Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 31.07.2016

Unicorns sind Deutsche Jugendmeister!
Unicorns-U19 macht es im Junior Bowl XXXV spannend und gewinnt gegen die Cologne Crocodiles mit 24:21

von Axel Streich

Die Schwäbisch Hall Unicorns haben es geschafft: Die U19 gewinnt im "Finale daheim" gegen die Cologne Crocodiles mit 24:21 und ist Deutscher Jugendmeister 2016! Das Spiel im Optima Sportpark gestaltete sich vor 1.750 Zuschauern bis zum Schluss spannend.

Ein Spiel zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe wurde von den Experten für den Junior Bowl XXXV vorhergesagt. Sie sollten Recht behalten, denn die Cologne Crocodiles und die Schwäbisch Hall Unicorns lieferten sich eine bis in die Schlussminute spannende Partie.

Die Kölner waren im ersten Viertel mit 7:0 in Führung gegangen, doch zur Halbzeitpause hatten die Unicorns die Nase mit 14:7 vorne. Im dritten Viertel erhöhten die Haller sogar auf 24:7, im letzten Viertel ließen sie sich das Spiel aber vorübergehend aus der Hand nehmen.

Köln kam durch zwei schnelle Touchdowns im letzten Viertel auf 21:24 heran und konnte danach sogar noch Anlauf zu einem weiteren Punkterfolg nehmen. Die Haller Defense wusste dies aber zu vereiteln. Als die Schützlinge von Halls Head Coach Johannes Brenner 90 Sekunden vor Spielende aus einem vierten Versuch heraus einen neuen First Down erzielten, war das Endspiel für die Unicorns entschieden, denn Hall konnte die restliche Spielzeit kontrolliert ablaufen lassen.

Die Schwäbisch Hall Unicorns sind zum ersten Mal in ihrer 33-jährigen Geschichte Deutscher Jugendmeister! Außerdem sind sie das erste Team aus Deutschlands Süden, dem es gelang, den seit 1982 ausgespielten Junior Bowl zu gewinnen.