New Yorker Lions Pressemitteilung vom 25.05.2016

Niedersächsisches Lokalderby gegen die Hildesheim Invaders steht vor der Tür
Von: Holger Fricke

Am kommenden Samstag (28. Mai, Kick-Off 16 Uhr, Friedrich-Ebert Stadion, An der Pottkuhle 1, 31139 Hildesheim) trifft das Team der New Yorker Lions im niedersächsischen Lokalderby auf den letztjährigen Aufsteiger in die GFL Gruppe Nord, den Hildesheim Invaders.

Haben die New Yorker Lions bereits vier reguläre Spiele in der laufenden Saison bestritten (2x GFL, 2x BIG6), bestritt das Team der Invaders am letzten Samstag ihr erstes offizielles GFL-Spiel. Gegner waren die Düsseldorf Panther und die Partie endete mit einem in der Höhe doch etwas überraschenden 51:20 Sieg für die Niedersachsen.

Die Mannschaft der Hildesheimer blieb, zumindest was die deutschen Spieler angeht, nahezu die gleiche wie die, die in 2015 den Aufstieg perfekt gemacht hat. Verstärkt hat sich das Team von Head Coach Joe Roman punktuell an wichtigen Positionen wie in der Offense Line und in der Passverteidigung.

Aus Braunschweig zum Nachbarn wechselten mit Linebacker Manuel Haberlach, Defense Back Viktor Bürger und Defense End Aike Meyer drei aktive Spieler des letzten Jahres. Dazu kommen mit Runningback Sven Rosemann, Wide Receiver Christian Fette und Linebacker Manuel Wiesmann drei weitere ehemalige Akteure der New Yorker Lions aus den letzten Jahren. Geblieben ist den Invaders ihr Erfolgs-Runningback des letzten Jahres, Reggie Bullock. Ersetzen dagegen mussten sie ihren Spielmacher Griffin Neal, der einen NFL-Vertrag bei den New Orleans Saints ergattern konnte, mittlerweile aber bereits wieder entlassen wurde. Diese Aufgabe übernimmt der letztjährige Quarterback der Paderborn Dolphins, Zachary Cavanaugh. Das die Wahl von Cavanaugh als Regisseur im Angriff wohl die richtige war, bewies der mobile 29-jährige im Spiel gegen die Panther. Zum Ende der Begegnung in Düsseldorf standen drei Touchdowns aus Pässen und ein selbst erlaufender Score in den Büchern. Neben Quarterback Z. Cavanaugh und Runningback R. Bullock stach im Angriff der Invaders der zweite US-amerikanische Runningback und Linebacker Phillip Gamble hervor, der zwei Touchdowns im Angriff und drei Tackles, davon zwei für Raumverlust und einen Sack zum Sieg der blau-gelben gegen die Panther beisteuerte.

Auf Seiten der Verteidigung im ersten GFL-Spiel der Hildesheimer am auffälligsten agierte neben dem ehemaligen Braunschweiger Viktor Bürger, der US-Amerikanischer Eric Jaleel Allen.
Für insgesamt 17 Tackles und zwei Interceptions zeigten sich die zwei Passverteidiger verantwortlich.

Die New Yorker Lions und die Hildesheim Invaders trafen bisher in ihrer jeweils langen Historie 12 Mal aufeinander, wobei die Braunschweiger acht Mal und die Hildesheimer vier Mal das Spielfeld als Sieger verließen. Dabei stammen die vier Siege der Invaders aus den Anfangszeiten der Lions in den Spielzeiten 1988 und 1989. In der höchsten deutschen Spielklasse spielten beide Mannschaften bisher noch nie gegeneinander. Die bisherige Bilanz der Hildesheimer in der 1. Bundesliga liegt bei drei Siegen und 21 Niederlagen und stammt aus den Jahren 1990 und 1991. Letztmalig spielten beide Teams im Rahmen der Saisonvorbereitung 2008 aufeinander, die Braunschweiger gewannen die Begegnung mit 48:0.

Die Mannschaft der New Yorker Lions von Head Coach Troy Tomlin tritt die kurze Reise nach Hildesheim ohne ihren Team-Kapitän und Linebacker Kerim Homri an. Der 26-jährige verletzte sich im Spiel gegen die Hamburg Huskies schwer und wird dem Team der Löwen für min. 12 Wochen fehlen.

Tickets für die Begegnung der Hildesheim Invaders gegen die New Yorker Lions können online, an den Vorverkaufsstellen und der Tageskasse der Hildesheim Invaders erworben werden.