New Yorker Lions Pressemitteilung vom 20.04.2016

Zwei Rekordteams im direkten Duell - New Yorker Lions vs. Vienna Vikings
Von: Holger Fricke

Am kommenden Sonntag starten die New Yorker Lions in die Saison 2016 und das gleich mit einem europäischen Kracher.

Niemand geringeres als das Team der Vienna Vikings wartet auf den Titelverteidiger im BIG6 Wettbewerb aus Braunschweig.

Vor etwas mehr als 13 Jahren, am 5. Juli 2003, trafen die Lions im Eurobowl XVII erstmalig auf die Mannschaft aus der österreichischen Hauptstadt Wien.
Nach einem spannenden Finale vor 7.800 Zuschauern im Braunschweiger Stadion an der Hamburger Straße stand der glückliche Sieger fest. Die Lions schlugen die damaligen Chrysler Vienna Vikings 21:14. Beide Teams zeigten gleich starke Leistungen und so hätte die Partie eigentlich keinen Sieger verdient.

Die zweite Begegnung der beiden europäischen Spitzenteams endete noch spannender als das erste Aufeinandertreffen. Am 17. Mai 2014 verlor man das Heimspiel gegen die Raiffeisen Vienna Vikings äußerst knapp mit 13:14 und konnte damit man aus eigener Kraft nicht mehr das Eurobowl-Finale erreichen. Man war auf Schützenhilfe der Dresden Monarchs angewiesen. Das Team aus der sächsischen Landeshauptstadt schaffte das nie für möglich gehaltene und besiegte den klaren Favoriten aus Wien auf dessen heimischen Platz mit 41:35 und ebnete somit den New Yorker Lions den Weg in das Eurobowl-Finale 2014 gegen die Berlin Adler.

Nun kommt es erstmalig in der Geschichte beider Mannschaften zu einem Spiel in der Heimat der Vikings in Wien. Am 24. April (Kick-Off 15 Uhr) treffen die beiden europäischen Rekordteams auf dem FAC-Platz, der neuen Heimat der Wikinger, aufeinander.
Konnten die New Yorker Lions in ihrer bisherigen Vereinsgeschichte auf zehn Deutsche Meistertitel und drei Siege im Eurobowl zurückblicken, so legen die Gäste aus der österreichischen Hauptstadt mit 12 nationalen Titeln und vier Eurobowl-Titeln noch einmal eine Schippe drauf und das nicht ohne Grund!

Die Wikinger gelten als eine der besten, wenn nicht die beste Adresse im europäischen Football. Trainer für fast jede Position, ein wahres Schmuckkästchen als Stadion und Trainingsbedingungen unter anderem mit einem Kunstrasenplatz, von denen andere Teams nur träumen können, sind in Wien Normalität.

Auch auf der personellen Seite kann das Team um Head Coach Chris Calaycay im Normalfall aus dem Vollen schöpfen. Dazu muss man allerdings wissen, dass in der AFL der Einsatz eines nicht-europäischen Importspielers stark limitiert ist und so die Vikings nahezu komplett auf einheimische Spieler zurückgreifen.
Einem sehr guten Start in die AFL Saison legten die Vienna Vikings mit bisher drei Siegen hin. Neben einem klaren 31:0 Sieg gegen den Lokalrivalen aus Wien, den Danube Dragons gehörten auch zwei Siege gegen die Ljubljana Silverhawks dazu.
Auch das Auftaktspiel in der BIG6 ging mit 42:0 klar zu Gunsten der Wikinger gegen das Team der Les Argonautes Aix-en Provence aus.

Mit QB Alexander Thury steht der österreichische Top-Spieler auf dieser Position im Kader der Vikings. In den bisherigen Partien der laufenden AFL-Saison erzielte er einen Raumgewinn von mehr als 400 Yards und zwei Touchdowns aus Pässen. Vor dem BIG6 Auftaktspiel gegen die Argonautes aus Aix-en Provence verletzte sich Thury aber und wird seit dem von seinem Back-up Bernhard Seikovits nicht weniger erfolgreich vertreten. Wer von den beiden Spielmachern letztendlich gegen die Lions auflaufen wird, entscheidet sich aller Voraussicht nach kurzfristig.

Bei den Receivern stehen den Wienern mit Manuel Thaller, Domink Bubic, Stefan Postel und weiteren hervorragende Ballfängern ebenfalls mit das Beste zur Verfügung was die AFL zu bieten hat.
Das Arbeitstier auf der Position des Runningbacks ist Islam Amadu. Mit aktuell knapp 200 Yards Raumgewinn und zwei Touchdowns belegt er Platz drei in der österreichischen AFL.

Auf der anderen Seite des Balles sind die Österreicher ebenfalls sehr gut besetzt. Mit DL Peter Baumgartner, dem LB-Trio Waleri Teplyi, Precious Ogbevoen, Simon Blach und der Passverteidigung um Defense Back Christoph Gombkötö haben die Vikings das Fundament für eine Power-Defense gelegt, an der sich in der AFL in diesem Jahr bisher alle Teams die Zähne ausgebissen haben.
Die Vienna Vikings werden entsprechend motiviert und eingespielt gegen das Team der New Yorker Lions antreten und alles daran setzen, einen Sieg und damit den Einzug in das Eurobowl-Finale 2016 zu erzielen.

Für die New Yorker Lions heißt es gleich in ihrem ersten Spiel nach der Offseason, Vollgas.
Von Beginn an muss die Mannschaft von Head Coach Troy Tomlin mit der vollen Konzentration das Spiel bestreiten und sich auf ihre Stärken besinnen. Ein Vorteil dabei dürfte sein, das sich die Mannschaft der Lions nur auf wenigen Position im Vergleich zum letzten Jahr geändert hat.

Sowohl auf Seiten der Offense, als auch der Defense hat es nur wenige Veränderungen gegeben. Gespannt kann man darauf sein, wie sich Neuzugang Jan Hilgenfeldt bereits im Angriff der Braunschweiger etabliert hat. Gleiches gilt auf Seiten der Defense für die Rückkehrer Patrick Finke und Nelson Mokwena, sowie für Linebacker David Müller.

Alles in allem dürfte für einen spannenden Footballnachmittag in Wien gesorgt sein!