Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 17.03.2016

Erstes Kräftemessen
A-Junioren der Schwäbisch Hall Unicorns empfangen am Samstag im Vorbereitungsspiel die Saarland Hurricanes

von Axel Streich

Zu einem ersten Kräftemessen treten die A-Junioren der Schwäbisch Hall Unicorns am kommenden Samstag an: In einem Vorbereitungsspiel auf die neue Saison der Junioren-Bundesliga empfangen sie den Football-Nachwuchs der Saarland Hurricanes.

Zum ersten Mal in diesem Jahr wird unter Spielbedingungen getestet, was die Jugendlichen seit Januar gelernt haben. Mit den Gästen aus Saarbrücken hat sich das Haller Team um Head Coach Johannes Brenner einen Verein ausgesucht, in dem seit Jahren ein vorbildliches Jugend-Football-Programm aufgezogen wird. Vier Jahre in Folge standen die Hurricanes zuletzt in den Playoffs um die Deutsche Junioren-Meisterschaft. Das große Engagement im Nachwuchsbereich gipfelte 2013 im Titelgewinn.

Ein Sieg im Junior Bowl blieb dem U19-Team der Unicorns bislang verwehrt. Doch die jungen Einhörner holten bereits achtmal die Süddeutsche Meisterschaft und erreichten zuletzt elf Jahre in Folge die Playoff-Spiele. Im vergangenen Jahr beendeten dabei die Cologne Crocodiles in einer lange spannenden und hart umkämpften Halbfinalpartie den Traum der TSG-Footballer vom Einzug ins Finale.

„Der Erfolg des Vorjahres soll mindestens erreicht werden“, erläutert Unicorns-Jugendleiter Roland Ehrenfried das Saisonziel der Unicorns in der GFL Juniors, der Junioren-Bundesliga. Das diesjährige Motto der U19 lautet „Made for More“ ¬ man darf also gespannt sein, wie sich die Schwäbisch Haller A-Junioren in dieser Saison gegen die Konkurrenz von Hamburg bis Fürstenfeldbruck schlagen werden.

Einen Vorgeschmack soll es am Samstag, 19. März, im Vorbereitungsspiel gegen die Hurricanes geben. Kickoff auf dem Kunstrasenplatz des Haller Hagenbachstadions ist um 14 Uhr, der Eintritt ist frei. Dabei wird sich auch zeigen, wie die Abgänge des vergangenen Jahres kompensiert und die Neuzugänge ins Team integriert werden konnten. Die beiden Teams werden sich frühestens wieder in den Playoff-Spielen sehen, denn während Schwäbisch Hall in den Punktespielen in der Südgruppe der GFL Juniors antritt, bestreiten die Saarländer die Vorrunde in der Gruppe Mitte.

Ernst wird es in der Junioren-Bundesliga dann am Wochenende nach Ostern. Die Unicorns müssen im ersten Saisonspiel am Sonntag, 3. April, zuerst nach Nürnberg zu den Rams reisen. Das erste Heimspiel der Saison steht eine Woche später an. Gegner am Sonntag, 10. April, sind ab 15 Uhr die Rhein-Neckar Bandits aus Mannheim.