Mönchengladbach Wolfpack Pressemitteilung vom 12.01.2016

MG Wolfpack gründet erste Damenmannschaft
American Football in Mönchengladbach nicht länger nur Sport für harte Jungs

Im fünften Jahr der noch jungen aber erfolgreichen Vereinsgeschichte des American Sports Mönchengladbach e.V. gründet die Football-Abteilung jetzt das erste Damenteam der Vitusstadt. Als MG Wolfpack rockten bislang fünf Jugend- und ein Herrenteam die Ligen in NRW, jetzt kommen die „Ladies“ dazu. Interessierte junge und junggebliebene Frauen im Alter ab 14 Jahren sind herzlich zum ersten offenen Teammeeting am 17.01.2016 um 10:30 Uhr (Haus der Kreishandwerkerschaft, Pescher Str. 115, 41065 Mönchengladbach) eingeladen.

Nach nunmehr 35 Jahren American Footballgeschichte in Mönchengladbach bekommt die Stadt nun ihr erstes Damenfootball-Team. Unter dem Eindruck der immer größer werdenden Nachfrage unter Mädchen und Frauen und um den Eigengewächsen aus den Jugendteams (gemischter Spielbetrieb bis U15) eine Zukunftsperspektive im eigenen Verein zu bieten, wurde jetzt unter Leitung von Headcoach Peter Meyer das Team der „MG Wolfpack Ladies“ ins Leben gerufen.

Jetzt schon fiebern rund zwanzig interessierte Damen mit und ohne Spielerfahrung dem ersten Training entgegen, das zukünftig 2- bis 3-mal die Woche in Mönchengladbach stattfinden soll. Geplant ist im ersten Jahr ein reiner Trainingsbetrieb mit Teilnahme an Scrimmages und Freundschaftsspielen, um in 2017 in der zweiten Liga (9-er Tackle) antreten zu können. Neben einer Aufbauliga in NRW (5-er Tackle) spielt „frau“ in Deutschland den 11-er Tackle bislang nur in der ersten Bundesliga.

Der Verein, der seit seiner Gründung in 2011 stetig gewachsen ist, legt einen Fokus seiner Aktivitäten auf die Ausbildung und intensive Förderung des Nachwuchses. Wie kaum eine andere Sportart bietet der American Football die Chance auf Begeisterung und Integration von Spielern aus allen sozialen Schichten und jedweder körperlichen Voraussetzung. Mit dem eigenen Damenteam bietet das MG Wolfpack jetzt auch allen weiblichen Interessierten die Möglichkeit, aktiv teilzunehmen an der vermutlich attraktivsten Teamsportart der Welt.

Weitere Infos auf der Homepage des Vereins unter www.mg-wolfpack.de; eine erste Kontaktaufnahme ist jederzeit auch per e-mail möglich: ladies(at)mg-wolfpack.de

Offene Teammeeting MG Wolfpack Ladies
So., 17.01.2016 10:30 Uhr Haus der KHW, Pescher Str. 115, 41065 Mönchengladbach