New Yorker Lions Pressemitteilung vom 29.06.2016

Raubkatzen unter sich
Von: Holger Fricke

Am kommenden Samstag dem 2. Juli (PreGame-Party ab 16 Uhr, Kick-Off 18 Uhr) trifft das Team der New Yorker Lions, im heimischen Eintracht-Stadion an der Hamburger Straße, auf die Mannschaft der Düsseldorf Panther.

Nach der erneut für die Panther enttäuschenden Saison 2015, die abermals mit dem letzten Platz in der GFL Gruppe Nord endete, ging es zeitnah zu Beginn der Offseason im vergangenen Jahr darum eine Mannschaft aufzustellen, die in 2016 nicht um den Abstieg spielt und in der höchsten deutschen Spielklasse konkurrenzfähig ist.

Der Vorstand der Panther versprach Head Coach Marc Ellgering mindestens drei, wenn nicht sogar vier Importspieler um die Panther wettbewerbsfähig und zu einem Play-Off Kandidaten zu machen.

Und so wurde bereits vor Weihnachten 2015 TE Clark Evans als Neuzugang der Düsseldorfer für die GFL-Saison vorgestellt. In seiner bisherigen Karriere spielte er für die Universitäten von Colorado und Hawaii in der höchsten College-Division. Auch mit europäischen Erfahrungen kann er nach einer Saison mit den Ljubljana Silverhawks bereits aufwarten. Neben der Position als Tight End kann der gebürtige Kalifornier auch als Quarterback eingesetzt werden, wovon die Panther in den letzten Spielen regen Gebrauch machen.

Stamm-Quarterback Manuel Engelmann wechselt sich mit ihm häufiger auf dieser Position ab und spielt dann als Receiver. Die beiden kann man also mit voller Berechtigung als unzertrennliches Duo bezeichnen, denn irgendwie fängt immer der eine die Pässe des anderen.

Neu im Team der Raubkatzen ist auch RB Jeremiaha Gates, dem es ebenso wie Clark Evans schnell gelang, sich im System der Düsseldorfer zurechtzufinden. Er zeigt gute Leistungen und bildet zusammen mit den beiden bereits genannten dass Top-Scorer und Offense Trio der Panther.

Ebenfalls neu im Team der Düsseldorfer ist DL Hunter Kelley. Bei ihm ist der Vorname Programm, denn er führt die aktuelle Defensivstatistik der Panther an. In der Zeit von 2011 bis 2014 spielte er sehr erfolgreich an der Central Methodist University und soll neben seinen Aufgaben auf dem Feld auch an der Sideline eine führende Rolle einnehmen.

Neben dem deutschen Personal der letzten Jahre, bei dem es nur wenige Veränderungen gegeben hat, können die Düsseldorfer mit DB Layson Baars, WR Riangelo Antonia und RB Valentino Dos Santos auf 3 weitere Neuzugänge aus den Niederlanden zurückgreifen.

In der aktuell laufenden Saison haben die Panther ihre US-Neuzugänge zwar gut in ihr System integriert, aber in Summe hat es bisher nicht dazu gereicht, Spiele zu gewinnen. Besonders die deutliche Saisonauftaktniederlage gegen den Aufsteiger aus Hildesheim und die Back-to-Back Niederlagen gegen die Hamburg Huskies dürften wehgetan haben.

Immerhin betrug der Abstand bei der Auswärtsniederlage gegen die Berlin Adler nur 3 Punkte, sodass die Panther sich berechtigte Hoffnungen machen können, den direkten Vergleich gegen die Adler bei einem Heimsieg gegen selbige noch zu gewinnen. Wenn es dann noch gelingen würde, für die Heimniederlage gegen Hildesheim Revanche zu nehmen, könnte es möglich werden, die rote Laterne in der Tabelle abzugeben. Ziemlich viele Konjunktive, aber völlig ausgeschlossen ist es nicht.

Punkten hingegen insbesondere die Berlin Adler im weiteren Verlauf der Saison nochmal, dann wird es aus aktueller Sicht wirklich schwierig für die Panther dem Relegations- bzw. Abstiegsgespenst noch zu entgehen.

Für die New Yorker Lions wird es nach dem Eurobowlsieg gegen die Swarco Raiders, der Niederlage gegen die Berlin Rebels und dem Unentschieden gegen die Kiel Baltic Hurricanes heute primär darum gehen, mit einem Sieg die Tabellenspitze nicht aus den Augen zu verlieren.