Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 18.05.2016

Einhörner besuchen die Banditen
Unicorns sind am Samstag bei den Rhein-Neckar Bandits zu Gast / Patrick Donahue ist wieder dabei

von Axel Streich

Im Mannheimer Seppl-Herberger-Stadion sind die Schwäbisch Hall Unicorns am kommenden Samstag um 16:00 Uhr zu Gast bei den Rhein-Neckar Bandits. Die Haller fahren als klarer Favorit zu diesem Spiel.

Die deutschen Football-Experten waren sich bereits vor Saisonstart weitgehend einig: Für die Bandits geht es in diesem Jahr in erster Linie darum, den Abstieg aus der GFL zu vermeiden. In ihren drei Punktspielen der Saison 2016 haben sie diesen Eindruck bislang bestätigt, denn gegen Marburg, Stuttgart und Saarbrücken setzte es Niederlagen. Besonders auffällig war dabei, dass es ihnen insgesamt nur dreimal gelang in die gegnerische Endzone einzudringen, zweimal gegen Marburg und einmal gegen Stuttgart.

Den Nordbadenern scheint es also insbesondere im Angriff an der nötigen Durchschlagskraft zu fehlen. Trotzdem sieht man sich gegenüber dem letzten Jahr, als die Bandits den vorletzten Tabellenplatz in der GFL-Süd belegten, besser aufgestellt. Man hadert nach drei Spielen noch mit der Abstimmung, für die auch der neue Mannheimer Cheftrainer Franz Klein sorgen soll. Klein war zuvor viele Jahre im Saarland als Trainer tätig und hat das Amt bei den Bandits erst kurz vor dem ersten 2016er Punktspiel übernommen.

In der Offense kann Franz Klein mit Justin Rodney auf einen starken Runningback und mit dem amerikanischen Ex-Allgäu-Comet Brandon Kohn auf einen fangsicheren und erfahrenen Receiver bauen. Die Bandits-Defense wird seit Jahren von Linespieler Lars Imberg dominiert und nach einem Jahr bei den Unicorns steht auch Safety Darius Marmol-Carmona wieder im Mannheimer Aufgebot.

„Nach unserer Vorstellung im BIG6-Spiel in Innsbruck sind wir sicher nicht diejenigen, die derzeit die Nase weit oben tragen“, meint Halls Head Coach Siegfried Gehrke vor dem Spiel in Mannheim. „Trotzdem ist klar, dass unser eigener Anspruch ein Sieg bei den Bandits ist und alles andere eine herbe Enttäuschung wäre.“

Zu einem Erfolg beitragen kann am Samstag Receiver Patrick Donahue, der seit dieser Woche wieder in Hall trainiert. Der Amerikaner war der Einladung zu einem NFL-Sichtungstraining der Green Bay Packers gefolgt und hat dort gute Leistungen gezeigt. Ein Vertragsangebot der Profis wurde ihm aber nicht unterbreitet.

Außerdem hofft Gehrke auf die Genesung von Receiver Marc Regner und Linebacker Henry Ly. Nach zwei Jahren Football-Pause wird Cornerback Matthias Schorr wieder aktiv sein.

Verzichten müssen die Unicorns allerdings berufsbedingt weiterhin auf die zwei Ex-Mannheimer Runningback Danny Washington und Stephan Mertsching. Ebenfalls fehlen wird Linebacker Daniel Emmanuel.

Radio Unicorns überträgt das Spiel am Samstag live ab 15:45 Uhr im Internet unter radio.unicorns.de.

Foto