Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 30.03.2016

Moritz Böhringer bald in der NFL?
Unicorns-Receiver Moritz Böhringer wird bei den NFL Pro Days als Geheimtipp gehandelt

von Axel Streich

Moritz Böhringer von den Schwäbisch Hall Unicorns nimmt heute in Florida an den NFL Pro Days teil. Er wird dort als Geheimtipp gehandelt und hat die Chance, den Sprung in die amerikanische Profiliga zu schaffen.

Ein Unicorns-Spieler auf der Internet-Startseite der NFL – das gab es bislang noch nicht! Heute ist dort Moritz Böhringer zu sehen, der in Florida an den NFL Pro Days teilnimmt und von verschiedenen NFL-Clubs beobachtet wird.

Der 22-jährige Receiver wurde vor einigen Wochen von Football-Scouts aus den USA angesprochen und zu den NFL Pro Days eingeladen. Bei diesen Trainingseinheiten, die von Anfang März bis Anfang April an verschiedenen Orten in den USA durchgeführt werden, halten die NFL-Clubs Ausschau nach Talenten. Bei Interesse können diese dann für die Draft, die alljährliche Spielerauswahl nominiert werden.

"Ich wäre sehr interessiert, keine Frage“, sagt NFL-Media-Analyst Gil Brandt laut NFL.com über Moritz Böhringer. „Er ist ein Spieler, den du ins kalte Wasser wirfst und schaust, was passiert." Verschiedenen Medienberichten zufolge haben die Arizona Cardinals, die Green Bay Packers, die Philadelphia Eagles, die Denver Broncos und die Minnesota Vikings ein Auge auf den Receiver geworfen.

In den letzten Wochen wurde er als Geheimtipp unter den NFL-Scouts gehandelt und auch von NFL.com als „NFL’s draft biggest sleeper“ bezeichnet. Das ist nun vorbei, meint auch Halls Head Coach Siegfried Gehrke: „Wenn Du auf der Startseite von NFL.com auftauchst, dann bist Du alles andere als geheim.“ Gehrke wünscht Böhringer viel Erfolg für die NFL Pro Days: „Wer als deutscher Footballer diese Chance bekommt, dem kann man nur viel Glück wünschen. Dass ein mögliches NFL-Engagement von Moritz für uns einen herben Verlust darstellen würde, ist klar, spielt dabei aber eine untergeordnete Rolle.“

Moritz Böhringer begann erst vor fünf Jahren mit dem Football in der Jugend der Crailsheim Titans. Bereits ein Jahr später wurde der damalige baden-württembergische Auswahltrainer und Haller Jugend-Headcoach Johannes Brenner auf ihn aufmerksam und berief ihn in die Jugendauswahl. Zur Saison 2015 wechselte Böhringer dann von den Titans zu den Unicorns in die GFL und wurde dabei vom Titans Sportdirektor Tom Nittel unterstützt: „Moritz ist der talentierteste Spieler, der jemals das Titans-Trikot getragen hat. Es ist aus meiner Sicht sehr gut, dass er für seinen Schritt in die GFL die Unicorns als Team gewählt hat, da die dort vorhandenen Voraussetzungen und Trainer optimal für ihn sind, um sein volles Potential auszuschöpfen.“

In der GFL konnte Böhringer 2015 sofort überzeugen. Mit 70 Fängen für 1.461 Yards und 16 Touchdowns sorgte er in der höchsten deutschen Spielklasse für Aufsehen und ist derzeit auch als einer von fünf GFL-Spielern für die Wahl zum Spieler des Jahres 2015 nominiert. Auch diese Zahlen sowie die Tatsache, dass Böhringer bei einer Größe von 1,95 Metern und einem Gewicht von 102 Kilogramm die 40 Yards in 4,39 Sekunden läuft, lenkten die Aufmerksamkeit der NFL-Scouts auf ihn.

Links:
www.nfl.com
Bericht auf NFL.com
NFL Pro Days

Foto