Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 08.07.2015

Ritter kommen zum Rückspiel
Schwäbisch Hall Unicorns empfangen am Samstag um 17:00 Uhr die Franken Knights

von Axel Streich

Am kommenden Samstag sind um 17:00 Uhr die Franken Knights zu Gast im Haller Hagenbachstadion. Die gastgebenden Schwäbisch Hall Unicorns haben das Hinspiel 62:14 gewonnen.

Die Franken Knights aus Rothenburg o.d.T. haben bislang eine für sie sehr frustrierende Saison gespielt. Mit sieben Niederlagen aus sieben Spielen und 56:363 Touchdownpunkten bilden sie das Schlusslicht der GFL-Süd. Auch das letzte Spiel am vergangenen Sonntag bei den bis dahin ebenfalls sieglosen Tabellennachbarn Marburg Merceneries ging mit 49:14 an die Gastgeber.

Für die Franken gleichen sich damit bislang die Bilder zur Vorsaison. 2014 landeten sie ebenfalls ohne Sieg auf dem letzten Tabellenplatz. In der Relegation konnten sie sich aber mit zwei Siegen gegen die Kirchdorf Wildcats durchsetzen und den Verbleib in der GFL sichern. Für 2015 hatte man sich eine Verbesserung vorgenommen, die bisher allerdings noch nicht auf den Platz gebracht werden konnte.

Mit Nic Stevens von der Central Methodist University können die Knights seit letzter Woche allerdings mit einem neuen, amerikanischen Quarterback aufwarten. Das tut der in diesem Jahr sehr dünnen Spielerdecke der Franken gut, auch wenn der neue Spielmacher am Sonntag in Marburg noch nicht die entscheidenden Akzente im Franken-Angriff setzen konnte.

„Stevens stellt für die Franken auf jeden Fall eine Verstärkung dar“, sagt Halls Head Coach Siegfried Gehrke. Vor dem Spiel am Samstag in Hall haben die Rothenburger eine ganze Woche Zeit, um ihn noch besser in ihre Offense zu integrieren. „Da kann viel passieren“, weiß der erfahrene Haller Cheftrainer.

Die Unicorns haben hingegen eine Woche Zeit für die Analyse der 28:34-Niederlage, die sie sich bei den Allgäu Comets eingefangen haben - die erste in der laufenden GFL-Saison und nach der Eurobowl-Niederlage die zweite in diesem Jahr. Für die Unicorns wird es deshalb wichtig sein, wieder Tritt zu fassen und insbesondere zur alten Stärke zurückzukehren: Ein druckvolles Angriffsspiel von der ersten Spielminute an. In den letzten beiden Spielen hatte genau das gefehlt. Beide Male kam der Unicorns-Angriff erst in der zweiten Hälfte ins Rollen. Beide Male zu spät, um die bis dahin entstandenen Rückstände ausreichend wett zu machen.

„Es muss aber auch unsere Defense in der ersten Hälfte wieder konsequenter spielen“, sagt Gehrke, der in diesem Jahr auch als Defense Coordinator für die Verteidigung der TSGler verantwortlich ist. Genau in diesem Mannschaftsteil mussten die Unicorns in Kempten allerdings einen herben Verlust hinnehmen: Linebacker Philipp Spilker zog sich einen Kreuzbandriss zu und fällt für den Rest der Saison aus. Auch der am Nacken verletzte Defense Tackle Okan Kilic muss noch ein weiteres Spiel pausieren. Zurück auf dem Feld wird allerdings Linebacker Daniel McCray erwartet.

In der Haller Offense hat das Verletzungspech besonders bei den Receivern zugeschlagen. Mit Felix Brenner, Sebastian Küstner, Lucas Schäfer, Marc Regner und Aurieus Adegbesan musste man schon bei den Comets auf fünf erfahrene Passempfänger verzichten und auch am Samstag werden sie wohl alle nochmals pausieren müssen.

Unicorns-Fans, die am Samstag nicht ins Hagenbachstadion kommen können, können das Spiel im Internet unter radio.unicorns.de verfolgen.