New Yorker Lions Pressemitteilung vom 21.09.2016

New Yorker Lions vs. Kiel Baltic Hurricanes – Es kann nur einen geben!
Von: Holger Fricke

Am kommenden Samstag (Kick-Off 18 Uhr, PreGame-Party ab 16 Uhr) treffen im Halbfinale zwischen den New Yorker Lions und den Kiel Baltic Hurricanes im Eintracht-Stadion zwei Mannschaften aufeinander, die sich schon in der regulären Saison zwei Mal begegneten.

Beide Spiele waren dabei nichts für schwache Nerven!
Im ersten Spiel Ende Juni in Kiel konnte sich bei strömenden Regen keines der beiden Teams durchsetzen und man trennte sich mit einem 10:10 Unentschieden.

Das Rückspiel am 30. Juli im Braunschweiger Eintracht Stadion zeigte erneut eine Begegnung zweier Teams auf Augenhöhe und die Tendenz, bei nur noch wenigen Sekunden verbleibender Spielzeit und einem Spielstand von 21:21, zeigte wieder Richtung Unentschieden. Doch Kicker Tobias Goebel bekam die Chance auf das siegbringende Fieldgoal mit auslaufender Spieluhr und verwandelte unbeeindruckt aus 26 Yards zum 24:21 Sieg für die New Yorker Lions.

Die weitaus schwerere Ausganssituation für die Play-Offs und das Erreichen des Halbfinales hatte die Mannschaft der Hurricanes. Konnten sich die Löwen, trotz einiger Schwierigkeiten, letztendlich deutlich mit 30:6 gegen die Allgäu Comets durchsetzen, mussten die Kieler zum klaren Favoriten ihrer Viertelfinalbegegnung, den Frankfurt Samsung Universe.
Bei schlechten äußerlichen Bedingungen entwickelte sich eine Abwehrschlacht auf hohem Niveau, welche die Norddeutschen knapp mit 10:3 für sich entscheiden konnten.

Kurios dabei die Offense-Statistik der Kieler. Insgesamt – 10 Yards standen zum Ende des Spiels auf ihrem Konto und trotzdem reichte es, auf Grund einer hervorragenden Leistung der Defense, das Spiel zu gewinnen.
Nun geht es für beide Mannschaften um alles oder Nichts, den nur der Sieger steht im Endspiel, dem German Bowl XXXVIII um die Deutsche Meisterschaft. Für die Lions wäre es das vierte Finale in Folge, für die Kieler das erste Finale nach einer dreijährigen Durststrecke, nachdem sie das Finale 2012 mit 53:56 gegen die Schwäbisch Hall Unicorns verloren.

Zu Saisonbeginn gab es bei den Kiel Baltic Hurricanes im Trainerstab einige Unruhe.
So verließ der letztjährige Head Coach Stephen Parker nach nur einem Jahr als Cheftrainer der Wirbelstürme Kiel. Ihm sollte mit Dan Disch der letztjährige Defense Koordinator der Hurricanes folgen. Doch auch dieser erteilte aus persönlichen Gründen noch vor dem Beginn der Saisonvorbereitung den Kielern eine Absage. So wurde dann im März Marcus Herford zum Head Coach befördert, der ursprünglich rein als Offense Koordinator agieren sollte.

Bevor Herford nach Deutschland kam, agierte er am Kentucky Wesleyan College als Co-Offensive Coordinator und Special Teams Coordinator. Vor seiner Zeit am Kentucky Wesleyan war er Wide Receiver Coach und Recruiting Coordinator an der Oklahoma Panhandle State University seine erste Coaching Position hatte er an der Valdosta State University inne, die in dem Jahr die Saison als Nummer eins ihrer Conference abschloss und die National Championship der Division II gewann.
Als Spieler war er von 2004 bis 2008 für die University of Kansas aktiv und wurde zwei Mal als All Big 12 Wide Receiver und Kick Returner ausgezeichnet.

Auch auf der Seite des Defense Koordinators hatten die Hurricanes am Anfang Pech. Der Nachfolger von Dan Disch als Coach der Verteidgung, der US-Amerikaners Troy Shaffer, blieb nur knappe zwei Monate und wurde Anfang Mai durch Neil Harrell ersetzt. Der 28-jährige Amerikaner arbeitete zuletzt zusammen mit Hurricanes Head Coach Marcus Herford am Kentucky Wesleyan College und war dort drei Jahre lang als Defensive Line & Strength Coach tätig.

Auf einer Basis von altbewährten Spielern kann sich das Team der Kieler, trotz einiger wichtiger Abgänge, sehen lassen und nach holprigen Start, auch bedingt durch die Probleme im Coaching Staff, haben sich die Kieler wieder zu einem Play-Off Kandidaten und ernsthaften Konkurrenten im Kampf um Platz eins in der GFL Nord entwickelt.

