Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 20.05.2015

Spitzenspiel zum GFL-Heimauftakt
Unicorns empfangen am Samstag die Allgäu Comets / Gäste glänzen mit drei Zu-Null-Siegen

von Axel Streich

Am kommenden Samstag geben die Allgäu Comets aus Kempten um 17:00 Uhr ihre Visitenkarte im Haller Hagenbachstadion ab. Für die Unicorns ist es der Heimspiel-Auftakt in der diesjährigen GFL-Saison.

um ersten GFL-Heimspiel in diesem Jahr können die Schwäbisch Hall Unicorns einen echten Knüller präsentieren: Am Samstag kommt es im Hagenbachstadion zum Spitzenspiel in der GFL-Süd zwischen den beiden einzigen noch ungeschlagenen Teams der Süd-Staffel. Die Haller konnten in Stuttgart (28:9) und Marburg (43:7) gewinnen, während die Comets bereits drei GFL-Spiele absolviert haben. Auf den Auswärtssieg in Mannheim (42:0) folgten zwei Heimsiege gegen München (19:0) und erneut gegen Mannheim (28:0) am vergangenen Sonntag.

Auch in den europäischen Wettbewerben konnten beide Teams bislang glänzen. In der BIG6 qualifizierten sich die Haller mit Siegen gegen Berlin (57:15) und Wien (45:23) für den Eurobowl. Die Comets spielen in diesem Jahr in der European Football League (EFL) um den EFL-Bowl, für den sie sich mit Siegen gegen Badalona, Spanien (48:13) und Amsterdam, Niederlande (62:0) qualifizieren konnten.

Die Gäste aus Kempten werden also ihrem Ruf als diesjähriger Geheimfavorit im Süden bislang gerecht. Im letzten Jahr landeten sie als Aufsteiger auf dem fünften Tabellenplatz und zeigten dabei schon, dass durchaus mehr Potenzial in ihrem Team steckt. Über den Winter konnte man sich nun auf vielen Positionen verstärken und zeigt insbesondere in der Defense eine hervorragende Leistung: Alle drei GFL-Spiele wurden ohne Gegentouchdown gewonnen!

„In den letzten Jahren war die Defense immer das Sorgenkind der Comets, was sie durch eine starke Offense ausgleichen konnten“, weiß Halls Head Coach Siegfried Gehrke. „In diesem Jahr hat die Verteidigung deutlich aufgeholt. Sie wird sicher auch uns einige Probleme bereiten.“ Zu den vielen Neuzugängen, die die Comets begrüßen durften, zählt auch Linespieler Francis Bah, der 2014 noch zu den Leistungsträgern der Braunschweig Lions zählte und gegen die Unicorns den Germanbowl gewann.

In der Offense zeigen die Comets in diesem Jahr Licht und Schatten. Das gilt auch für den neuen Quarterback Cedric Townsend, der in den letzten Jahren schon in Schweden, Rothenburg o.d.T. und zuletzt bei den Calanda Broncos in der Schweiz engagiert war. Townsend ist besonders wegen seiner Läufe gefürchtet und im Passspiel kann er sich bei den Allgäuern auf einige sehr gute Receiver verlassen. In den letzten beiden Spielen landeten allerdings auch fünf seiner Pässe in den Armen des Gegners.

„Das wird ein Spiel auf Augenhöhe“, prophezeit Siegfried Gehrke. „Die Comets haben ein sehr gutes Programm und haben in diesem Jahr zweifellos Chancen auf einen der ersten drei Plätze.“ Die Vorzeichen für ein echtes Spitzenspiel stehen am Samstag also gut.

Bei den Unicorns wird Defense Back Nate Morris sein Debüt vor heimischem Publikum geben. Er hatte sich beim BIG6-Spiel in Wien bereits gut im Team integriert gezeigt. Fehlen werden voraussichtlich die beiden Receiver Thomas Hambalek und Marc Regner. Beide zogen sich in der Vorbereitung auf das Spiel in Wien eine Oberschenkelverletzung zu.