Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 13.07.2015

Starke Defense, variable Offense
U19 der Schwäbisch Hall Unicorns ist mit 56:7 auch im letzten Rundenspiel erfolgreich

von Axel Streich

Auch im letzten Spiel der Vorrunde um die deutsche Meisterschaft blieben die A-Junioren der Schwäbisch Hall Unicorns ungeschlagen. Am Sonntag bezwangen sie den Nachwuchs der Holzgerlingen Twister mit 56:7.

Einen Auftakt nach Maß erwischten die TSG-Junioren auf dem Kunstrasenplatz beim Schulzentrum West: Den ersten Holzgerlinger Pass fing Unicorns-Linebacker Tobias Löffler ab – und trug das Lederei über 25 Yards zum ersten Touchdown für die Unicorns in die Endzone der Twister.

Die Verteidigung der Gastgeber präsentierte sich aber auch in der Folge erneut stark. Tobias Löffler sollte noch eine weitere Interception gelingen und auch Safety Samuel Wegner konnte zwei Pässe der Gäste für sein Team sichern. Erst Mitte des zweiten Quarters, beim Stand von 21:0 für Schwäbisch Hall, erkämpften sich die Twister ihr erstes First Down gegen die Defense der Unicorns.

Das Angriffsspiel der Hausherren zeigte sich variabel. Gleich sechs Anspielstationen von Quarterback Cedric Ehrenfried erzielten Touchdowns, darunter erstmals in diese Saison auch Wide Receiver Ian Gehrke, der sein Schuljahr in den USA beendet hat und nun wieder für die Unicorns auf Punktejagd geht. Krönender Abschluss war der Touchdown von Junior Nkembi zum 55:7, der den Ball nach einem weiten Pass seines Quarterbacks mit einer Hand sicherte und in die Endzone trug.

Das U19-Team der Unicorns war bereits vor diesem letzten Spiel der Punkterunde als Sieger der Südgruppe der Juniorenbundesliga festgestanden. Der Südmeister empfängt nun im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft am Sonntag, 26. Juli, den Zweitplatzierten der GFL Juniors Nord, die Dresden Monarchs. Die Sachsen konnten sich am letzten Spieltag die Nordvizemeisterschaft mit einem 21:6 gegen die Hamburg Blue Devils sichern. Das Nachsehen hatte der direkte Konkurrent, die Hamburg Huskies, die quasi auf der Zielgeraden mit einem 21:28 gegen Nordmeister Berlin Adler die Playoff-Teilnahme verspielten. Das Trainerteam um Head Coach Johannes Brenner hat nun zwei Wochen Zeit, um die Unicorns auf den starken Gegner aus der Nordliga einzustellen.

Die Punkte für Hall erzielten: Tobias Löffler (6), Cedric Ehrenfried (8), Jerome Manyema (12), Fabian Schmidt (6), Felix Ruff (6), Ian Gehrke (6), Michael Harsch (6) und Junior Nkembi (6)

Viertelergebnisse: 14:0 / 20:0 / 9:7 / 13:0 / Final 56:7

Alle Punkte:
7:0 – Tobias Löffler – 25-Yard-Interception-Return (PAT Cedric Ehrenfried)
14:0 – Jerome Manyema – 5-Yard-Lauf (PAT C. Ehrenfried)
21:0 – Fabian Schmidt – 11-Yard-Pass von Cedric Ehrenfried (PAT C. Ehrenfried)
27:0 – Felix Ruff – 30-Yard-Pass von Cedric Ehrenfried (PAT blocked)
34:0 – Jerome Manyema – 35-Yard-Pass von Cedric Ehrenfried (PAT C. Ehrenfried)
40:0 – Ian Gehrke – 12-Yard-Pass von Cedric Ehrenfried (PAT missed)
40:7 – Niclas Merk – 13-Yard-Pass von Paul Wilsdorf (PAT Marco Schwarz)
43:7 – Cedric Ehrenfried – 23-Yard-Fieldgoal
49:7 – Michael Harsch – 1-Yard-Lauf (PAT blocked)