Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 27.04.2016

Adler fliegen zum BIG6-Start ein
Unicorns empfangen beim Widmann-Gameday zum Eurobowl-Gruppenspiel die Berlin Adler

von Axel Streich

Beim Autohaus Widmann Gameday empfangen die Schwäbisch Hall Unicorns am kommenden Samstag um 17:00 Uhr die Berlin Adler im Optima Sportpark. In der Europaliga BIG6 kämpfen die beiden Teams um die Qualifikation für den Eurobowl.

Die Berlin Adler haben ihr erstes Vorrundenspiel in der BIG6 bereits hinter sich. Ihr Start in die Eurobowl-Spielrunde gestaltete sich vergangenen Sonntag allerdings nicht so erfreulich wie von den Hauptstädtern erhofft: Gegen die Swarco Raiders Tirol mussten die Adler vor heimischem Publikum eine klare 0:58-Niederlage einstecken. Sie stehen im Optima Sportpark also unter Druck, denn nur mit einem hohen Sieg können sie sich noch Chancen auf den Einzug in den diesjährigen Eurobowl machen.

Im Team der Adler, die schon im letzten Jahr zum BIG6-Spiel in Hall angetreten waren und damals eine 15:57-Niederlage einstecken mussten, hat sich über den Winter viel verändert. Man spricht in Berlin von einer „Runderneuerung“, bei der Head Coach Eric Schramm durchaus unübliche Wege geht. So setzt er zum Beispiel auf eine Receiver-Einheit ohne amerikanische Import-Spieler und auf der Spielmacherposition vertraut man auf den erst 19-jährigen und bisherigen Jugendnationalquarterback Paul Zimmermann, der ein Berliner Eigengewächs ist.

Von Zimmermann ist Halls Head Coach Siegfried Gehrke durchaus beeindruckt: „Er hat einen sehr starken Wurfarm und überzeugt dazu noch mit sehr guten Lauffähigkeiten“, urteilt er über den Berliner Spielmacher. Außerdem hat Gehrke den amerikanischen Runningback Emmanuel Moody, der in Europa bereits für Dresden und Wien aktiv war, als potenzielle Gefahrenquelle im Berliner Angriff ausgemacht.

Stolz ist man bei den Adlern auf die Offense-Line, die man als einen der stärksten Mannschaftsteile bezeichnet. Darin agiert mit Tackle Sidney Braun auch ein Ex-Unicorn. Man darf gespannt darauf sein, wie sich die kräftigen Jungs des Beriner Angriffs gegen die Haller Defense präsentieren wird.

Die Unicorns müssen in ihrem Angriff am Samstag auf ihren letztjährigen Topscorer Patrick Donahue verzichten. Der Amerikaner ist der Einladung zu einem Sichtungstraining der NFL in den USA gefolgt und sollten sich die amerikanischen Profis dafür entscheiden, Donahue unter Vertrag zu nehmen, dann wird er den TSGlern für den Rest der Saison fehlen.

Bis auf weiteres fehlen wird den TSGlern auch Offense Tackle Patrick Staudacher, der sich einer Hüftoperation unterziehen muss. Gegenüber dem Spiel gegen Frankfurt wird aber Gabriel Erler wieder dabei sein. Außerdem erwartet man die Einsätze der beiden Linebacker Daniel McCray und Simon Brenner, die am Samstag den Ausfall des beruflich verhinderten Safeties Mark Scherenberg kompensieren müssen.

Ziel der Haller ist es, wie im Vorjahr in den Eurobowl einzuziehen. In der Vorrunde müssen dazu sowohl die Berlin Adler als auch eine Woche später in Innsbruck die Swarco Raiders Tirol bezwungen werden. Dabei gelten die Österreicher als der stärkere Gegner, was sie am vergangenen Sonntag in Berlin klar unterstrichen haben. „Unser Motto lautet in diesem Jahr ‚Win the Moment‘“, sagt Halls Head Coach Siegfried Gehrke. „Deshalb denken wir jetzt noch nicht an Innsbruck. Die Aufgabe heißt Berlin. Dieses Spiel steht im Fokus und wir wollen es gewinnen.“