Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 25.02.2016

Erfolge in ruhigem Fahrwasser
Viele Erfolge sowie Stabilität im Vorstand und in der Kassenlage bei den Unicorns

von Axel Streich

Bei ihrer Abteilungsversammlung konnten die Schwäbisch Hall Unicorns kürzlich in der TSG-Stadiongaststätte auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken und sich über die finanzielle und personelle Stabilität freuen.

Fünf baden-württembergische Jugendmeistertitel, die Deutsche Vizemeisterschaft im Junior-Hallen-Flagfootball, die süddeutschen Meisterschaft der A-Jugend sowie die vierte German-Bowl-Teilnahme und Deutsche Vizemeisterschaft des Aktiven-Teams stellen die sportliche Erfolgsbilanz der Schwäbisch Hall Unicorns im Jahr 2015 dar. Diese Erfolge sowie der Bau des Optima Sportparks und der Umzug dort hin während der GFL-Saison standen im Mittelpunkt der Jahresberichte des Unicorns-Vorsitzenden Jürgen Gehrke und seines Jugendleiters Roland Ehrenfried.

Anschließend berichtete Kassiererin Heike Ehrenfried auch in diesem Jahr wieder von einer gesunden und schuldenfreien Kassenlage. Ihr und dem restlichen Vorstand wurde auf Antrag der anwesenden Vertreterin des TSG-Präsidiums, Dagmar Jäger, einstimmig die Entlastung erteilt.

Ebenfalls einstimmig erfolgte die Wiederwahl des Abteilungsvorsitzenden Jürgen Gehrke sowie des Jugendleiters Roland Ehrenfried, der Kassierin Heike Ehrenfried und des Pressesprechers Axel Streich. Noch ein Jahr im Amt sind Bernd Marckwardt (stellvertretender Abteilungsvorsitzender), Alexander Koppenhöfer (Sponsoring), Birgit Brown (GFL-Teammanagerin), Bernd Jenß (Flag-Leiter) und Irina Ruder (Cheerleading).

In der bevorstehenden Saison 2016 steht ein umfangreiches Programm vor der aktiven Mannschaft. In der Bundesliga und in der Euro-Liga BiG6 werden sie zwischen April und Oktober bis zu 20 Spiele auf hohem Niveau zu bestreiten haben. Ziel ist es, wie im Vorjahr sowohl in den Euro Bowl als auch in den German Bowl einzuziehen. Auch das U19-Team will es unter dem Motto „Made for More“ wieder weit bringen. Man freut sich über sechs Neuzugänge von Spielern, die Mitglied der baden-württembergischen Jugendauswahl sind. Ein weiterer Beleg für die Qualität und Attraktivität des Haller Jugendprogramms.

Als Unicorn des Jahres 2015 wurde wegen seinem außerordentlichen Engagement Thomas Munz geehrt. Die Titel für den MVP (Most Valuable Player = Wertvollster Spieler) und den MIP (Most Improved Player = Spieler, der sich am meisten verbessert hat) gingen an die folgenden Spieler:

A-Jugend: Nils Mutschler (MIP Defense), Jan Klenk (MVP Pass Defense), Tobias Löffler (MVP Run Defense), Felix Ruff (MIP Offense), Elvas Öncül (MVP Blocking), Cedric Ehrenfried (MVP Ball Handling) und Samuel Wegner (MVP Special Teams).

Aktive: Pascal Hellwig (MIP Defense), Daniel McCray (MVP Run Defense), Christian Köppe (MVP Pass Defense), Moritz Schreiber (MIP Offense), Christian Rothe (MVP Blocking), Marco Ehrenfried (MVP Ball Handling) und Moritz Böhringer (MVP Special Teams).

Foto