New Yorker Lions Pressemitteilung vom 22.06.2016

Quo Vadis Kiel?
Von: Holger Fricke

Nach der für viele überraschenden 24:30 Niederlage gegen die Berlin Rebels am vergangenen Sonntag, steht für die Mannschaft der Lions von Head Coach Troy Tomlin am kommenden Samstag (25. Juni) bereits die nächste schwere Prüfung in der Saison 2016 auf dem Programm.

Im Kieler Kilia Stadion (Kick-Off 16 Uhr) treffen die New Yorker Lions auf das Team der Kiel Baltic Hurricanes und damit die aktuell statistisch zweibeste Offense der gesamten GFL.
Bei den Kiel Baltic Hurricanes hat es in der zurückliegenden Offseason erneut eine Menge Veränderungen gegeben. So verließ Head Coach Stephen Parker nach nur einem Jahr als Cheftrainer der Wirbelstürme Kiel. Ihm sollte mit Dan Disch der letztjährige Defense Koordinator der Hurricanes folgen. Doch noch bevor die Saisonvorbereitung so richtig beginnen konnte, musste dieser aus privaten Gründen Kiel eine Absage erteilen und blieb in den USA. Zu Ende März wurde dann Marcus Herford zum Head Coach befördert, der ursprünglich rein als Offense Koordinator agieren sollte.

Bevor Herford nach Deutschland kam, agierte er am Kentucky Wesleyan College als Co-Offensive Coordinator und Special Teams Coordinator. Vor seiner Zeit am Kentucky Wesleyan war er Wide Receiver Coach und Recruiting Coordinator an der Oklahoma Panhandle State UniversitySeine erste Coaching Position hatte er an der Valdosta State University inne, die in dem Jahr die Saison als Nummer eins ihrer Conference abschloss und die National Championship der Division II gewann.
Als Spieler war er von 2004 bis 2008 für die University of Kansas aktiv und wurde zwei Mal als ?All Big 12 Wide Receiver und Kick Returner ausgezeichnet.

Für die vakante Stelle des Defense Koordinators reagierte man umgehend mit der Verpflichtung des US-Amerikaners Troy Shaffer, doch auch dieser blieb nur knappe zwei Monate und wurde Anfang Mai durch Neil Harrell ersetzt. Der 28-jährige Amerikaner arbeitete zuletzt zusammen mit Hurricanes Head Coach Marcus Herford am Kentucky Wesleyan College und war dort drei Jahre lang als Defensive Line & Strength Coach tätig.
Auf einer Basis von altbewährten Spielern kann sich auch das Team der Kieler, trotz einiger wichtiger Abgänge, wieder sehen lassen.

So holte man sich mit Logan Schrader einen hoffnungsvollen Spieler auf der Position des Quarterbacks, der seit seiner Zeit am Wartburg College (NCAA Div. III) eine Vielzahl von Schulrekorden hält. Nach anfänglichen leichten Problemen hat sich der mobile Spielmacher zu einen der besten Quarterbacks in der GFL gesteigert, der nicht nur mit seinem Wurfarm, sondern auch durch eigene Läufe für Unruhe in den gegnerischen Abwehrreihen sorgen kann. Dazu kommt mit Wide Receiver Benedikt Englmann weiterhin eine sichere Anspielstation, der bereits die letzten Jahre sein Können im Angriff der Hurricanes unter Beweis stellen konnte. Als Ersatz für das Multitalent Tyler Davis auf Seiten des Angriffs verpflichtet man den US-Amerikaner Xavier Mitchell, der mit seiner Fangsicherheit und Geschwindigkeit die gegnerischen Verteidigungen reihenweise bisher durcheinander wirbeln konnte. Das letzte fehlende Puzzlestück im Angriff der Hurricanes wurde Ende Mai mit der Verpflichtung von Runningback Christopher McClendon gefunden.
Der 22-jährige Amerikaner spielte zuletzt für die Oklahoma Panhandle State University und wurde dort 2014 von Hurricanes Head Coach Marcus Herford gecoacht.

In den bisherigen vier Spielen für die Kieler konnte der wieselflinke Runningabck bereits über 600 Yards Raumgewinn und sechs Touchdowns erzielen. ?Auf Seiten der Defense soll zum einen der Cousin vom Ex-Braunschweiger und letztjährigen Kieler Joseph LeBeau, Brandon LeBeau die Lücke von Tyler Davis in der Passabwehr füllen und zum anderen mit dem Amerikaner Austin Teitsma, von der University of Illinois, in der Defense Line Druck aufgebaut werden.
Brandon LeBeau war zuletzt als Safety für die Green Wave der Tulane University in der NCAA Division I aktiv, wurde aber ursprünglich als Wide Receiver rekrutiert.
Austin Teitsma spielte und studierte von 2010 bis 2014 an der University of Illinois, die Teil der Big Ten Conference ist. In seinen beiden letzten Saisons war der 1,89 Meter große Teitsma als Starter in der Defensive Line gesetzt und fungierte als Senior sogar als Teamcaptain. Zudem zeichneten die Fighting Illini den 130 Kilo schweren Athleten in diesem Jahr als Defensive Lineman of the Year aus.
Natürlich besteht auch bei den Canes der harte Kern der Defense aus langjährigen Stammkräften.

Bei diesem harten Kern nicht zu vergessen sind z.B. aus der Crew der Canes-Linebacker LB Thiadric Hansen, der aktuell die Statistik als bester Tackler der Hurricanes anführt. Dazu kommen altbekannte Namen wie Passverteidger Falk Horn, der ehemalige Spieler der New Yorker Lions Paco Varol, sowie Aaron Boadu.

Die letzten sieben Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten konnte die Mannschaft von Head Coach Troy Tomlin jeweils für sich entscheiden.
So lauteten die Endergebnisse in der GFL Saison 2015 einmal 38:28 und 42:16 zu Gunsten der Braunschweiger.

Für das Team der New Yorker Lions ist es wichtig, dass einige der vielen verletzten oder angeschlagenen Spieler am Samstag wieder einsatzfähig sind. Wie schwer eine Kompensation der Ausfälle von Akteuren auf wichtigen Postionen in der Mannschaft ist, konnte man am letzten Sonntag in Berlin verfolgen. Trotz großer kämpferischer Leistung der gesamten Mannschaft, musste man sich letztendlich den Berlin Rebels geschlagen geben.

Definitiv wieder zurück auf dem Feld wird Defense Line Spieler Mamadou Sy sein, der seine Spielsperre abgesessen hat. Bei allen anderen wird sich im Verlauf der Woche zeigen, wer wieder aktiv ins Spielgeschehen eingreifen kann. Um nicht frühzeitig den Anschluss an die Tabellenspitze der GFL Nord zu verlieren, ist ein Sieg in Kiel Pflicht.

Für alle Fans der New Yorker Lions die es nicht selbst nach Kiel schaffen, wird das Spiel natürlich auch wieder von unserem Livestream-Team "sponsored by New Yorker" übertragen.
Kurzentschlossene Fans, die die Mannschaft der Braunschweiger noch live vor Ort unterstützen möchten, können sich direkt an den Fanclub Lionhearts ( www.lionhearts.de ) wenden, die in ihrem Fan-Bus noch wenige Restplätze zu vergeben haben.