Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 11.08.2015

Rückspiel in Saarbrücken
Unicorns treten am Samstag bei den Saarland Hurricanes an / Hinspiel ging mit 65:35 an die Haller

von Axel Streich

Es ist noch keine zwei Wochen her, dass die Schwäbisch Hall Unicorns zuhause einen 65:35-Erfolg gegen die Saarland Hurrcianes landen konnten. Nun steht am Samstag um 18:00 Uhr im Saarbrückener Ludwigsparkstadion das Rückspiel an.

Zumindest in der ersten Hälfte herrschten am vorvergangenen Samstag klare Verhältnisse in der Partie zwischen den Schwäbisch Hall Unicorns und den Saarland Hurricaens. Mit 51:7 lagen die Gastgeber bei ihrem letzten Auftritt im Haller Hagenbachstadion bereits zur Pause überdeutlich in Führung.

Das am Ende ein 65:35 die Anzeigentafel schmückte und die Saarländer die zweite Hälfte mit 28:14 für sich entscheiden konnten verwunderte nicht. Zeigten die Saarländer in Viertel drei und vier doch sehr deutlich, weshalb sie sich in diesem Jahr berechtigte Hoffnungen auf einen Playoff-Platz machen.

Die Saarländer rangieren nach zehn Spielen mit drei Niederlagen auf dem vierten Tabellenpatz im Süden. Diesen können ihnen rechnerisch nur noch die Munich Cowboys (fünf Niederlagen) streitig machen. Für die Saarländer gilt es also den Abstand zu München zu wahren, will man sich tatsächlich Mitte September im Viertelfinale sehen.

Nach dem Verlauf des Hinspiels wird es für die Hurricanes darum gehen, die Partie so lange wie möglich offen zu gestalten und das Spiel nicht bereits zur Halbzeit abhaken zu müssen. „Wir sind sehr gespannt darauf, was sich die Hurricanes einfallen lassen“, sagt Halls Head Coach Siegfried Gehrke. „Nach dem Spiel im Hagenbachstadion kennen sie uns nun besser als nur aus der Videoanalyse.“

Für Gehrke ist das Spiel am Samstag trotz dem 65:35 aus dem Hinspiel noch nicht gewonnen: „Die Saarländer haben uns letztes Jahr schon einmal böse überrascht.“ Er erinnert damit an die 22:38-Niederlage der Unicorns in Saarbrücken aus der letztjährigen Saison, durch die die Haller für den Südtitel den direkten Vergleich mit den Stuttgart Scorpions bemühen mussten.

Freuen können sich die Unicorns derzeit, dass sie in der GFl-Statistik in wichtigen Disziplien ganz vorne rangieren. Unter Scoring Offense (erzielte Offense-Punkte) finden sich bei den TSG-Footballern im Durchschnitt 48,1 Punkte pro Spiel. Ebenfalls auf dem ersten Platz stehen sie bei den Kickoff-Returns, bei denen sie durchschnittlich nicht nur 30 Yards Raumgewinn sondern in diesem Jahr auch schon vier Touchdowns erzielen konnten. Überragend präsentiert sich dabei Patrick Donahue, der den Ball bei Kickoffs und Punts bereits sechsmal in die gegnerische Endzone zurücktragen konnte.

Haller Fans, die das Spiel in Saarbrücken nicht besuchen können, dürfen sich auch am Samstag wieder über eine Liveübertragung des Unicorns-Internet-Radios freuen (radio.unicorns.de).