New Yorker Lions Pressemitteilung vom 27.04.2016

Auftakt in die GFL Saison 2016 in Hamburg
Von: Holger Fricke

Nach dem erfolgreichen Auftakt in die Saison 2016 am vergangenen Sonntag in Wien, steht nun für die New Yorker Lions der Start in die GFL Spielzeit 2016 vor der Tür.

Am kommenden Samstag (30.April) trifft das Team von Head Coach Troy Tomlin im Hamburger Stadion Hammer Park (Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg) auf den letztjährigen Play-Off Viertelfinalisten, den Hamburg Huskies (Kick-Off 17 Uhr).

Die Hamburg Huskies bauen in der Saison 2016 auf einer soliden Basis von Spielern aus eigenen Reihen, mit gut ausgewählten Verstärkungen auf wichtigen Positionen. Den Kern des Teams der Schlittenhunde bilden nach wie vor Spieler aus der Aufstiegsmannschaft des Jahres 2014 und dem eigenen hervorragenden Jugendprogramm.

Dazu konnte mit Patrick Esume, der deutsche GFL Kenner schlechthin, als Sportdirektor gewonnen werden. Ebenso konnten die Hanseaten erfahrende GFL Spieler wie Linebacker Jaques Huke und Wide Receiver Philipp Schulz von den Kiel Baltic Hurricanes an die Elbe locken. Auch Ex-Lions Spieler Dominic Hanselmann hängt eine weitere Saison an seine bereits lange Karriere, nur mit dem Unterschied das er in diesem Jahr als Passverteidiger für die Huskies aufläuft. Mit den US-Amerikanern Jonathan Perkins, Jordan Perry und Robert Smith holte man sich des Weiteren Verstärkungen aus dem Mutterland des American Football, die großen Erwartungen vorauswerfen. Multitalent Jonathan Perkins sammelte im letzten Jahr bereits Europaerfahrung in Italien und ist nach Aussage von Patrick Esume die „Allzweckwaffe“ der Hamburger in der Saison 2016. Quarterback Jordan Perry ist so ein wenig der Überraschungseffekt der Elbstädter. Auf Grund von Problemen mit dem Reglement in der NCAA, wurde der von der Nothern Arizona University kommende Spielmacher, in seinem letzten Jahr im College nach nur zwei Spielen gesperrt und weißt dem nach keine aktuellen Werte auf.

Die Bilanz in der aktuellen Saison 2016 für das Team der Schlittenhunde steht bei einem Sieg und einer Niederlage. Der Start in die neue Spielzeit war ein Testspiel gegen die GFL 2 Mannschaft der Paderborn Dolphins. Zum Ende des Spiel stand ein Sieg mit 42:30 für die Hamburger zu Buche, aber man war sich bewusst, dass noch ein hartes Stück Arbeit auf die Huskies wartet. Das Fazit von Sportdirektor Patrick Esume fiel dann auch dementsprechend aus: „Es war ein ziemlich ekliges Spiel, aber das wussten wir, weil wir das erste Mal unter echten Bedingungen Football gespielt haben. Wichtig war: Wir haben gewonnen, es haben alle gespielt, wir haben viele Fehler gemacht, die wir jetzt korrigieren können“, lautete das Fazit von Huskies-Sportdirektor Patrick Esume. Und ergänzte: „Prima war, das Spieler, die im Training gute Leistungen gezeigt haben, das auch heute gebracht haben wie Jens Koppe als Running Back oder unser Quarterback Jordan Perry“. Der warf seine ersten beiden Touchdown-Pässen und freute sich über den gelungenen Einstand: „Es war gut, dass wir endlich loslegen konnten. Es fühlte sich prima an, auch wenn wir in unserem Spiel noch einiges verbessern müssen.“

Im zweiten Spiel trafen die Elbstädter am vergangenen Samstag im EFL-Wettbewerb auf den direkten Nachbarn und Ligakonkurrenten aus der GFL Nord, den Kiel Baltic Hurricanes. Nach effektiven 60 Spielminuten und einem Spielstand von 33:61 mussten die Hamburg Huskies sich eingestehen, dass sie damit einen glatten Fehlstart hingelegt hatten. Dabei gestaltete sich das Spiel gar nicht einmal schlecht für die Hamburger. Lag man zur Halbzeit mit 10 Punkten zurück, schaffte man es nach der Pause bis auf drei Punkte an die Kieler heran zu kommen. Im vierten und letzten Quarter brachen dann aber alle Dämme und die Schlittenhunde kassierten 28 Punkte. Bester Mann des Spiels auf Seiten der Hamburger war Runningback Jens Koppe, der einen Raumgewinn von insgesamt 182 Yards und drei Touchdowns erzielte.
Für das Team der New Yorker Lions geht es nach dem erfolgreichen Wochenende in Wien darum, auch in den GFL Alltag mit einem Sieg in die Saison zu starten. Das in Wien ganz ohne vorherigen Test noch nicht alles rund lief war klar, aber die Fehler und Unkonzentriertheiten hielten sich in Grenzen. Nahezu perfekt klappte bereits das Zusammenspiel zwischen Quarterback Grant Enders und Neuzugang Jan Hilgenfeldt. In der Defense wussten neben den altbewährten Kräften auch Neuzugang David Müller und Rückkehrer Patrick Finke zu überzeugen.

Wie von den Fans der New Yorker Lions aus den letzten Spielzeiten gekannt und geliebt, wird es auch in der Saison 2016 wieder einen Livestream von Spielen der Löwen für alle daheim gebliebenen geben. Alle Infos dazu findet ihr auf unserer Webseite!