Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 30.03.2016

Mit Verstärkung in die neue U19-Saison
U19 der Schwäbisch Hall Unicorns reist zum Auftakt der GFL Juniors nach Nürnberg

von Axel Streich

Am kommenden Wochenende beginnt in der GFL Juniors die Saison 2016. Die Schwäbisch Hall Unicorns müssen zum Auftakt nach Nürnberg reisen. Die letztjährigen Halbfinalisten aus Hall konnten sich über den Winter verstärken.

Bei Jugendmannschaften stehen die Trainer jedes Jahr vor dem Problem, dass etliche Spieler das Team aus Altersgründen verlassen müssen. So hatten auch die A-Junioren der Unicorns nach der letzten Saison, in der man erst im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft ausschied, rund ein Dutzend Abgänge zu verzeichnen. Es galt also einige neue Spieler in die U19-Mannschaft zu integrieren und dabei noch veränderte Regulatien des Verbandes zu beachten.

Durch die Änderung der Altersstruktur im deutschen Jugendfootball dürfen nur noch die drei Jahrgänge 1997, 1998 und 1999 in der U19 spielen. Die vier GFL-Junior-Teams aus Baden-Württemberg haben daraufhin beschlossen, ihre U15-Teams aufzulösen und eine U16-Regionalliga ausspielen. Deshalb wird es in dieser Saison häufig zu U16- und U19-Doppelspieltagen kommen um auch den zeitlichen und logistischen Aufwand zu reduzieren.

Durch die vorgegebene Änderung der Altersstruktur fällt der Jahrgang 2000 für den U19-Spielbetrieb aus, was Anpassungen in der Kaderplanung zur Folge hatte. „Es hat sich zum Glück gezeigt, dass sich die Kaderstärke und Spielqualität weiterhin auf hohem Niveau befinden“, zieht Unicorns-Jugendleiter Roland Ehrenfried eine erste Bilanz nach den Trainingseinheiten und dem mit 56:6 gewonnenen Vorbereitungsspiel gegen die Saarland Hurricanes. So stehen im diesjährigen U19-Kader rund 50 Spieler zur Verfügung.

Das Jugendprogramm der Unicorns unter der sportlichen Leitung von Head Coach Johannes Brenner ist wegen der Beständigkeit auch für Spieler aus der näheren Umgebung eine beliebte Adresse geworden. So haben sich dieses Jahr mit Maurice Fürbacher und Marius Hauber zwei Spieler der Weinheim Longhorns aus dem erweiterten Kreis der Nationalmannschaft dazu entschieden, das Trikot der Unicorns überzustreifen. Von den Stuttgart Scorpions wechselt Kai Tahsinoglou zu den Hallern sowie Viktor Lebuku von den Ostalb Highlanders. Beide sind feste Größen in der Landesauswahl von Baden-Württemberg. Jonah Godehardt entschied sich nach zwei Jahren Aufenthalt in den USA, wo er an der High School Football spielte, für die Unicorns aufzulaufen. Und mit Niklas Merk vom Ligakonkurrenten Holzgerlingen Twister hat sich ein weiterer Landesauswahlspieler den TSGlern angeschlossen.

Auch zahlreiche Football-Anfänger konnten durch intensives Training bereits gut in die Mannschaft integriert werden. „Auch da gibt es einige hoffnungsvolle Talente, die die Mannschaft in der Tiefe gut verstärken werden“, betont Roland Ehrenfried.

Head Coach und Offensive Coordinator Johannes Brenner stehen mit Jan Schreiber (Defensive Coordinator), Marc Volz (Running Back Coach), Roman Koch (Linebacker und Special Team Coordinator), Patrick Horlacher (Linebacker) und Moritz Schreiber (Offense Line) bewährte Kräfte zur Verfügung. Neu im Coaching Staff ist Defense Line Coach Thomas Rauch. Er ersetzt Bernd Schnurrer, der nach einer beruflichen Veränderung eine Pause einlegt.

Das diesjährige Motto der U19 lautet „Made for More“. Nach Ansicht von Johannes Brenner muss es das Ziel sein, dass jeder Spieler sich und das Team in jedem Training und in jedem Spiel verbessert. 22 Teams zwischen Hamburg, Dresden, Düsseldorf und Fürstenfeldbruck, verteilt auf vier Gruppen, treten in dieser Saison in der GFL Juniors an. In der Gruppe Süd der Junioren-Bundesliga sind es sechs Mannschaften: Neben den letztjährigen Konkurrenten Stuttgart Scorpions, Holzgerlingen Twister, Rhein Neckar Bandits und Nürnberg Rams nehmen nun auch die Fürsty Razorbacks aus Fürstenfeldbruck am Spielbetrieb teil. Diese waren dieses Jahr schon zu einem gemeinsamen Training in Schwäbisch Hall.

Die Unicorns müssen im ersten Saisonspiel am Sonntag, 3. April, nach Nürnberg zu den Rams reisen. Kickoff auf dem Zeppelinfeld ist um 15 Uhr. Während die Haller A-Junioren die vergangene Saison als Süddeutscher Meister abschlossen und erst im Halbfinale gegen den späteren Deutschen Meister Cologne Crocodiles ausschieden, belegte Nürnberg den vorletzten Tabellenplatz. Doch schon einige Male hatten sich die Franken als unbequemer Gegner für die Unicorns erwiesen.