Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 03.05.2016

Es geht um den Eurobowl-Einzug
Unicorns treten am Samstag bei den Swarco Raiders Tirol in Innsbruck an

von Axel Streich

Im Innsbrucker Tivoli-Stadion werden die Schwäbisch Hall Unicorns am kommenden Samstag um 17.30 Uhr von den Swarco Raiders Tirol empfangen. Es geht in der Europaliga BIG6 um den Einzug in den Eurobowl XXX.

Die 1992 gegründeten Swarco Raiders Tirol zählen zu den stärksten und erfolgreichsten Football-Teams in Europa. Schon zwölfmal standen sie im Endspiel um die österreichische Meisterschaft und viermal konnten sie diese gewinnen, zuletzt im vergangenen Jahr gegen die Vienna Vikings. Hinzu kommen Erfolge auf dem europäischen Parket: Viermal durfte man bereits im Eurobowl antreten und dreimal holten sie den Pokal nach Österreich. Genau das haben sie auch in diesem Jahr wieder vor und haben dazu schon vor zwei Wochen eine deutliche Duftmarke gesetzt: Mit 58:0 besiegten sie die Berlin Adler.

Die Raiders verfügen über eine auf allen Positionen stark und international besetzte Mannschaft. Besondere Akzente setzen darin der amerikanische Quarterback Sean Shelton, sein Landsmann und Receiver Kyle Callahan, die Offense-Liner Arttu Tennberg (Finnland) und Josef Fuksa (Tschechien) sowie die einheimischen Runningback-Brüder Sandro und Adrian Platzgummer. In der Defense überzeugen besonders der amerikanische Line-Spieler Jermaine Guynn, den die Unicorns schon aus dessen Zeiten in Saarbrücken und Stuttgart kennen, und sein deutscher Positionskollege Maximilian Wild.

Mit Head Coach Shuan Fatah ist bei den Raiders einer der renommiertesten und erfolgreichsten Trainer Europas für die sportlichen Geschicke verantwortlich. Er wirkt seit 2011 bei den Raiders und brachte damals auch Offensive Coordinator Lee Rowland aus Berlin mit in die Alpenrepublik. Wie Halls Cheftrainer Siegfried Gehrke ist auch Fatah bei seinem Team gleichzeitig als Defense Coordinator tätig.

„Die Raiders sind ein sehr diszipliniertes Team“, sagt Halls Head Coach Siegfried Gehrke, der weiß, dass sein Team am Samstag die in diesem Jahr bislang schwierigste Aufgabe erwartet. „Die Innsbrucker Defense gestattet ihren Gegnern zwar manchmal größeren Raumgewinn, Touchdowns lässt sie aber nur selten zu.“ Aktuell führen sie die Tabelle der Austrian Football League mit vier Siegen an und haben dabei pro Spiel durchschnittlich 37:7 Punkte erzielt.

Es wird also vieles davon abhängen, wie die Haller Offense in der Lage sein wird, die zuletzt noch gezeigten Abstimmungsprobleme zu beseitigen. Gegen die Berlin Adler zauberte man nur im ersten Viertel eine wirklich überzeugende Leistung auf den Rasen. Am Ende stand zwar ein verdienter und nie gefährdeter 28:0-Erfolg, insbesondere im Pass-Spiel gab es aber noch einige Ungenauigkeiten, die ein Team wie die Raiders sicher anders als die Adler bestrafen würden. Verbesserungspotenzial sieht Siegfried Gehrke auch im Tackling bei dem er von seiner Defense mehr Effektivität und damit weniger Raumgewinn für den Gegner erwartet.

Die Unicorns hoffen, dass sie viele Haller Fans nach Innsbruck begleiten. Ein Fanbus konnte wegen einer zu geringen Anmeldezahl leider nicht auf die Reise geschickt werden, was allerdings kein schlechtes Omen ist. Viele eingefleischte Unicorns-Anhänger verbinden den Ausflug in das 340 Kilometer entfernte Innsbruck wegen dem Feiertag am Donnerstag mit einem Kurzurlaub in den Alpen.