Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 18.12.2016

Robitaille und Butsch wechseln nach Hall
Unicorns freuen sich über zwei weitere Neuzugänge, einen Rückkehrer und vier Verlängerungen

von Axel Streich

Kurz vor Weihnachten gibt es nochmals positive Veränderungen im Kader der Haller Bundesligisten. Nathaniel Robitaille (Frankfurt) und Simon Butsch (Innsbruck) wechseln zu den Unicorns. Jan Flachs kehrt nach einer Pause zurück und vier Amerikaner der letzten Saison werden auch 2017 im grünen Trikot auflaufen.

Der 24-jährige Receiver Nathaniel Robitaille wechselt von Frankfurt Universe nach Schwäbisch Hall. Der Amerikaner soll bei den TSG-Footballern auch die Lücke schließen, die Patrick Donahue hinterlassen hat, der nach zwei sehr erfolgreichen Jahren in Hall für 2017 nicht zurückkehren wird.

Robitaille kam nach einer sehr erfolgreichen Karriere am Stonehill College in Easton, Massachusetts 2016 nach Frankfurt. Beim Haller Ligakonkurrenten brachte er es mit 28 gefangenen Pässen auf 711 Yards Raumgewinn und elf Touchdowns. Außerdem war er als Kickreturner erfolgreich. Halls Head Coach Jordan Neuman sagt über Robitaille: „Ich halte Nate für einen der besten Importspieler in der GFL. Aus meiner Sicht wurden seine Fähigkeiten im letzten Jahr von Universe zu wenig genutzt. Immerhin erzielte er mit fast der Hälfte der von ihm gefangenen Pässe auch einen Touchdown. Ich freue mich sehr, dass er 2017 für uns spielen wird.“

Zusagen hat Neuman auch von den US-Boys Devin Benton (Defense Line), Nick Alfieri (Linebacker) und Tyler Rutenbeck (Receiver) bekommen. Alle drei spielten im vergangenen Jahr ihre erste Saison für die Unicorns und haben für 2017 verlängert. Bereits in seine vierte Saison bei den TSGlern wird der Italoamerikaner und Haller Publikumsliebling Cody Pastorino gehen.

Einen weiteren Neuzugang stellt Simon Butsch dar. Der 24-jährige Defense-Liner begann seine Football-Karriere 2005 in der Jugend der Holzgerlingen Twister mit der er 2007 Landesmeister wurde und in die GFL Juniors aufstieg. 2007 bis 2011 spielte Butsch auch in der baden-württembergischen Jugendauswahl und 2011 in der Jugendnationalmannschaft. Es folgten drei Jahre im Aktiven-Team der Twister bevor er 2015 für zwei Jahre nach Innsbruck zu den Swarco Raiders wechselte. Mit den Raiders wurde er zweimal österreichischer Staatsmeister. Jetzt will er mit den Unicorns auch den deutschen Titel ins Visier nehmen.

Mit dem 32-jährigen Offense-Liner Jan Flachs kehrt ein alter Bekannter zu den TSG-lern zurück. 2010 kam Flachs von den Weinheim Longhorns zu den Unicorns und spielte mit ihnen bis 2014 in der GFL. Er war somit Teil der Haller Meistermannschaften 2011 und 2012. 2012 wurde er bei den TSGlern auch als bester Blocking-Spieler ausgezeichnet. Nach zwei Jahren Unicorns-Pause will Flachs jetzt wieder angreifen.

Foto