New Yorker Lions Pressemitteilung vom 04.05.2016

Les Argonautes aus Aix-en Provence zu Gast in Braunschweig
Von: Holger Fricke

Am kommenden Samstag (7. Mai, Kick-Off 18 Uhr) ist es soweit und die New Yorker Lions präsentieren sich endlich auch in der Saison 2016 dem heimischen Fans im Eintracht-Stadion an der Hamburger Straße.

Gegner im Home-Opener und gleichzeitig im entscheidenden Spiel um den erneuten Einzug in das Finale um den Eurobowl, ist das französische Team der Les Argonautes aus Aix-en Provence.

Für die New Yorker Lions Lions gibt es nach dem knappen 21:14 Auswärtssieg über die Vienna Vikings im ersten Spiel des BIG6 Wettbewerbs 2016 nur das eine Ziel und das heißt Sieg.
Zwar reicht dem Titelverteidiger aus Braunschweig auch ein Unentschieden, aber von dieser Art Ergebnis sollte man nicht ausgehen.

Die Geschichte des Teams aus Frankreich reicht bis zur der 80er Jahre (1986) zurück. Bereits im dritten Jahr nach ihrer Gründung stiegen die Argonautes in die erste französische Liga auf.

Von 1990 bis zum Jahr 2004 waren die Argonautes jedes Jahr im nationalen französischen Finale vertreten. Aus den 16 Finalteilnahmen ging Aix-en Provence insgesamt acht Mal als Sieger hervor.

Auch international können die Argonauten durchaus einige Erfahrungen vorweisen. So gelang ihnen unter anderem in der Saison 1996 ein Siegeszug, der sie bis in den Eurobowl X führte. Dort mussten sie sich zwar knapp den Hamburg Blue Devils geschlagen geben, feierten aber mit der europäischen Vizemeisterschaft den bislang größten internationalen Erfolg der Vereinsgeschichte. Auch 2015 waren die Franzosen international in der IFAF Europe Champions League aktiv.

Vor der laufenden Saison 2016 konnten die Franzosen mit namhaften Verpflichtungen europaweit auf sich aufmerksam machen. So wechselten unter anderem WR Guillaume Rioux und DB Sebastian Sejean von den Dresden Monarchs zurück nach Südfrankreich. Zu ihnen gesellte sich kurz danach der bei den New Yorker Lions in den letzten beiden Jahren sehr erfolgreiche und beliebte WR Anthony Dable.

Bisher konnte allerdings nur DB Sebastian Sejean für die Argonautes auflaufen, die beiden Receiver-Zugänge wurden bisher nicht eingesetzt. Bei Guillaume Rioux sind die Gründe unbekannt, Anthony Dable kämpft aktuell um einen NFL-Vertrag bei den New York Giants und spielt daher momentan nicht in Frankreich.

In der aktuellen Saison läuft es für das Team von Head Coach Jesse Thompson nach schwierigem Start im Februar inzwischen besser. In der französischen Liga können die Argonauten nach 2 Niederlagen in den ersten beiden Spielen nun mit drei Siegen in Folge eine positive Bilanz vorweisen.

In der Offense der Argonautes zieht QB Ryan Perriloux die Fäden. Waren seine Leistungen zum Beginn der Saison noch nicht optimal, so kommt er aber in den letzten Spielen offensichtlich immer besser zurecht. Ihm zur Seite stehen mit den RBs Jeson Lengudiana und dem zeitweise auch als Receiver eingesetzten Flavian Ruda zwei erfahrene Spieler, die durchaus für Gefahr sorgen können. Im Passangriff läuft der wesentliche Teil über die WR Adrien Ortu und Bounouar Mellak.
Auf der anderen Seite des Balles sind außer dem bereits erwähnten DB Sebastian Sejean, die LBs Robert Haynes und Pierre Charpentier zu nennen. Auf dieses Trio entfällt bisher ein wesentlicher Anteil der Defensivarbeit der Argonautes.

Im BIG6-Spiel gegen die Vienna Vikings Anfang April half das aber alles nichts. Obwohl die Argonauten in der ersten Hälfte durchaus gut mitgespielten, mussten sie am Ende eine klare 42:0 Niederlage quittieren.

Wie von den Fans der New Yorker Lions aus den letzten Spielzeiten gekannt und geliebt, wird es auch in der Saison 2016 wieder einen Livestream von Spielen der Löwen geben, so dass auch die Fans der Argonautes das Spiel live verfolgen können. Alle Infos dazu findet ihr auf unserer Webseite!