New Yorker Lions Pressemitteilung vom 19.02.2016

Elmshorner Duo für die New Yorker Lions
Von: Holger Fricke

Mit Linebacker Jan Meininghaus und Offense Liner Dennis Kenzler, wechseln gleich zwei Säulen des GFL 2 Nord Absteigers, den Elmshorn Fighting Pirates, nach Braunschweig.

Sowohl Meininghaus als auch Kenzler spielten von Beginn an ihrer Footballkarriere in Elmshorn.

Jan Meininghaus begann 2003 in der Jugend der Pirates mit dem American Football. Über das Herrenteam, mit denen er die letzten beide Jahre in der GFL 2 Nord als Outside Linebacker spielte, will er es nun in der höchsten deutschen Spielklasse, der GFL probieren.

Für den 1,85 m großen und 100 kg schweren gelernten Bürokaufmann war es schon immer ein Wunsch einmal für die Lions zu spielen. Leider klappte es bis zum letzten Oktober nicht mit einer Teilnahme an den Tryouts und so hatte er auch wenig Hoffnung, das es mit einer Verpflichtung in Braunschweig klappen würde.

Umso überraschter war der sportbegeisterte Meininghaus, als nur eine Woche nachdem Tryout Head Coach Troy Tomlin anrief und ihn fragte, ob er in 2016 für die New Yorker Lions auflaufen möchte. Trotz eines weiteren Angebots aus Kiel, brauchte Meininghaus nicht lange zu überlegen, wo er speilen möchte.

Der Zweite im Bunde, Offense Line Spieler Dennis Kenzler, begann Anfang 2008 mit dem American Football im Juniorteam der Fighting Pirates. Bereits im Sommer des selben Jahres ging es für den Elmshorner für 11 Monate nach Kanada, wo er die Chance bekam, erst im Jugend Team der Nanaimo Redmen (Nanaimo Vancouver Island, British Columbia) zu spielen und später mit dem Herren-Team der Vancouver Island Raiders zu trainieren.

Nach seiner Rückkehr in die Heimat spielte er noch ein Jahr in der Jugend der Pirates, ehe er zur Saison 2010 in das Herrenteam wechselte und dort bis zur Saison 2015 blieb. Gemeinsam mit Jan Meininghaus nahm er am Tryout der Lions nach Ende der letzten Saison teil und entschied sich, trotz Angeboten aus Kiel und Hamburg, in der GFL Spielzeit 2016 für die New Yorker Lions aufzulaufen.

Neben nahezu allen Positionen in der Offense Line, kann der 1,98 m große und 124 kg schwere Dennis Kenzler auch in der Defense Line eingesetzt werden.