Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 27.09.2015

Unicorns stehen erneut im German Bowl!
Schwäbisch Hall Unicorns besiegen Dresden Monarchs im Halbfinale mit 41:34

von Axel Streich

Die Schwäbisch Hall Unicorns haben sich nach 2011, 2012 und 2014 zum vierten Mal für den German Bowl qualifiziert. In einem bis zum Ende spannenden Spiel besiegten sie am Samstag im OPTIMA Sportpark vor 2.300 Zuschauern die Dresden Monachrchs mit 41:34.

„Den Sieg hätten heut beide Teams verdient“, sagte Halls Head Coach Siegfried Gehrke nach dem Spiel. Er zollte damit den Dresdner Monarchs den Respekt, den sie sich durch ihre am Samstag, in einem hochklassigen Spiel gezeigten Leistung mehr als verdient haben. Die Gäste aus Sachsen lieferten den Unicorns einen bis zur letzten Spielminute spannenden Kampf um den Einzug in den German Bowl, der an Dramatik nichts zu wünschen übrig ließ.

Es war das erwartete Spiel auf Augenhöhe und in dem die Unicorns zunächst schwer mit dem Dresdner Runningback Donald Russel zu kämpfen hatten. Über ihn liefen zumindest in der ersten Hälfte die meisten Monarchs-Angriffe und zweimal war er es, der mit langen Läufen Dresdner Touchdowns vorbereitete.

Gleichzeitig setzte die Dresdner Defense die Haller Offense so unter Druck, dass diese zunächst keine Chance hatte, der Monarchs-Endzone gefährlich nahe zu kommen. Quarterback Marco Ehrenfried hatte zu wenig Zeit, um seine Receiver mit langen Pässen präzise bedienen zu können. Gleichzeitig tat sich auch Runningback Christian Rycraw extrem schwer, nennenswerten Raumgewinn zu erzielen.

Die Haller Defense stand dem allerdings in nichts nach. Auch der Monarchs-Angriff sah sich mit einem starken Gegner konfrontiert, sodass das erste Viertel auch punktlos blieb. Die Endzonen beider Teams schienen erst geöffnet worden zu sein, nachdem Christian Rycraw zunächst einen 40-Yard-Lauf auf den Rasen zauberte und danach das letzte Yard zum 8:0 (CON Felix Brenner) überbrückte.

Danach war es Donald Russel, der das Spiel fast im Alleingang dominierte. Zweimal übernahm er die Vorbereitung und den Abschluss der Dresdner Angriffsserien und so kamen die Gäste mit 16:8 in Führung, bevor Patrick Donahue von Marco Ehrenfried mit einem Kurzpass bedient wurde und daraus einen 75-Yard-Touchdown zum 14:16 machte. Mit dem Halbzeitpfiff konnten die Monarchs allerdings per Fieldgoal von Jan Hilgenfeldt noch auf 19:14 erhöhen.

Aus einem vierten Versuch machten die Unicorns dann Mitte des dritten Viertels einen 32-Yard-Pass von Marco Ehrenfried auf Felix Brenner (CON Donahue), der ihnen nicht nur die 22:19-Führung brachte, sondern auch das viel beschworene Momentum bescherte. Gerhard Jäger unterstrich das indem er einen Pass von Dresdens Quarterback Jake Medlock abfangen und die Unicorns dadurch Anfang des ersten Viertels ihre Führung durch Christian Rycraw auf 28:19 ausbauen konnten.

Postwendend zogen die Monarchs zwar mit einem Kickoff-Return über 90 Yards durch Trevar Deed zum 28:26 (PAT Jan Hilgenfeldt) nach, doch die TSGler ließen sich das Heft zunächst nicht mehr aus der Hand nehmen. Erneut bediente Marco Ehrenfried Felix Brenner mit einem 32-Yard-Pass und brachte so sein Team mit 34:26 in Führung.

Die Haller Defense erlaubte den Dresdnern danach keinen neuen Firstdown und der Befreiungskick der Gäste landete bei Patrick Donahue. Der nutzte die Chance zu einem sehenswerten Return über 85 Yards, bei dem er mehrere Monarchs gekonnt aussteigen ließ und das 41:26 (PAT Thomas Rauch) herstellte. Spannend wurde es in den letzten Minuten durch den Anschluss-Touchdown von Donald Russel (CON Karl Diesel) zum 34:41 und einem erfolgreichen Onside-Kick der Gäste, der sie drei Minuten vor Spielende sofort wieder in Ballbesitz brachte. Doch die Unicorns-Defense gab das Spiel nun nicht mehr aus der Hand und schickte die Monarchs-Offense ohne Punkte wieder vom Feld. Noch zweimal sollte der Ballbesitz wechseln, aber ohne dass Punkte erzielt werden konnten.

„Die Monarchs haben es uns heute sehr schwer gemacht“, sagte Siegfried Gehrke, der die Unicorns als Head Coach nun zum vierten Mal in den German Bowl geführt hat. Dort werden die TSGler wie schon im Vorjahr und auch im Eurobowl in diesem Jahr auf die Braunschweig NewYorker Lions treffen. „Wir freuen uns über die Chance den Eindruck vom letzten Jahr revidieren zu können. Das Spiel heute war dafür eine hervorragende Vorbereitung“, sagte Gehrke.

Die Punkte für Hall erzielten: Christian Rycraw (12), Felix Brenner (14), Patrick Donahue (14) und Thomas Rauch (1).

Zuschauer: 2.300

Viertelergebnisse: 0:0 / 14:19 / 8:0 / 19:15 / Final: 41:34

Alle Punkte:
8:0 – Christian Rycraw – 1-Yard-Lauf (CON Felix Brenner)
8:8 – Guillaume Rioux – 8-Yard-Pass von Jake Medlock (CON Donal Russel)
8:16 – Donald Russel – 24-Yard-Lauf (CON Jan Hilgenfeldt)
14:16 – Patrick Donahue – 75-Yard-Pass von Marco Ehrenfried (CON failed)
14:19 – Jan Hilgenfeldt – 37-Yard-Fieldgoal
22:19 – Felix Brenner – 31-Yard-Pass von Marco Ehrenfried (CON Patrick Donahue)
28:19 – Christin Rycraw – 8-Yard-Lauf (PAT blocked)
28:25 – Trevar Deed – 90-Yard-Kickoff-Return (PAT Jan Hilgenfeldt)
34:26 – Felix Brenner – 32-Yard-Pass von Marco Ehrenfried (PAT missed)