Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 02.08.2015

Crocodiles erneut Endstation für Halls U19
A-Jugend der Unicorns unterliegt Köln im Halbfinale / Erste Halbzeit ausgeglichen

von Axel Streich

Erneut sind die A-Junioren der Schwäbisch Hall Unicorns im Halbfinale an den Cologne Crocodiles gescheitert. Mit einem 28:56-Auswärtserfolg zogen die Kölner zum siebten Mal in den Junior Bowl ein, das Endspiel um die Deutsche Junioren-Meisterschaft im American Football.

Welch eine Moral – und welch ein Pech: Das U19-Team der Unicorns holte am Samstagnachmittag auf dem Kunstrasenplatz des Hagenbachstadions ein 0:14 auf und konnte auch einen neuerlichen Rückstand bis zur Halbzeit wettmachen. Nach der Pause brachten jedoch zwei Interceptions die Haller auf die Verliererstraße. Von diesen Rückschlägen konnten sie sich nicht mehr erholen und am Ende musste man die erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen.

Sollten sich die Ereignisse wiederholen? Das dachten sich etliche der zahlreichen Zuschauer: Denn vor genau einem Jahr, damals in Köln, lagen die Unicorns im Halbfinale bei den Crocodiles früh mit zwei Touchdowns zurück. Und am vergangenen Samstag hatte das Team von Headcoach Johannes Brenner noch kein First Down erzielt, da führte der Gast bereits mit 14:0. Zudem war der Kölner Football-Nachwuchs sehr gut auf seinen Gegner eingestellt worden. Für die TSGler tat sich kaum eine Lücke auf.

Doch dann agierten die Unicorns wie ausgewechselt. Alle Mannschaftsteile zeigten den festen Willen, diesen Rückstand aufzuholen. Zwei Pässe von Quarterback Cedric Ehrenfried auf Richard Rühle und Felix Ruff (alle PAT Cedric Ehrenfried) führten zum 14:14. Einen weiteren Touchdown der Crocodiles beantworteten die Hausherren eiskalt: Als sie zwei Minuten vor der Halbzeitpause im vierten Versuch 20 Yards von der Kölner Endzone entfernt standen, nahm Hall ein Timeout. Viele der Zuschauer rechneten mit einem Fieldgoal-Versuch, doch Cheftrainer Brenner entschied, diesen vierten Versuch auszuspielen. Mit Erfolg, denn der Touchdown-Pass von Ehrenfried auf Ruff führte zum 21:21. „Uns war klar, dass wir gegen Köln nicht mit Fieldgoals gewinnen können“, umschrieb Johannes Brenner später diese Situation. „Dieses Risiko mussten wir gehen. Außerdem wollten wir ein Zeichen setzen!“

Das Momentum schien nun auf Haller Seite zu liegen. Die Crocodiles kamen zwar im dritten Quarter schnell wieder zu einem Touchdown, aber Hall hätte im Gegenzug gleichziehen können. Doch dann fingen die Kölner zwei Haller Pässe ab und münzten diese Interceptions kurz darauf in weitere Touchdowns um. 21:42 stand es beim letzten Seitenwechsel, und als die Gäste wenige Sekunden später erneut in der Haller Endzone standen, war die Partie entschieden. Daran konnte auch der dritte Touchdown von Felix Ruff an diesem Tag zum zwischenzeitlichen 28:49 nichts mehr ändern.

„Wir waren mit einem sehr guten Gefühl ins Spiel gegangen“, meinte Johannes Brenner nach dem Schlusspfiff. Dabei waren die Voraussetzungen nicht die besten: Ian Gehrke hatte sich im Viertelfinale am Knie verletzt, Prince Abbey fehlte wegen einer Handverletzung und Michael Harsch wegen einer Familienfeier. Trotzdem zeigte Brenners Team Football auf hohem Niveau, auch wenn sich zeigte: „Die Crocodiles sind momentan das Maß der Dinge im deutschen Jugend-Football“, so der Head Coach. „Glückwunsch an die Kölner!“ Diese ziehen nun als amtierender Deutscher Junioren-Meister am 15. August in den Junior Bowl ein – und haben dabei ein Heimspiel in Köln-Chorweiler.

Die Punkte für Hall erzielten: Felix Ruff (18), Richard Rühle (6) und Cedric Ehrenfried (4).

Viertelergebnisse: 7:14 / 14:7 / 0:21 / 7:14 / Final 28:56

Alle Punkte:
0:7 – Luca Keßler – 35-Yard-Pass von Jan Weinreich (PAT Kaan Aksen)
0:14 – Glody Ngovo – 18-Yard-Lauf (PAT Kaan Aksen)
7:14 – Richard Rühle – 13-Yard-Pass von Cedric Ehrenfried (PAT Cedric Ehrenfried)
14:14 – Felix Ruff – 15-Yard-Pass von Cedric Ehrenfried (PAT Cedric Ehrenfried)
14:21 – Aziz Rebai – 34-Yard-Pass von Jan Weinreich (PAT Kaan Aksen)
21:21 – Felix Ruff – 20-Yard-Pass von Cedric Ehrenfried (PAT Cedric Ehrenfried)
21:28 – Jan Weinreich – 8-Yard-Lauf (PAT Kaan Aksen)
21:35 – Dean Tanwani – 8-Yard-Lauf (PAT Kaan Aksen)
21:42 – Vincent Heidrich – 35-Yard-Lauf (PAT Kaan Aksen)
21:49 – Dean Tanwani – 2-Yard-Lauf (PAT Kaan Aksen)