New Yorker Lions Pressemitteilung vom 27.02.2016

Zwei starke Jungs für die ersten Reihen der New Yorker Lions
Von: Holger Fricke

Mit Marco Köhler und Marco Schulte verstärken gleich zwei weitere Neuzugänge die Defense-Line bzw. Offense-Line der New Yorker Lions für die anstehende Saison 2016.

Neben den gleichen Vornamen, haben auch beide Spieler den Sprung in den Kader des deutschen Rekordmeisters im American Football über das Try-Out Ende Oktober letzten Jahres geschafft.

Marco Köhler ist gebürtiger Braunschweiger, spielte die letzten vier Jahre aber aus beruflichen Gründen bei den Neubrandenburg Tollense Sharks in der Regionalliga Ost. Zum American Football hat den Zeitsoldaten sein damaliger Chef, der als Defense Trainer bei den Sharks aktiv war, animiert.

Die ersten zwei Jahre fungierte der 1,89 m große und 140 kg schwere Marco Köhler dabei als Spieler in der Offense-Line und als Kicker. Erst danach wechselte er in die erste Reihe der Verteidigung, wo er jetzt auch bei den Lions seine Heimat gefunden hat. Auf Grund seiner Versetzung nach Hannover versucht er es nun in Braunschweig im Team der New Yorker Lions von Head Coach Troy Tomlin.

Der Zweite im Bunde, Marco Schulte, begann 2011 als 17 jähriger im Team der Cloppenburg Titans und schaffte gleich in seinem ersten Jahr den Sprung in die Offense-Line der Jugendauswahl Niedersachsens, den Mustangs.

Im Jahr 2012 ging es dann für ein Jahr zu den Bremerhaven Seahawks bevor es den 1,98 m großen und 130 kg Marco Schulte für die Spielzeiten 2013 und 2014 zu den Oldenburg Outlaws zog. In beiden Mannschaften war er sowohl in seiner angestammten Position in der Offense-Line, als auch als Punter auf dem Feld aktiv.

Nach einer berufsbedingten Pause im letzten Jahr, will der medizinisch technische Assistent und seit kurzem in Braunschweig wohnhafte Right Tackle, es nun bei den New Yorker Lions probieren.

Foto