense-Dominanz im Spiel auf der Waldau geriet aber drei Minuten vor der Halbzeit durch den im Winter von den Crailsheim Titans nach Hall gewechselten Moritz Böhringer ins Wanken. Zunächst wurde er von Marco Ehrenfried mit einem 38-Yard-Pass bedient und erzielte das 7:0 (PAT Tim Stadelmayr). Eine Minute später wiederholten Böhringer und Ehrenfried dieses Manöver über 61 Yards zum 14:0 (PAT Stadelmayr). Kyle Voss gelang es kurz darauf, diesen Spielstand mit einer Pass-Interception für die Halbzeitpause zu sichern.

Nach der Pause sorgte eine sehr aggressiv agierende Unicorns-Defense für Raumverluste bei den Scorpions und erkennbaren Frust bei Stuttgarts Spielmacher Tom Schneider, der am Samstag mehrfach im eigenen Backfield zu Boden gebracht wurde. Die Folge waren Befreiungskicks der Gastgeber, die die Haller dankbar annahmen. Das Haller Passspiel funktionierte nun deutlich besser und so waren es folgerichtig zwei Ehrenfried-Pässe auf Aurieus Adegbesan und Patrick Donahue, die Mitte des dritten Viertels das 28:0 (beide PAT Stadelmayr) herstellten.

Stuttgarter Punkte gab es erst nach dem letzten Seitenwechsel, weshalb die Spieluhr zu einem weiteren Gegner der Landeshauptstädter wurde. Ein Schneider-Pass auf Steffen Haenelt besorgte den 7:28-Anschluss (PAT Pascal Flöser) und Mitte des letzten Viertels war die Scorpions-Offense erneut nur 20 Yards von der Haller Endzone entfernt. Ein Yard vor der Goalline wurden sie zwar von den Unicorns im vierten Versuch wieder vom Ball getrennt, erzielten durch einen geblockten Punt und mit Hilfe des Haller Puntteams dann aber doch noch einen Safety zum 9:28. Mehr sollte ihnen bei ihrer GFL-Heimpremiere im neu renovierten GAZI-Stadion aber nicht mehr gelingen.

„Besonders gut haben mir heute unsere Fans gefallen! Vielen Dank für die tolle Unterstützung“, sagte Halls head Coach Siegfried Gehrke nach der Partie. „Stuttgart hat uns in der Laufverteidigung überrascht und unser Passspiel war zumindest in der ersten Halbzeit zu unpräzise“, analysierte er die Gründe für lange, punktlose Phase. „Verantwortlich dafür war aber auch eine starke Verteidigungsleistung bei uns“, freute sich der Cheftrainer, der in diesem Jahr auch als Defensive Coordinator bei den Hallern fungiert.

Die Punkte für Hall erzielten: Moritz Böhringer (12), Tim Stadelmayr (4), Aurieus Adegbesan (6) und Patrick Donahue (6).

Viertelergebnisse: 0:0 / 0:14 / 0:14 / 9:0 / Final 9:28

Alle Punkte:
0:7 – Moritz Böhringer – 38-Yard-Pass von Marco Ehrenfried (PAT Tim Stadelmayr)
0:14 – Moritz Böhringer – 61-Yard-Pass von Marco Ehrenfried (PAT Tim Stadelmayr)
0:21 – Aurieus Adegbesan – 6-Yard-Pass von Marco Ehrenfried (PAT Tim Stadelmayr)
0:28 – Patrick Donahue – 43-Yard-Pass von Marco Ehrenfried (PAT Tim Stadelmayr)
7:28 – Steffen Haenelt – 15-Yard-Pass von Tom Schneider (PAT Pascal Flöser)
9:28 – Unicorns-Offense – illegales Schlagen des Balls in der eigenen Endzone