New Yorker Lions Pressemitteilung vom 08.06.2016

Das Spiel der Football-Titanen
Von: Holger Fricke

Am kommenden Samstag (11.Juni, Kick-Off 18.00 Uhr) treffen im Innsbrucker Tivoli Stadion mit den Swarco Raiders Tirol und den New Yorker Lions, die zwei wohl aktuell besten europäischen American Football Teams, im Kampf um die Krone für die beste europäische Vereinsmannschaft im Eurobowl XXX aufeinander.

Das Team der Lions von Head Coach Troy Tomlin geht als Titelverteidiger in die Begegnung und konnte auf dem Weg in das letztjährige Finale die Raiders im Vorrundenspiel im ?Tivoli-Stadion knapp mit 33:28 besiegen.

Bisher trafen beide Teams in der Vergangenheit vier Mal aufeinander. Das Team von Head Coach Troy Tomlin gewann zwei Partien (2006: 21:12; 2015: 33:28) ebenso wie die Swarco Raiders (2006: 40:13; 2009: 35:7).

Auf den Weg in das Finale um den Eurobowl XXX konnten die Braunschweiger sowohl ihre Begegnung gegen die Vienna Vikings (21:14), als auch die gegen das französische Team der Argonautes aus Aix-en Provence (53:0) gewinnen.

Die Raiders von Head Coach Shuan Fatah besiegten auf ihrem Weg in das Endspiel die Berlin Adler (58:0) und überraschend deutlich den deutschen Vizemeister und letztjährigen Eurobowlfinalisten die Schwäbisch Hall Unicorns (34:0).

Die Swaro Raiders sind in der aktuellen AFL Saison 2016 erneut das Maß aller Dinge, wobei beim Blick auf die momentane Tabellensituation in Österreich drei Teams mit jeweils sieben Siegen und einer Niederlage ein Wort um die Spitzenposition in der höchsten österreichischen Liga mitreden.

Neben den Innsbruckern sind das aktuell die Vienna Vikings und die Graz Giants, wovon die Giants den Raiders die bisher einzige Saisonniederlage (21:22) beibringen konnten.

Schlüsselspieler auf beiden Seiten des Balls haben die Swarco Raiders viele. ?Im Angriff führt wie bereits im letzten Jahr Sean Shelton auf der Quarterback Position Regie.
In der BIG6 ist der US-Amerikaner und Raiders Urgestein Kyle Callahan die Lieblingsanspielstation von Shelton auf der Receiver-Position. Dazu kommt mit Clemens Erlsbacher einer besten nationalen Ballfänger Österreichs. Auch im Backfield können die Innsbrucker mit dem nationalen Talent Runningback Sandro Platzgummer sowie dem US-Amerikaner Milton Knox aus dem Vollen schöpfen.

Ebenfalls mit Spitzenspielern besetzt ist die Defense der Tiroler. Mit den Defense Backs Vincent Müller, Patrick Pilger und Markus Krause findet man ein Trio in der Passverteidigung, die gemeinsam momentan bereits neun Interceptions in der AFL verzeichnen konnten und damit das Ranking in der österreichischen Liga anführen. Dazu kommen mit dem deutschen Nationalspieler und Europameister 2014 Defense Back Enrico Martini und Alexander Achammer zwei weitere Spitzen-Passverteidiger.
Ebenfalls zu den besten Tacklern der AFL zählt Linebacker Roni Salonen, der in dieser Statistik Platz 13 in der AFL belegt.

Die beste Vorbereitung auf das anstehende Finale für die Mannen um Shuan Fatah hatte das Team der Raiders am vergangene Wochenende. Im Rahmen der BATLLE4TIROL 2016 besiegten die Innsbrucker das NCAA Div. III College Team der Elmhurst Blue Jays mit 24:10. ?Das Team der New Yorker Lions macht sich mit vier Siegen in die GFL Saison 2016 im Gepäck auf den Weg nach Innsbruck. Wobei vor allem das Spiel am letzten Sonntag gegen die Dresden Monarchs, welches die New Yorker Lions mit 33:26 gewinnen konnten, als Generalprobe auf das zu erwartende schwere Finale gewertet werden kann.

Sowohl der Angriff, als auch die Verteidigung des deutschen Rekordmeisters wussten bisher zu überzeugen. So führt zum Beispiel Quarterback Grant Enders die Gesamtstatistik der GFL in Sachen „Pass Efficiency“ an, Runningback David McCants liegt mit insgesamt neun Touchdowns in der bisherigen GFL Saison auf Platz drei, Defense Back Tissi Robinson hat drei Interceptions auf der Guthabenseite zu verzeichnen und liegt damit auf Platz zwei in der GFL und Linebacker Sorie Bayoh hat mit bisherigen 7,5 Tackles für Raumverlust Platz eins in dieser Statistik inne.

Es wartet am kommenden Samstag in Innsbruck eine der schwersten Aufgaben der Saison 2016 auf die Mannschaft von Head Coach Troy Tomlin. "Es wird ein schweres und hart umkämpftes Spiel werden. Es geht um die Krone Europas. Nur wenn wir unser bestes geben, diszipliniert und fehlerfrei bleiben, sowie die notwendigen Tackles und Blocks einwandfrei ausführen, können wir das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden!" so Troy Tomlin auf die Frage was die New Yorker Lions am Samstag im Innsbrucker Tivoli-Stadion erwartet.

Alle Fans der New Yorker Lions, die das Spiel nicht live in Innsbruck mit verfolgen können, haben die Möglichkeit das Spiel der Spiele über den Livestream der Swarco Raiders Innsbruck (Raiders.tv) zu verfolgen.