Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 06.07.2016

Starke Werte für die Unicorns
Zahlen der Haller Bundesligisten in der GFL-Statistik können sich sehen lassen

von Axel Streich

Die zweiwöchige Spielpause der Schwäbisch Hall Unicorns in der GFL bietet die Gelegenheit, einen Blick auf die Statistik der Liga zu werfen. Ergebnis: Die Zahlen der Haller können sich sehen lassen.

Nach acht von 14 Punktspielen in der Saison 2016 brauchen sich die Schwäbisch Hall Unicorns im Liga-Vergleich nicht zu verstecken. In den umfangreichen Statistiken der German Football League (GFL) machen sie auch in diesem Jahr wieder eine gute Figur. Das gilt sowohl für die Teamwertungen als auch für die Werte einzelner Spieler.

Mit durchschnittlich 47,5 Punkten pro Spiel stellen die Haller hinter Dresden aus der GFL-Nord (49,2) die zweitbeste Offense der Liga. Die Unicorns-Defense rangiert mit 19,5 zugelassenen Punkten pro Spiel auf dem dritten Rang hinter Braunschweig (12,6) und Frankfurt (16,6).

Während der Haller Laufangriff wie in jedem Jahr eher zurückhaltend ist (Platz 11) überzeugt ihre Laufvertedigung mit nur 83,2 Yards per Lauf zugelassenem Raumgewinn pro Spiel (Platz 2). Mit 270,2 Yards per Pass erzieltem Raumgewinn rangiert man hinter Dresden (330,9) und Frankfurt (277,8) auf dem dritten Platz. Bei der Verteidigung der gegnerischen Pässe liegen die Haller im Mittelfeld. Mit 211,1 Yards rangieren sie auf dem achten Platz.

Interessant sind auch die Liga-Zahlen zu den Quarterback-Sacks. 18 Mal konnten die Haller Verteidiger bereits den gegnerischen Quarterback vor einer Ballabgabe stoppen, was sie im Ligaranking hinter Dresden, Kiel und Braunschweig auf den vierten Platz bringt. Noch besser sieht es hier in der umgekehrten Richtung aus: Halls Quarterback Marco Ehrenfried konnte erst viermal im eigenen Backfield zu Boden gebracht werden. Das ist der beste Wert in der Liga, der vor allem von einer guten Leistung der Haller Offense Line zeugt. Schon fast Tradition hat bei den Unicorns die Spitzenplatzierung bei den Strafen: Pro Spiel büßen sie im Schnitt nur 51,8 Yards Raumverlust durch Fouls oder andere Regelwidrigkeiten ein.

Bei den Individualstatistiken ist der wichtigste Wert für Quarterbacks die Pass Efficiency. Der Punktwert bringt die Produktivität und Leistungsfähigkeit der Spielmacher zum Ausdruck und macht sie untereinander vergleichbar. Berechnet wird der Wert mit einer standardisierten Formel, in die die Anzahl geworfener und vollständiger Pässe, die Anzahl Interceptions und Touchdowns sowie der durch Pässe erzielte Raumgewinn einfließen.

In dieser Kategorie zeigt sich, dass Halls Quarterback Marco Ehrenfried erneut eine starke Saison spielt. Er rangiert unter den Top-Ten-Spielmachern der Liga auf dem zweiten Rang hinter Dresdens Brandon Connette und ist in diesem erlauchten Kreis einer von nur zwei deutschen Spielern. Ehrenfried kommt auf einen Wert von 202,0, womit er den Topwert in der GFL-Süd erzielt. Zum Vergleich: In den Jahren 2011 und 2012, in denen die Unicorns die Deutsche Meisterschaft gewinnen konnten, brachten es die Haller US-Quarterbacks Aaron Boehme auf 204,2 und Jake Spitzelberger auf 196,2. 2015 führte Ehrenfried die GFL mit 199,4 Punkten an.

"Die Zahlen bestätigen meinen Eindruck", sagt Halls Offensive Coordinator Jordan Neuman, der davon überzeugt ist, dass die in den letzten Wochen öfter mal zu hörende Kritik an Marco Ehrenfried falsch ist. „Auch in großen Drucksituationen gegen die Top-GFL-Süd-Teams hat Marco in diesem Jahr die entscheidenden Plays im letzten Viertel gemacht und wir haben die Spiele nach Rückständen gewonnen. Marco ist derzeit der beste europäische Quarterback und kann mit seinen amerikanischen Konkurrenten in der GFL nicht nur mithalten.“

Ebenfalls sehr gute Werte zeigen sich bei anderen Individualzahlen. Receiver Patrick Donahue liegt bei den Punktesammlern mit 10,6 Punkten pro Spiel auf dem vierten Rang und Kicker Tim Stadelmayr steht mit 6,8 durchschnittlich erzielten Punkten an der Spitze der Kicker-Liste. Mit bereits fünf ausgeführten Quarterback-Sacks rangiert Thomas Rauch auf dem sechsten Platz in dieser Kategorie und bei den durchgeführten Tackles, die beim Gegner für Raumverlust gesorgt haben, belegt er den dritten Platz.

Alle Statistikzahlen zur GFL findet man im Netz unter stats.gfl.info/gfl/2016/confstat.htm.