Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 06.07.2016

Let the Playoffs begin!
Unicorns-U19 empfängt Hamburg Young Huskies zum Viertelfinale / Kickoff am Sonntag schon um 12:00 Uhr

von Axel Streich

Am Sonntag beginnt für die U19 der Schwäbisch Hall Unicorns die wichtigste Phase in der Saison 2016. Um 12:00 Uhr starten sie auf dem Nebenplatz des Hagenbachstadions mit dem Viertelfinale gegen die Hamburg Young Huskies in die Playoffs.

Eigentlich war das Spiel am kommenden Sonntag wie jedes Heimspiel der Unicorns-U19 auf 15:00 Uhr angesetzt. Nun hat man sich aber entschieden, den Kickoff auf 12:00 Uhr vorzuverlegen. „Unsere Gäste haben eine sehr lange Heimfahrt vor sich und die Hamburger Jungs müssen am Montag auch wieder in die Schule oder zur Arbeit“, sagt Halls Jugendleiter Roland Ehrenfried. „Darauf nehmen wir Rücksicht und beginnen deshalb drei Stunden früher.“

Es war im Vorfeld der Playoffs nicht unbedingt damit zu rechnen, dass die Hamburg Young Huskies in Hall werden antreten müssen. Auch die Hamburger selbst hatten ihre Playoff-Träume noch vor vier Wochen nach ihrer 26:27-Niederlage gegen Dresden schon fast an den Nagel gehängt. Doch danach zeigten die beiden führenden Teams in der GFL-Juniors Nord, die Berlin Adler und die Dresden Monarchs, Nerven. Sie mussten Niederlagen einstecken und auf einmal gab es wieder eine Chance für die Schlittenhunde.

Nach einer 8:15-Niederlage im Hinspiel mussten sie das Nachholspiel gegen Berlin am vergangenen Sonntag mit mindestens sieben Punkten Unterschied gewinnen, um die Hauptstädter im direkten Vergleich auf den dritten Platz zu verweisen. Das gelang ihnen, wenn auch mit 28:20 nur denkbar knapp.

So kommt es nun am Sonntag in Hall also zur selben Paarung wie im GFL-Viertelfinale im letzten Jahr. Im September 2015 waren die „großen“ Huskies zu Gast bei den Unicorns im Optima Sportpark und mussten die weite Heimreise mit einer 13:61-Niederlage antreten. Den reinen Zahlen nach könnte den Young Huskies ähnliches wiederfahren, denn die Haller weisen aus der Vorrunde klar bessere Zahlen auf. Ohne Niederlage absolvierten die Unicors ihre zehn Punktspiele während die Huskies drei Niederlagen einstecken mussten. Mit 521:42 Touchdownpunkten liegen sie deutlich vor ihren Gästen, die es auf 315:156 Punkte bringen.

„Dieser Vergleich sagt nichts aus und ist eigentlich nicht zulässig“, sagt Roland Ehrenfried. „Niemand weiß, wie stark oder schwach die Nord-Gruppe im Verhältnis zur Süd-Gruppe ist. Den direkten Kräftevergleich gibt es erst in den Playoffs und da hat man schon viele Überraschungen erlebt.“ Kommt hinzu, dass die Schützlinge von Halls Head Coach Johannes Brenner im letzten Spiel vor zwei Wochen bei den Fürsty Razorbacks lange zurück lagen und am Ende nur ungewohnt knapp mit 14:13 gewinnen konnten.

Man darf also gespannt sein, wer sich am Sonntag in Hall bei freiem Eintritt für die Zuschauer durchsetzen kann. Der Sieger darf auf jeden eine Woche später im Halbfinale gegen den Sieger des Viertelfinalspiels zwischen den Wiesbaden Phantoms und den Düsseldorf Panthern (Samstag, 17:00 Uhr) antreten.