Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 14.12.2015

Verstärkung für den Coaching Staff
David Zeller kommt von den Holzgerlingen Twister nach Hall zu den Unicorns

von Axel Streich

Ein neues Gesicht wird man ab 2016 unter den Trainern der Schwäbisch Hall Unicorns sehen: David Zeller stößt als Coach für die Inside Linebacker zu den TSG-Footballern.

Bereits zum Ende der Saison 2015 schnupperte Zeller in den Trainings- und Spielbetrieb der Unicorns und hielt sich auch bei einigen Spielen an der Sideline auf. Nun hat der langjährige Spieler und Jugendtrainer der Holzgerlingen Twister, der in wenigen Tagen 30 Jahre alt wird, den Schritt vollends vollzogen und wird ab Januar Teil des Haller Coaching Staffs sein.

Mit Football begann Zeller als 14-Jähriger in seiner Heimatstadt Pforzheim, und zwar bei den dort angesiedelten Wilddogs. Gleichzeitig mit ihm streifte damals auch sein bester Freund Waldemar Schander erstmals den Schulterschutz über. Ein Name, den man in Hall gut kennt, spielte er doch später fünf Jahre lang als Running Back für die Unicorns und gewann mit ihnen die German Bowls 2011 und 2012. Als Aktiver wechselte Zeller zum Lokalrivalen Panthers, bevor es ihn 2009 für zwei Jahre zu den Danube Hammers nach Donaueschingen zog. 2011 schloss er sich dem Zweitligateam aus Holzgerlingen an, bei dem er bis zum Ende der vergangenen Saison als Linebacker spielte.

Als Coach versuchte sich der Inhaber der C-Lizenz erstmals 2012 in der U19 der Twister. Schon ein Jahr später gehörte er auch dem Trainerstab der U17 Landesjugendauswahl an. Die letzten beiden Jahre coachte er dann die Linebacker der baden-württembergischen U19 Auswahl zum Titel beim Jugendländerturnier.

Auch in den USA hat Zeller schon Coaching-Erfahrung gesammelt, zwar „nur“ als Hospitant, aber dafür an der berühmten University of Alabama. Dabei wurde ihm auch die Ehre zuteil, bei einem High School Camp von Alabamas Head Coach Nick Saban als Coach der Linebacker zu fungieren.