Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 02.05.2016

Deutlicher Erfolg nach mühevoller Arbeit
A-Junioren der Unicorns gewinnen das Spitzenspiel gegen die Fursty Razorbacks

von Axel Streich

Mit einem unbequemen Gegner hatte es die U19 der Schwäbisch Hall Unicorns im Spitzenspiel am Sonntag auf dem Nebenplatz des Hagenbachstadions gegen die Fursty Razorbacks zu tun. Dass am Ende ein deutlicher 35:6-Erfolg auf der Anzeigetafel stand, ist einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu verdanken.

Es war ein hartes Stück Arbeit, das die A-Junioren der Schwäbisch Hall Unicorns in der Partie gegen die zuvor ebenfalls noch ungeschlagenen Fursty Razorbacks aus Fürstenfeldbruck zu bewältigen hatten. Die Trainercrew um Head Coach Johannes Brenner hatte ihr Team auf den starken Laufangriff der Gäste gut eingestellt, doch auch die Defense der Bayern hatte ihre Lektionen gelernt. So waren die TSG-Juniors mehr als üblich gezwungen, mit Läufen voranzukommen und die teilweise unkonventionelle Spielweise der Razorbacks sorgte bei den Hallern ein ums andere Mal für Kopfzerbrechen.

Zwar beendeten die Unicorns ihren ersten, langen Drive mit einem Touchdown von Jerome Manyema (alle PAT Cedric Ehrenfried), doch dann dominierten längere Zeit die Verteidigungsreihen. Einen Fieldgoal-Versuch Fürstenfeldbrucks zu Beginn des zweiten Viertels konnten die Unicorns blocken. Auch ein weiterer Touchdown durch Jerome Manyema konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Spitzenspiel in der Südgruppe der GFL Juniors nicht einfach zu entscheiden sein wird. So war dann auch der Touchdown-Pass von Quarterback Cedric Ehrenfried auf Ian Gehrke schließlich vor allem psychologisch wichtig, fiel dieses 21:0 doch mit dem Pausenpfiff.

Nun waren die Gäste gezwungen, alles auf eine Karte zu setzen. Sie versuchten sich vermehrt im Passspiel, allerdings ohne Punkterfolg. In ihrem ersten Drive nach der Halbzeit sorgten die Unicorns dann für die Vorentscheidung indem sie erneut durch Jerome Manyema auf 28:0 erhöhten. Die Haller Defense hatte ihren Gegner weiterhin gut im Griff und der Anschluss-Touchdown der Bayern war zu diesem Zeitpunkt dann nur Ergebniskosmetik, zumal die Gastgeber im Gegenzug durch Maurice Fürbacher das 35:6 erzielten. Damit haben sich die Unicorns auch fürs Rückspiel Ende Juni im Hinblick auf einen möglichen direkten Vergleich eine gute Ausgangsbasis verschafft.

Das U19-Team der Schwäbisch Hall Unicorns ist damit die einzige noch ungeschlagene Mannschaft in der Südgruppe der Juniorenbundesliga. Nach einer längeren Pause beginnt die Rückrunde für die Haller U19 am 29. Mai mit dem Heimspiel gegen die Nürnberg Rams.

Die Punkte für Hall erzielten: Jerome Manyema (18), Cedric Ehrenfried (5), Ian Gehrke (6) und Maurice Fürbacher (6).

Viertelergebnisse: 7:0 / 14:0 / 7:0 / 7:6 / Final: 35:6

Alle Punkte:
7:0 – Jerome Manyema – 5-Yard-Lauf (PAT Cedric Ehrenfried)
14:0 – Jerome Manyema – 1-Yard-Lauf (PAT Cedric Ehrenfried)
21:0 – Ian Gehrke – 25-Yard-Pass von Cedric Ehrenfried (PAT Cedric Ehrenfried)
28:0 – Jerome Manyema – 2-Yard-Pass von Cedric Ehrenfried (PAT Cedric Ehrenfried)
28:6 – Dominik Alo – 1-Yard-Lauf (Con failed)
35:6 – Maurice Fürbacher – 2-Yard-Lauf (PAT Cedric Ehrenfried)