Mit Logan Schrader holte man einen hoffnungsvollen Spieler auf der Position des Quarterbacks, der seit seiner Zeit am Wartburg College (NCAA Div. III) eine Vielzahl von Schulrekorden hält. Nach anfänglichen leichten Problemen hat sich der mobile Spielmacher zu einen der besten Quarterbacks in der GFL gesteigert, der nicht nur mit seinem Wurfarm, sondern auch durch eigene Läufe für Unruhe in den gegnerischen Abwehrreihen sorgen kann. Dazu kommt mit Wide Receiver Benedikt Englmann weiterhin eine sichere Anspielstation, der bereits die letzten Jahre sein Können im Angriff der Hurricanes unter Beweis stellen konnte. Als Ersatz für das Multitalent Tyler Davis auf Seiten des Angriffs verpflichtet man den US-Amerikaner Xavier Mitchell, der mit seiner Fangsicherheit und Geschwindigkeit die gegnerischen Verteidigungen reihenweise bisher durcheinander wirbeln konnte. Das letzte fehlende Puzzlestück im Angriff der Hurricanes wurde Ende Mai mit der Verpflichtung von Runningback Christopher McClendon gefunden.
Der 22-jährige Amerikaner spielte zuletzt für die Oklahoma Panhandle State University und wurde dort 2014 von Hurricanes Head Coach Marcus Herford gecoacht.
In den bisherigen Spielen für die Kieler konnte der wieselflinke Runningabck bereits fast 700 Yards Raumgewinn und sieben Touchdowns erzielen. Auf Seiten der Defense sollten zum einen der Cousin vom Ex-Braunschweiger und bereits letztjährigen Kieler Joseph LeBeau, Brandon LeBeau die Lücke von Tyler Davis in der Passabwehr füllen und zum anderen mit dem Amerikaner Austin Teitsma, von der University of Illinois, in der Defense Line Druck aufgebaut werden.

Brandon LeBeau war zuletzt als Safety für die Green Wave der Tulane University in der NCAA Division I aktiv, wurde aber ursprünglich als Wide Receiver rekrutiert.

Austin Teitsma spielte und studierte von 2010 bis 2014 an der University of Illinois, die Teil der Big Ten Conference ist. In seinen beiden letzten Saisons war der 1,89 Meter große Teitsma als Starter in der Defensive Line gesetzt und fungierte als Senior sogar als Teamcaptain. Zudem zeichneten die Fighting Illini den 130 Kilo schweren Athleten in diesem Jahr als Defensive Lineman of the Year aus.
Aus gesundheitlichen Gründen musste Teitsma aber leider bereits nach nur sechs Spielen seinen Dienst für die Hurricanes quittieren. Als Ersatz holten die Kieler erneut Joseph LeBeau zurück, der auf Grund des eigentlich für dieses Jahr geplanten Starts der neuen amerikanischen Profiliga MLFB von Beginn an nicht zur Verfügung stand. Da der Start der MLFB um mindestens ein Jahr verschoben wurde, konnten die Hurricanes nun doch auf das amerikanische und in Braunschweig wohlbekannte Kraftpaket zurückgreifen.

Natürlich besteht auch bei den Canes der harte Kern der Defense aus langjährigen Stammkräften.
Bei diesem harten Kern nicht zu vergessen sind z.B. aus der Crew der Canes-Linebacker LB Thiadric Hansen, der aktuell die Statistik als bester Tackler der Hurricanes deutlich anführt. Dazu kommen altbekannte Namen wie Passverteidiger Falk Horn, der ehemalige Spieler der New Yorker Lions Paco Varol, sowie Aaron Boadu.

In den letzten neun Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten konnte die Mannschaft der Kiel Baltic Hurricanes nicht als Sieger vom Feld gehen.
So lauteten die letzten vier Endergebnisse 38:28 und 42:16 in der GFL Saison 2015 und 10:10, sowie 24:21 bei den beiden Aufeinandertreffen in der aktuellen Saison.

Nicht nur die Fans der New Yorker Lions und der Kiel Baltic Hurricanes werden mit Spannung auf das bevorstehende Spiel am kommenden Samstag warten und dieses verfolgen. Auch die Teams der Dresden Monarchs und Schwäbisch Hall Unicorns werden mit Blick auf den German Bowl XXXVIII und ihren möglichen Gegner die Augen nach Braunschweig richten.

Tickets für das Halbfinale können an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Online-Ticket-Shop der New Yorker Lions erworben werden. Online steht Euch selbstverständlich wieder die Print@Home-Funktion zur Verfügung, um Eure Tickets bequem von zu Hause ausdrucken. Für weitere Fragen rund um das Thema Ticketing stehen wir euch unter der Rufnummer 0531-87890146 zur Verfügung.