Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 04.08.2016

Unicorns-Juniors beim Rathausempfang
Deutsche Jugendmeister dürfen sich im Haller Rathaus ins Goldene Buch der Stadt eintragen

von Axel Streich

Am Donnerstagabend wurde die A-Jugend-Mannschaft der Schwäbisch Hall Unicorns vom Haller Oberbürgermeister Hermann Josef Pelgrim zum Empfang ins Rathaus eingeladen. Das Team wurde geehrt und durfte sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen.

Oberbürgermeister Hermann Josef Pelgrim gratulierte dem A-Jugendteam der Schwäbisch Hall Unicorns im Namen der Stadt, des Gemeinderats und der Haller Bürgerschaft herzlich zum Gewinn der Deutschen Jugenmeisterschaft 2016. „Ich denke, das, was Sie erreicht haben, ist genauso viel Wert wie der erste Deutsche Meistertitel der Aktiven Mannschaft 2011“, sagte das Stadtoberhaupt. „Deshalb werden wir dieses Ereignis auch genauso wie vor fünf Jahren den ersten Aktiven-Titel in den Chroniken der Stadt festhalten und mit einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt dokumentieren.“

Herman Josef Pelgrim würdigte in seiner Ansprache die sehr gute Jugendarbeit der Unicorns, die durch diesen Titel ganz besonders unterstrichen werde. Er sieht darin auch eine Bestätigung der Entscheidungen, die im Gemeinderat getroffen wurden. „Der Kunstrasenplatz beim Schulzentrum West hat die Trainingsbedingungen der Unicorns verbessert und vielleicht hat er ja die letzten fünf bis zehn Prozent gebracht, die in den letzten Jahren zum Titel noch gefehlt haben“, sagte Pelgrim. Ähnliches gelte für den Optima Sportpark, der das „Finale daheim“ in einem passenden Rahmen erst möglich gemacht hat.

Auch Jürgen Gehrke, der Abteilungsvorsitzende der TSG-Footballer, gratulierte dem Jugendteam und freute sich auch im Namen des Hauptvereins TSG über diesen herausragenden Erfolg. Unicorns-Jugendleiter Roland Ehrenfried bedankte sich bei allen Mitarbeitern, Helfern und der gesamten Unicorns-Family, „die alle einen Anteil an diesem Titel haben.“

Bevor man den Eintrag ins Goldene Buch der Stadt vornahm, legte Oberbürgermeister Pelgrim seine Amtskette an und unterstrich damit die Bedeutung dieses Vorgangs für die Stadt. In den fünf Jahren seit dem Eintrag zur ersten Deutschen Meisterschaft der Unicorns gibt es nur elf weitere Eintragungen in diesem Buch. Ein Beleg dafür, dass darin nur die wirklich bedeutenden Ereignisse festgehalten werden.

Alle Jugendspieler erhielten von der Stadt noch ein Handtuch in Unicorns-Grün als Erinnerung an diesen Empfang. Danach machte sich das Team auf den Weg zum Meisterschaftsessen in der TSG-Vereinsgaststätte, wo der Titel erneut gefeiert wurde. Außerdem wurde Head Coach Johannes Brenner für drei Monate verabschiedet. Am kommenden Wochenende reist er in die USA um an der University of Wisconsin-La Crosse sein Amt als Special Teams Coach anzutreten.

Foto