Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 03.09.2015

Banditen kommen zum Rundenabschluss
Unicorns empfangen die Rhein-Neckar Bandits beim Vitalwelt-Gameday zum letzten Punktspiel in der Saison 2015

von Axel Streich

Um 17:00 Uhr empfangen die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag die Rhein-Neckar Bandits im OPTIMA Sportpark. Die Haller stehen bereits als Südmeister fest und können am Vitalwelt-Gameday gegen die Mannheimer frei aufspielen.

An der Tabellenspitze der GFL-Süd ist bereits vor dem letzten Spieltag fast alles klar. Die Schwäbisch Hall Unicorns ziehen erneut als Südmeister in die Playoffs ein. Hinter ihnen dürfen sich auf dem zweiten Platz die Allgäu Comets über ein Heimspiel im Viertelfinale freuen. Um Platz drei Drei und Vier streiten sich am Samstag in Saarbrücken die Saarland Hurricanes und die Stuttgart Scorpions. Beide werden aber auf jeden Fall im Viertelfinale auswärts antreten müssen.

Anders sieht es in der zweiten Tabellenhälfte aus. München hat den fünften Platz zwar sicher, die Franken Knights und die Rhein-Neckar Bandits laufen aber Gefahr, am Ende auf dem achten Platz und damit in der Relegation zu landen. Dabei wird nicht nur das Spiel der Mannheimer in Hall sondern ganz besonders auch das Aufeinandertreffen der Marburg Mercenaries bei den Franken Knights entscheidend sein. Sollte den Franken Knights am Samstag ein Sieg gegen die Hessen gelingen und Mannheim gleichzeitig in Hall verlieren, dann würden die Bandits wegen der verlorenen direkten Vergleiche das Relegationslos treffen. Ein Marburger Sieg oder ein Sieg der Bandits bei den Unicorns würde die Knights auf dem achten Platz festnageln.

Für die Unicorns ergibt sich aus diesen Tabellenkonstellationen am Samstag eine komfortable Situation. Sie können frei aufspielen, während ihre Gegner stark unter Druck stehen. „Wir wollen unseren Fans natürlich auch im letzten Rundenspiel einen Sieg zeigen, keine Frage. Trotzdem bietet diese Konstellation andere Möglichkeiten für uns“, sagt Halls Head Coach Siegfried Gehrke. Er kann das Spiel mit seiner Mannschaft als Vorbereitung für die Playoffs nutzen und an der einen oder anderen Stelle auch mehr auf Risiko gehen. Wichtig wird sein, dass alle Spieler verletzungsfrei durch das Spiel kommen um in den am 19. September beginnenden Playoffs nicht geschwächt antreten zu müssen.

Vorbereiten müssen sich die Schwäbisch Hall Unicorns auf die Hamburg Huskies. Als Aufsteiger in der GFL-Nord haben sie in ihrer ersten Bundesligasaison prompt den Sprung auf den vierten Tabellenplatz und damit in die Playoffs geschafft. Vor dem letzten Spieltag haben sie fünf Siege und sechs Niederlagen auf dem Konto. Am Samstag treten sie bei den Tabellendritten in Kiel an.

Das Spiel gegen Mannheim ist das zweite Spiel der TSG-Footballer im OPTIMA Sportpark. Bei der Premiere am vergangenen Samstag konnten die ersten Erfahrungen mit der neuen Infrastruktur gesammelt werden. Die ersten Erkenntnisse daraus sollen schon am kommenden Samstag umgesetzt werden. So wird man insbesondere Änderungen bei der Beschallung vornehmen.

Zum Vitalwelt-Gameday wird die Vitalwelt-Apotheke mit einem Infostand im Stadion sein. Außerdem wird in der Halbzeitpause unter allen Eintrittskarten der Saison 2015 ein Sparkonto der Sparkasse Schwäbisch Hall Crailsheim mit 1.000 Euro Einlage verlost.

Unicorns-Fans, die am Samstag nicht in den OPTIMA Sportpark kommen können, können das Spiel im Internet unter radio.unicorns.de verfolgen.

Foto