Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 11.04.2016

U19 und U16 besiegen Mannheim
A-Junioren der Schwäbisch Hall Unicorns schlagen Bandits mit 63:0 / auch U16 mit erfolgreichem Auftakt

von Axel Streich

Deutlicher als erwartet schlug die U19 der Schwäbisch Hall Unicorns am Sonntag im Schulzentrum West die Gäste aus Mannheim: Mit 63:0 holten sich die Haller ihren zweiten Zu-Null-Erfolg. Zuvor war die U16 mit 48:26 erfolgreich.

Zwar hatten die A-Junioren der Unicorns ihren Saisonauftakt in Nürnberg mit 97:0 gewonnen, doch auch der Football-Nachwuchs der Rhein-Neckar Bandits aus Mannheim war vor einer Woche gegen die Stuttgart Scorpions erfolgreich gewesen. Auf die leichte Schulter nehmen durfte man die Kurpfälzer beim ersten Saisonheimspiel am Sonntagnachmittag auf dem Kunstrasenplatz des Hagenbachstadions also nicht.

Der Spielverlauf war dann aber doch eindeutig: Die Unicorns-Juniors punkteten kontinuierlich. Dabei verzeichnete das Special-Team den ersten Erfolg. Ein Punt der Bandits wurde von den Unicorns geblockt und von Elias Rößler zum ersten Touchdown in der Endzone der Mannheimer gesichert. Der Haller Cornerback konnte in der zweiten Hälfte zudem eine Interception fangen.

Die Defense ließ nur wenig Raumgewinn zu und zwang die Bandits durch gelungene Aktionen und mehreren Sacks oftmals zu Befreiungskicks. Diese wurden den Mannheimern in mehreren Situationen zum Verhängnis. Gleich zweimal waren die Snaps so schlecht, dass der Punter nur den Ball sichern konnte und die Unicorns in optimaler Feldposition mit der Offense aufs Feld kamen. Diese ließen sich solche Geschenke nicht entgegen und schraubten das Ergebnis bis zur Halbzeit auf 35:0.

Auch in der zweiten Hälfte bestimmten die Unicorns das Spiel. Das Endergebnis geht deshalb auch in dieser Höhe für das Team von Halls Head Coach Johannes Brenner in Ordnung.

Vor der U19-Partie war auch die U16 der Unicorns erfolgreich. In ihrem ersten Saisonspiel schlug sie die C-Junioren der Rhein-Neckar Bandits mit 48:26. Mannheim war eine Woche zuvor bei seiner Saisonpremiere bereits mit 0:40 gegen Stuttgart unterlegen. In der U16-Regionalliga treten die Mannschaften jener baden-württembergischen Vereine an, die auch Teams in der U19-Junioren-Bundesliga stellen. Deshalb kommt es in dieser Saison häufig zu Doppelspieltagen.

So auch am kommenden Sonntag. Den Auftakt auf dem Kunstrasenplatz beim Schulzentrum West machen um 12 Uhr die U16-Teams der Schwäbisch Hall Unicorns und der Stuttgart Scorpions. Um 15 Uhr geht es in der GFL Juniors mit der Begegnung zwischen den U19-Mannschaften aus Hall und Stuttgart weiter.

Die Punkte für Halls U19 erzielten: Elias Rößler (6), Jerome Manyema (24), Nico Melber (2), Cedric Ehrenfried (7), Maurice Fürbacher (6), Jonah Godehardt (6), Jan Ellwitz (6) und Felix Ruff (6).

Viertelergebnisse: 21:0 / 14:0 / 14:0 / 14:0 / Final: 63:0

Alle Punkte:
6:0 – Elias Rößler – Geblockten Punt in der Endzone gesichert (PAT missed)
14:0 – Jerome Manyema – 29-Yard-Lauf (Conversion Nico Melber)
21:0 – Jerome Manyema – 20-Yard-Lauf (PAT Cedric Ehrenfried)
28:0 – Maurice Fürbacher – 5-Yard-Lauf (PAT Cedric Ehrenfried)
35:0 – Jerome Manyema – 1-Yard-Lauf (PAT Cedric Ehrenfried)
42:0 – Jerome Manyema – 20-Yard-Lauf (PAT Cedric Ehrenfried)
49:0 – Jonah Godehardt – 1-Yard-Lauf (PAT Cedric Ehrenfried)
56:0 – Jan Ellwitz – 15-Yard-Pass von Cedric Ehrenfried (PAT Cedric Ehrenfried)
63:0 – Felix Ruff – 18-Yard-Pass von Cedric Ehrenfried (PAT Cedric Ehrenfried)