Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 16.03.2016

Drei Nationalspieler für die Unicorns
Receiver Joseph Joyner und Safety Mark Scherenberg wechseln nach Hall / Simon Brenner steigt wieder ein

von Axel Streich

Die Schwäbisch Hall Unicorns bekommen nochmals Zuwachs. Wide Receiver Joseph Joyner von den Franken Knights und Safety Mark Scherenberg von den Aachen Vampires sind Verstärkungen für die Haller Offense und Defense. Außerdem freut man sich über die Rückkehr von Linebacker Simon Brenner.

Mit Joseph Joyner wechselt eine der Stützen des Angriffs der Franken Knights zu den Unicorns. Auf dem Footballfeld steht Joyner schon seit 1999, damals bei den Königsbrunn Ants. 2000 ging er in die USA an die Green Central High School in Snow Hill, North Carolina, wo er vier Jahre lang Quarterback spielte und unter anderem Conference MVP wurde. Nach der High School wurde er als Receiver ans Guilford College in Greensboro, North Carolina, rekrutiert und schaffte es drei Jahre in Folge ins All-Star Team der Old Dominion Athletic Conference. Er ist heute noch in vielen Receiving-Kategorien in den Top 5 von Guilford.

2010 kam er zurück nach Deutschland und heuerte bei den Franken Knights an. Bis 2015 spielte der 32-jährige Wide Receiver für die Knights in der GFL. Er verpasste in dieser Zeit kein einziges Spiel der Rothenburger und erzielte 71 Touchdowns für sie. 2014 wurde er in die Deutsche Nationalmannschaft berufen und wurde zusammen mit acht Unicorns in Österreich Europameister.

Zu gleichen Ehren kam Mark Scherenberg. Der 28-jährige Safety kommt von den Aachen Vampires zu den Unicorns. Dort begann er 2005 auch seine Football-Karriere, die ihn 2011 auch zu den Mönchengladbach Mavericks und 2014 zu den Cologne Falcons führte. Seit 2011 gehörte er dem erweiterten Nationalkader an und 2014 bestritt er sein erstes Länderspiel in Japan, bevor im selben Jahr Europameister wurde.

Ein alter und sehr guter Bekannter ist Linebacker Simon Brenner, der nach einem Jahr Pause in diesem Jahr wieder die Football-Schuhe schnürt und die Haller Defense verstärkt. Vor 16 Jahren begann Brenner in der Unicorns-Jugend mit dem Football-Sport und stand vier Jahre lang in der Landesjugendauswahl in der er es 2002 und 2003 zu MVP-Defense-Ehren brachte. Ab 2004 stand er im Haller GFL-Kader mit dem er 2011 und 2012 Deutscher Meister und 2014 Deutscher Vizemeister wurde. In der Saison 2015 pausierte er und kommt nun zur Freude aller Unicorns zurück aufs Haller Footballfeld. Wie seine Brüder Johannes und Felix schaffte auch Simon den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft, mit der er 2010 an der Europa- und 2011 an der Weltmeisterschaft teilnahm.