Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 27.06.2016

Zum 10. Mal Süddeutscher Jugendmeister
U19 der Unicorns gewinnt in Fürstenfeldbruck mit 14:13 / neunter Titel für Head Coach Johannes Brenner

von Axel Streich

Die U19 der Schwäbisch Hall Unicorns machte am Sonntag bei den Fürsty Razorbacks alles klar: Mit einem knappen 14:13 holten sie den Titel des Süddeutschen Jugendmeisters nach Schwäbisch Hall – zum achten Mal in Folge und zum zehnten Mal in der Geschichte der TSG-Footballer!

Das waren die erfolgsverwöhnten Verantwortlichen der Unicorns-U19 nicht gewohnt: Zur Halbzeit lag ihr Team am Sonntag in Fürstenfeldbruck mit 0:13 zurück. Der Grund dafür war eine sehr gut auf das Haller Laufspiel eingestellt Razorbacks-Defense. Die gesamte erste Halbzeit über kam den Hallern die gegnerische Endzone wie vernagelt vor. Dabei konnten die Unicorns schon im ersten Angriffszug der Razorbacks mit einem durch Victor Lebuku eroberten Fumble glänzen. Im direkten Gegenzug gelang es den Gastgebern aber einen Pass von Cedric Ehrenfried abzufangen.

Mit jeweils einem Touchdown-Lauf im ersten und im zweiten Viertel sowie einem Extrapunkt-Kick sicherten sich die Razorbacks die 13:0-Halbzeitführung. Glück für die TSGler, dass ihre Gastgeber den ersten Extrapunktversuch vergaben, denn am Ende sollte genau dieser fehlende Punkt das Spiel entscheiden.

Die Unicorns, bei denen am Sonntag neben Lebuku auch Leon Waldmann und Cedric Ehrenfried einen gegnerischen Fumble sichern konnten, drehten nach der Pause auf. Mit Pässen von Ehrenfried auf Maurice Fürbacher über zehn und auf Felix Ruff über 43 Yards sowie zwei Extrapunkt-Kicks von Ehrenfried im dritten Viertel holten sie sich die knappe 14:13-Führung. Den Hallern gelang es, diesen Spielstand bis zum Ende zu halten und damit den Titel in der GFL-Juniors Süd ohne Niederlage zu sichern.

Die Schwäbisch Hall Unicorns sind damit nach 1997, 2006 und achtmal in Folge seit 2009 zum insgesamt zehnten Mal Süddeutscher Jugendmeister. Einen besonderen Anteil an dieser Erfolgsgeschichte hat U19-Head-Coach Johannes Brenner, der dieses Amt seit 2006 innehat und den Titel damit zum neunten Mal nach Schwäbisch Hall holen konnte.

Die Unicorns-U19 tritt nun am 10. Juli zuhause im Viertelfinale um die Deutsche Jugendmeisterschaft an. Zu Gast wird der Zweitplatzierte der Nord-Gruppe sein. Dort fällt die Entscheidung über die Vergabe der ersten drei Plätze erst im Nachholspiel zwischen den Hamburg Young Huskies und den Berlin Adlern am kommenden Wochenende. Entweder wird eines dieser beiden Teams oder die Dresden Monarchs nach Schwäbisch Hall kommen.

Die Punkte für Haller erzielten: Maurice Fürbacher (6), Cedric Ehrenfried (2) und Felix Ruff (6).

Viertelergebnisse: 6:0 / 7:0 / 0:14 / 0:0 / Final: 13:14

Alle Punkte:
6:0 – Fürsty Razorbacks
13:0 – Fürsty Razorbacks
13:7 – Maurice Fürbacher – 10-Yard-Pass von Cedric Ehrenfried (PAT Cedric Ehrenfried)
13:14 – Felix Ruff – 43-Yard-Pass von Cedric Ehrenfried (PAT Cedric Ehrenfried)