Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 13.11.2016

Wiederbelebung der zweiten Mannschaft
Unicorns streben den erneuten Aufbau einer zweiten Aktiven-Mannschaft an / Infoabend am kommenden Freitag

von Axel Streich

"Über 70 Spieler sind einfach zu viel für nur eine Mannschaft", sagt Head Coach Jordan Neuman und erklärt damit, warum die Schwäbisch Hall Unicorns 2017 wieder eine zweite Mannschaft melden wollen. Am kommenden Freitag, 18. November, 19:00 Uhr findet in der TSG-Stadiongaststätte ein Infotreffen mit anschließendem Training statt.

Um 19 Uhr werden der designierte Sportdirektor Siegfried Gehrke und GFL-Head-Coach Jordan Neuman den Infoabend in der TSG-Stadiongaststätte eröffnen. Etwa eine Stunde später soll es auf den Kunstrasenplatz neben dem Hagenbachstadion zur ersten Trainingseinheit gehen. Football-Neulinge und Interessenten von anderen Vereinen sind herzlich willkommen. Normale Sportkleidung reicht für das Training. Neben Spielern aus dem aktuellen Kader haben die Unicorns auch Ehemalige eingeladen sowie Spieler, die in den letzten Jahren altershalber aus der Unicorns-Jugend ausgeschieden sind, den Sprung in die GFL aber nicht wagten.

Letzteres ist auch der Hauptgrund für einen Neustart der U2, wie die zweite Mannschaft intern genannt wird. "Ich war bei meiner Rückkehr zu den Unicorns vor drei Jahren zunächst skeptisch gegenüber einer zweiten Mannschaft, inzwischen halte ich sie aber für dringend notwendig“, sagt Jordan Neuman. „Wir haben ein tolles Jugendprogramm, aus dem teilweise über 20 Spieler pro Jahrgang altershalber ausscheiden. Da ist es nur folgerichtig, dass man diesen Jungs eine Perspektive zum Spielen bietet, denn in den GFL-Kader schaffen es einfach nicht alle."

Bereits zweimal hat es das Projekt U2 bei den Unicorns gegeben. Die sportlichen Erfolge waren beachtlich, doch man hat auch aus der Erfahrung gelernt und sich verschiedene Verbesserungen überlegt. Siegfried Gehrke sagt: "Bei den ersten beiden Anläufen hat es keine Coaches gegeben, die sich ausschließlich um die U2 kümmerten. Das gehen wir diesmal anders an. Die zweite Mannschaft wird zwar wieder zu einem gewissen Grad die Rolle des Farm Teams spielen, aber wir wollen ihr jetzt auch eine stärkere Eigenidentität geben. Deshalb ist auch ein wesentlich geringerer personeller Austausch mit dem GFL-Team geplant." Am kommenden Freitag will man ein Gefühl dafür bekommen, ob das Konzept trägt und man ein zweites Team für 2017 beim Verband anmeldet. Dies muss bis Mitte Dezember erfolgen.

2002 startete erstmals eine Unicorns-Zweite und wurde gleich Verbandsliga-Meister, 2003 folgte umgehend der nächste Titel in der Oberliga. Danach wurde das Team aber mangels Spieler zunächst wieder abgemeldet. Von 2010 bis 2013 gab es dann die zweite Auflage, die nicht weniger erfolgreich startete. Nach Meistertiteln in Landes- und Verbandsliga bestritt die U2 zwei Jahre lang ihre Spiele in der Oberliga, bis auch hier nach der Saison 2013 der Stecker gezogen werden musste.