New Yorker Lions Pressemitteilung vom 15.06.2016

New Yorker Lions zu Gast bei den Hauptstadtrebellen
Von: Holger Fricke

Nur eine Woche nachdem Triumph im Eurobowl XXX wird das Team der New Yorker Lions bereits wieder vom GFL-Alltag eingeholt. Am kommenden Sonntag (19. Juni, Kick-Off 15 Uhr, Mommsenstadion Berlin) trifft der Eurobowlsieger 2016 auf die Mannschaft und den aktuellen Tabellenführer der GFL Nord, die Berlin Rebels.

Als Verantwortlicher der Offense und Head Coach bei den Hauptstadt-Rebellen in Amt und Würden ist der ehemalige Runningabck der Lions, Kim Kuci. Mit Clifford Madison und Josh Mandel findet man zwei in der GFL schon lange bekannte und erfahrende Trainer im Stab um Kuci. Josh Mandel, lange Jahre bei den Berlin Adler aktiv, hat das Amt des Defense Koordinators und Linebacker Coach übernommen, Clifford Madison kümmert sich um die Special Teams und ist verantwortlich für die Quarterbacks, Runningbacks und Wide Receiver.

Die Berlin Rebels konnten, ähnlich wie die New Yorker Lions, für die GFL Saison 2016 das Gros ihrer Spieler aus dem letzten Jahr zusammenhalten. So ist GFL-Veteran Quarterback Darius Outlaw nach wie vor Spielmacher der Charlottenburger, aber zu aller Überraschung zauberten die Rebellen mit Terell Robinson Ende März noch einen zweiten Spielmacher für die Saison aus dem Hut. ?Nach Aussage von Head Coach Kim Kuci, soll Robinson die neue Zukunft für die Hauptstädter darstellen und beweist dieses auch im bisherigen Verlauf der Saison. In den bisherigen fünf Spielen der laufenden Saison führte der junge US-Amerikaner seine Mannschaft zu bisher vier Siegen und einem Unentschieden. Dabei erzielte er über 500 Yards Raumgewinn und 5 Touchdowns aus eigenen Läufen und warf weitere fünf Scores auf seine Ballfänger. In vier dieser Spiele lief der bisherige Spielmacher der Berliner, Darius Outlaw, als Receiver auf.?Ebenfalls wieder im Jersey der Rebels für die Saison 2016 findet sich mit dem US-Amerikaner Larry McCoy der beste Runningback nach Yards (1.590) der GFL Saison 2015, wieder.
Auch in der bisher laufenden Saison ist das Kraftpaket mit über 750 Yards Raumgewinn und 12 Touchdowns der beste Ballträger der gesamten Liga.

Auch die gute Offense Line der Berliner, konnte zusammengehalten werden. Zu kompensieren gilt es den Abgang ihres besten Wide Receivers Gregor Lietzau, den es für 2016 ausgerechnet zum Stadtrivalen den Berlin Adler zog. Dafür findet sich mit Alexander Tounkara ein aus Braunschweig alt bekannter Ballfänger seit Anfang der Spielzeit im Kader der Rebels, der den Abgang von Lietzau kompensieren soll.

Auf Seiten der Verteidigung findet man wie bereits im Vorjahr die Namen ehemaliger Spieler der Berlin Adler. Dazu gehören u.a. DB Jason Owusu und DE Taylan Egeli, … man könnte die Liste noch um weitere Namen ergänzen. Alle diese Spieler hatten zuvor teilweise sehr lange für den Stadtkonkurrenten gespielt und laufen seit letzter Saison für die Charlottenburger auf. In Kombination mit Spielern wie die Linebacker Baris und Orkan Atakan sowie Rick Baunacke und punktueller Neuzugänge die sich sofort in die Defense etablierten, konnten die Rebels eine sehr starke Defense in der zurückliegenden Offseason auf die Beine stellen. Bisher herausragender Neuzugang ist der US-Amerikaner Daniel Holland, der sowohl Linebacker als auch Defense End spielen kann. In den bisherigen Partien konnte er bereits 29 Tackle, davon 7,5 für Raumverlust und fünf Sacks erzielen. Ebenfalls eine Bereicherung der Verteidigung ist der Mazedonier Bekim Bujari, der sein Handwerk als Linebacker an der Kean University (NCAA Div. III) lernte. Der letzte im Bunde der Neuzugänge mit amerikanischer Collegeausbildung ist Safety Jamaal White, den es von der Northwestern State University nach Berlin zog. Einladungen in Camps der NFL Teams der New Orleans Saints und der Washington Redskins sind ein Indiz seiner sportlichen Möglichkeiten.

Für das Team der New Yorker Lions geht es gegen das aktuell laufstärkste Team der GFL. Nach dem harten Spiel in Innsbruck, in dem die Defense der Lions bis zur letzten Sekunde gekämpft hat, gilt es nun sich wieder neu auf die kommende Aufgabe zu konzentrieren und in den Tagen bis zum Spiel neue Kraft zu schöpfen. Die Berlin Rebels sind in dieser Saison ein heißer Anwärter auf die Play-Offs und haben bereits gegen die Dresden Monarchs und die Kiel Baltic Hurricanes ihre Stärke unter Beweis stellen können.
Für alle Fans der New Yorker Lions die sich nicht mit dem Team auf den Weg in die deutsche Hauptstadt machen können, wird das Livestream-Team der Braunschweiger wieder live von vor Ort übertragen.